Avast - 10.000 Niederländer fordern Entschädigung von Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

col

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
185

"10.000 Nederlanders eisen schadevergoeding van virusscanner die stiekem gegevens doorverkocht


Meer dan 10.000 Nederlandse klanten hebben zich aangesloten bij de rechtszaak tegen beveiligingsbedrijf Avast, bekend van virusscanners. Dat verkocht privacygevoelige gegevens door aan grote bedrijven. De schadeclaim is inmiddels opgelopen tot bijna 10 miljoen euro."

siehe
https://www.ad.nl/tech/10-000-neder...r-die-stiekem-gegevens-doorverkocht~acac79e7/

Edge Übersetzung:

10.000 Niederländer fordern Entschädigung von Virenscanner, der heimlich Daten weiterverkauft hat


Mehr als 10.000 niederländische Kunden haben sich der Klage gegen das für Virenscanner bekannte Sicherheitsunternehmen Avast angeschlossen. Das verkaufte datenschutzsensible Daten an große Unternehmen. Die Schadenersatzforderung ist mittlerweile auf knapp 10 Millionen Euro gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das bezieht sich offenbar darauf:

https://www.n-tv.de/technik/Avast-verkauft-Nutzerdaten-article21539606.html
https://www.heise.de/news/Avast-Ant...haft-Browser-Daten-seiner-Nutzer-4646926.html
Jumpshot ist Teil der Avast-Gruppe, die Antiviren-Software anbieten. Das Tochterunternehmen soll laut eines Berichts der Magazine Vice und PCmag massenhaft die Browser-Daten von Nutzern der Avast-Software an Drittunternehmen verkauft haben.

Nicht zuletzt deshalb sollte man jede unnötige zusätzliche komplexe Software vom System fern halten anstat zu installieren. Minimierung der "Angriffsfläche" im weiteren Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Brati23, aragorn92 und eine weitere Person
Na und? Keine aussage dazu, nur copy paste, nix arbeit
 
Amazon spioniert dich von vorne bis hinten aus und gibt wahrscheinlich auch Daten weiter. Und noch besser die verkaufen ihre Spione sogar in die Wohnungen Alexa und Co. Facebook und Andere, lies mal da das Kleingedruckte. Die Leute wollen immer alles gratis haben, und glauben es ist auch so. Was denkst du macht Microsoft auf deinem Rechner lach. Du merkst es nur nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und thYp
Die sammeln alle Daten und das ist auch soweit durch AGB etc geregelt auch in Ordnung sofern diese Daten weitgehend anonymisiert werden.
 
Nun, der zitierte Artikel aus dem Eröffnungsposting ist von gestern, 19.07.2023.
Dann ist das wohl was Neues oder es zieht sich immer noch seit drei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten. Denke nicht dass es erfolgreich ist. Einfach den von Windows verwenden.

Und wenn die zahlen müssen haben die damit bereits schon ein vielfaches davon eingenommen.
 
DJMadMax schrieb:
Ist doch vollkommen egal, wie alt es ist.
Ich wollte damit nur darauf hindeuten dass die von @Dr. McCoy genannten Artikel sich nicht direkt auf den im Eröffnungsposting beziehen können, da der ja neu und die anderne drei Jahre alt sind.
Also ist das Thema frisch oder noch nicht erledig.
DJMadMax schrieb:
Dieser Fall ist/war mir jedenfalls nicht bekannt und es schadet auch nicht, stets auf so etwas hinzuweisen.
Mir auch nicht und ja, darauf hinweisen ist i.O.
Sowas sollte dann aber mal redaktionell begutachtet werden und ggf. als Artikel bei CB rein, im Forum versumpft das nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Anti-Virus am PC:
Einfach keinen installieren!

Microsoft hat einen integriert und dieser greift auf allen Ebenen im eigenen Betriebssystem zu.
Eine zusätzliche Software sorgt immer wieder nur für Konflikte und letztlich irgendwann für eine Gefahr.
So wie diese ganzen PC-Optimierungs-Tools, die alles verstellen und löschen, selbst wenn es unnötig ist.

P.S:
Warte mal ab, bis du von Google, deren Produkten und Geschäftsfeldern gehört hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
MERKE: „Wenn ein Produkt nichts kostet, dann bist du das Produkt!“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben