Avance B031 Tower - super !

Pfeifenheini

Cadet 4th Year
Ich habe mir gestern einen neuen Avance-B031 Tower gekauft - das ist das mit Abstand beste, was ich je gesehen habe ! Bin leider durch verschiedene Problemchen zum Dauer-Systemumbauer geworden und sehe, daß sich da ein paar Taiwanesen mal endlich richtig Gedanken zu gemacht haben - Lob an dieser Stelle !

Ein Frage habe ich aber auch noch (an Leute, die das Teil auch besitzen): dabei war auch ein kleines Tütchen mit 4 Plastik-"Stöpseln" ca. 9mm lang, 6mm Durchmesser und einem ca. 1,5 x 4,7 cm großen Platikteil - nicht der Mainboard-Puller, den habe ich auch noch !) - Weiß jemand, wozu die da sind ?

Für die, die das Gehäuse nicht kennen: Tests gibt's u.a. bei der Schwesterseite ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/avance-b031-ti-mini-server-test.98/

sowie bei Hardtecs4u: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/avance/

PS.: ich bin nicht Angestellter von Avance, bin nur so begeistert !

Habt ihr alle den Normal,den Normal mit Titan Front oder den Titan?

Ich will mir vielleicht den Titan kaufen,da sind genug Einbauschienen für 2x 5 1/4 und 2x 3 1/2 Laufwerke dabei,oder? :rolleyes:

Wo habt ihr das gekauft und was habt ihr bezahlt?!

Danke für die Links, GETTA

jetzt habe ich wahrscheinlich alle Tests zu dem Tower gelesen, aber die fraglichen Teile waren da nirgends erwähnt :( (ich habe sie bisher aber auch nicht gebraucht :) ).

Drei kleine Wermutstropfen hätte ich inzwischen über den Avance zu berichten:

1) Die Möglichkeit, Festplatten direkt hinter den Lüfter zu "hängen" (wie beim CS-601) fehlt - ich mußte ziemlich tricksen, um meine 80GB IBM mit 3,5-auf-5,25"-Adaptern (HDD-Befestigungen) noch hinter den 120mm Titan zu klemmen...

2) Die Laufwerks-Befestigungsklammern sind wirklich nicht gerade reichlich (wird in den Tests aber drauf hingewiesen) - egal, mir reichen sie (nämlich für 2x 5,25"-Geräte und bis zu 3x 3,5"-Geräte - der dritte: siehe unten !)

3) Beim Umstieg vom B-030 Design auf das des B-031 ist den Technikern wohl ein Denkfehler unterlaufen: die schraubenlose Variante der Floppy-Befestigung paßt NUR in den oberen der beiden "externen" Schächte, über die kleine Quer-Frontklappe ist aber nur der untere zugänglich (beim B-030 war das egal, weil ohne Türöffnung gar nicht erreichbar) ;) ... na gut, ich habe die Floppy eben doch mit Schrauben (unten) befestigt und komme jetzt von außen ohne Fronttür-öffnen dran - merkwürdigerweise ist das keinem Tester aufgefallen...? Als "Lohn" habe ich nun die schraubenlose Floppy-Schienenbefestigung übrig und könnte so ein weiteres 3,5"-Teil verpflanzen :).

Alles in allem aber keine wirklich schlimmen Fehler, bin insgesamt trotzdem sehr zufrieden. Wer allerdings auch die unteren 3 5,25"-Laufwerksschächte bestücken will, bekommt ein Zuluft-Problem, weil dann kein 120er mehr reinpaßt...

@ SL45user

66 Euro bei HiQ-Computer in Alsdorf (bei Aachen, wer's selber holen möchte) - ich habe den "einfachen" schwarzen B-031, nach lackierter Titan-Optik (und dann noch gegen Aufpreis) ist mir bei Computergehäusen nicht so, da kommen eh nur Finger-Tatschen drauf...
Die anderen Antworten müßten oben drinstehen, hat sich zeitlich mit meinem Beitrag überschnitten !

Entweder werde ich mir das Titan bei Mindfactory für 84.90€ bestellen,dazu noch 2 Arctic Cooling 80mm Temp geregelte Gehäuselüfter((ist da ein 3Pin@NT Adapter dabei?) und einen Enermax 120mm.

Kostet dann 117€

Oder das Normal + 2x Arctic Cooling + 1xTitan TFD-12025M12B(120mm) + 12V@7V Adapter(für 120mm) + 1x 3Pin@4Pin Adapter
Bei Listan
Kostet: 112€

Oder Normal + 2x YS-Tech 23dB 80mm + YS-Tech 120mm 36dB + 7V Adapter

114€

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'ne Mixtur aus dem, was du vorschlägst: den Titan 12025M12B 120mm mit Zalman-Regelung (der reine 7V-Adapter war mir zu "starr"-meiner läuft jetzt auf 1500/min, ist schön leise und kühlt die Systemtemp nur ein Grad schlechter als auf vollen 12V: 27ºC statt 26ºC...).
Hinten habe ich zwei YS-Tech NFD 1281253B-2A drin, die laufen auf vollen 12V (sind von vornherein nicht so laut und hinten stört's eh' deutlich weniger als vorne).
Bin mit den Kühlleistungen auch ohne die seitlichen Zusatzlüfter (für GraKa und HDDs) sehr zufrieden - übrigens: diese seitlichen Zusatzlöcher habe ich von innen mit der Rückseite von so einem schwarzen Plastik-Schulhefter zugeklebt-erstens leiser und zweitens besser für den Luftzug, wenn schon keine Lüfter dahinter hängen !

Alle deine Vorschläge erscheinen mir sehr brauchbar - ob der AC-tempgeregelt einen 4-auf-3-Pin Adapter dabei hat, weiß ich aber nicht.

Original erstellt von Pfeifenheini
Ich habe 'ne Mixtur aus dem, was du vorschlägst: den Titan 12025M12B 120mm mit Zalman-Regelung (der reine 7V-Adapter war mir zu "starr"-meiner läuft jetzt auf 1500/min, ist schön leise und kühlt die Systemtemp nur ein Grad schlechter als auf vollen 12V: 27ºC statt 26ºC...).
Hinten habe ich zwei YS-Tech NFD 1281253B-2A drin, die laufen auf vollen 12V (sind von vornherein nicht so laut und hinten stört's eh' deutlich weniger als vorne).
Bin mit den Kühlleistungen auch ohne die seitlichen Zusatzlüfter (für GraKa und HDDs) sehr zufrieden - übrigens: diese seitlichen Zusatzlöcher habe ich von innen mit der Rückseite von so einem schwarzen Plastik-Schulhefter zugeklebt-erstens leiser und zweitens besser für den Luftzug, wenn schon keine Lüfter dahinter hängen !

Alle deine Vorschläge erscheinen mir sehr brauchbar - ob der AC-tempgeregelt einen 4-auf-3-Pin Adapter dabei hat, weiß ich aber nicht.

Die 2 80er YS-Tech die du hast sind doch die mit nur 23dB! ;)
Ist da so ein 3Pol@4Pol Kabel/passende Schrauben dabei?

Weil ich habe ja nur 2 Anschlüsse auf dem Board. :(

Ja, sind die 23dB-ler... soweit ich weiß, gibt's beim Kauf nichts dazu, aber ich habe ein 4er-Lüfterset (die anderen beiden blasen aus meinem CS-601 raus). Da war dabei:
Zwei 3-zu4-pin Adapter (die du ja suchst)
Zwei Y-Lüfterkabel (1x 3-pol auf 2x 3-pol)
und natürlich die 4 Lüfter... gibt's z.B. bei Listan für 45,50

Wenn du keine 4 Lüfter brauchst, hol' dir doch ein Y-Kabel (wie oben beschrieben), das kostet einzeln nicht die Welt und erfüllt auch deinen Zweck. Außerdem hast du dann kein Problem mit der Kabellänge, denn falls kein 4-pol Anschluß mehr frei ist, hast du den garantiert vorne im Tower (bei den Festplatten), aber hinten bräuchtest du den (die YS-Lüfterkabel sind ca. 30cm lang, ein Y-Kabel ca. 10cm und ein 4-zu-3-pol Adapter unterschiedlich zwischen 10 und 20cm -evtl. kommst du also mit den 40cm nicht diagonal durch den Tower...). Dein Board hat aber bestimmt einen 3-pol Anschluß, der näher an den hinteren Lüftern ist !

Hoffe, das hilft weiter !

Außerdem hat das Y-Kabel den Charme, daß man noch die Drehzahl überwachen kann, das gelingt bei Stromanschluß über die 4-pol HD-Stecker logischerweise nicht !

Außerdem hat das Y-Kabel den Charme, daß man noch die Drehzahl überwachen kann, das gelingt bei Stromanschluß über die 4-pol HD-Stecker logischerweise nicht !

Ähm,aber immer nur von einem Lüfter der angeschlossen ist! :o
Ich brauch nur 2 Gehäuselüfter weil ich schon 2 andere hab! :)

Ausserdem ist der CPU und Gehäuselüfteranschluss direkt nebeneinander! :(

Dann sind 2x YS-Tech 1x Enermax 80mm 1xADDA 80mm @7V und 1x 120er Enermax/YS-Tech oder Titan total ausreichend! :D

Ja stimmt, Signal gibt's nur von einem...

Moment mal, wenn du schon zwei Gehäuselüfter hast, was willste dann noch mit zwei weiteren YS-Tech (oder anderen) ?
Oder brauchst du die volle Kühlung mit den 2 seitlichen Zusatzlüftern ? Mir graut ein wenig vor dem dann entstehenden Lärm...!
Selbst direkt nebeneinander liegende CPU- und Systemlüfteranschlüsse sind aber noch immer dichter als die nächste Festplatte vorne... naja, war ja auch nur ne Idee von mir, kannst natürlich genau so gut den Adapter nehmen !
(Ich kenn' dein Board nicht so genau: hat das nicht noch einen Northbridge-Lüfteranschluß ? Oder ist der vom NB-Lüfter belegt ?)

Das ist mein Board! :smokin:

Ich will auf jeden Fall den seitlichen Lüfter neben der GraKa verwenden.
Und den anderen neben der HDD,die wird zwar nicht heiß,aber wenn ich mir mal ne 7200er HDD hole,dann will ich schon ne gute Kühlung für die! ;)
Ausserdem senkt das die Gehäusetemp auch noch ein bisschen und den Aufpreis lohnt es sich! :daumen:

Belastet das nicht das Board noch mehr,wenn ich 2 Lüfter mit so nem Y Kabel an den Gehäuselüfteranschluß anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es belastet theoretisch das Board ein bißchen mehr, aber das entscheidende dabei sind doch die Ampere's bzw. die abgefragte Leistung:
Dein XP-2000+ zieht alleine schon mal bis zu 70W / 40A, wenn du ihn übertaktest und die Vcore erhöhst, wird's noch mehr ... da müßten 4 Lüfter mit je 1,2W / 0,1A (YS-Tech 1253B-2A) gerade noch zusätzlich drin sein !
Ich habe ein beinahe baugleiches GA-7VRXP (das aber aus einem anderen Grund am Dienstag mal wieder umgetauscht werden muß) und konnte zwei Lüfter über den Sys-Anschluß ohne Probleme betreiben.
Egal, um nicht vier Lüfter auf eine Anschluß hängen zu müssen, würde ich dann doch eine Mischung aus 4/3-Adaptern und den Y-Kabeln nehmen - ich hatte dich ursprünglich anders verstanden und war von 2 und nicht 4 80er-Lüftern ausgegangen.
PS.: meine IBM 80GB ist eine 7200er und wird nicht besondes heiß, hängt aber auch hinter meinem 120er Lüfter...

leute diese plastikstöpsel:

habt ihr euch noch net gewundert dass man die frontblende mit so nem stylischen schlüssel absperrn kann, und sie trotzdem immer noch locker flockig vom gehäuse abziehn kann??
falls ja, dann kommt hier des rätsels lösung:
wenn die blende aufgesetzt ist, und man sich das teil von innen ansieht hat man ja die vier "bolzen" mit denen die frontblende auf das gehäuse gesteckt ist... da kann man die plastik teile reinstecken, dazu bedarf es zwar ein wenig kraftaufwand, aber wenn die mal drin sind geht die blende nimmer ab... das is der sinn und zweck dieser plastikstöpsel...
ich hab das teil im übrigen auch finds soweit ganz spitze, aber ich bin deswegen immer noch von den chieftec gehäusen überzeugt, denn da passen mehr platten rein als in das avance und stabiler dürfte es auch sein ;-)

greetz

Neo

Ja, es belastet theoretisch das Board ein bißchen mehr, aber das entscheidende dabei sind doch die Ampere's bzw. die abgefragte Leistung:
Dein XP-2000+ zieht alleine schon mal bis zu 70W / 40A, wenn du ihn übertaktest und die Vcore erhöhst, wird's noch mehr ... da müßten 4 Lüfter mit je 1,2W / 0,1A (YS-Tech 1253B-2A) gerade noch zusätzlich drin sein !
Ich habe ein beinahe baugleiches GA-7VRXP (das aber aus einem anderen Grund am Dienstag mal wieder umgetauscht werden muß) und konnte zwei Lüfter über den Sys-Anschluß ohne Probleme betreiben.
Egal, um nicht vier Lüfter auf eine Anschluß hängen zu müssen, würde ich dann doch eine Mischung aus 4/3-Adaptern und den Y-Kabeln nehmen - ich hatte dich ursprünglich anders verstanden und war von 2 und nicht 4 80er-Lüftern ausgegangen.
PS.: meine IBM 80GB ist eine 7200er und wird nicht besondes heiß, hängt aber auch hinter meinem 120er Lüfter...

Mein 2000+(@1,7GHz) hat grad 65,8W Abwärme,wenn du das meinst? :confused_alt:

Der kann sich gar keine 40A ziehen,weil mein Netzteil nur 30A@5V und 28A@3,3V hergibt :p

Das VRXP ist gar net fast baugleich!
Das ist schonwieder ganz anderst! :o
Ich habe jetzt schon 4 Lüfter am Netzteil und CPU+1xEnermax am Board!

@ neo0815

Hey, super- das funzt... da wäre ich alleine nie drauf gekommen ( bin -noch- nicht so'n LAN-Party-Gänger, wo einem scheinbar auch die Frontblenden geklaut werden können) !

OK, bleibt nur noch die Frage nach dem anderen Teil (dem ca. 1,5 x 4,7 cm großen Platikteil - nicht der Mainboard-Puller, den habe ich auch noch !) aus dem selben Tütchen...

Ja, beide Gehäuse haben ihre Daseinsberechtigung, wenn ich mehr als 2 HDDs einbauen will, ist das CS-601 vermutlich die bessere Wahl. Instabil ist der B031 aber nicht ...?!

ich denk mal das andre plastikteil is dafür gedacht um die plastikstöpsel wieder rauszubekommen falls man die frontblende mal wieder demontieren will :-)
aussedem: mir gings net ums klaun der frontblende, sondern um nen andern zweck: ich hab in des gehäuse meinen server eingebaut und will halt verhinder dass mir den jemand irgendwie manipuliert...
und hardwaremäßig is des auch einiges was da drinsteckt :-)

btw, is bei euch eigentlich auch der power und der reset switch falsch rum beschriftet??

Wieviel Laufwerke hast du eingebaut?

Die Schienen reichen doch für:
1x Floppy
2xCD-ROM/oder ähnl.
1xHDD(später 2x)

Wie schließt ihr das Gehäuse eigentlich ab?
Mit nem Vorhängeschloß? :watt:

Zurück
Oben