Avast 2016 Beta

Peter Griffin

Commander
Seit Donnerstag steht die erste Beta-Version von Avast 2016 zum Download bereit. Zu den hauptsächlichen Neuerungen zählen eine Passwort-Verwaltung, der SafeZone-Browser, eine Feedback-Funktion sowie ein überarbeitetes Interface.

Download / Changelog

Das neue Layout gefällt mir eigentlich gut, nur leider ist nun immer ein Klick mehr nötig, wenn man z. B. in der Scan-Rubrik ist und man zu einem anderen Feature wechseln möchte.

Anhänge

• avast2016.PNG
    avast2016.PNG
    184,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
AW: Avast 2016: Beta

So wie ich gesehen habe, wird Avast noch aufgeblähter. Wer es mag?!

MyLife schrieb:
So wie ich gesehen habe, wird Avast noch aufgeblähter.
Ich denke es wird auch bei Avast 2016 die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Installationen geben wo man Werkzeuge die man nicht braucht einfach abwählen kann.

Kann sicher, aber was soll das ganze? Jedes Jahr kommt immer mehr hinzu. Ich finde es nicht mehr schön. Es ist aber nur meine persönliche Meinung. Immer mehr kommt hinzu, und es hat mit dem eigentlichen Virenschutz nichts zu tun.

Kronos60 schrieb:
Ich denke es wird auch bei Avast 2016 die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Installationen geben wo man Werkzeuge die man nicht braucht einfach abwählen kann.
Ja kann man Kronos60, nur den Safe Browser konnte ich bei Avast Free Beta 2016 nicht bei den Werkzeugen abwählen. Ob sich das noch ändert weiß ich nicht. Was mir nicht gefiel, war als ich es wider deinstallieren wollte, war da keine Option für Deinstall, aber ich denke das wird noch geändert, ist ja noch eine Beta.

MyLife schrieb:
Kann sicher, aber was soll das ganze? Jedes Jahr kommt immer mehr hinzu. Ich finde es nicht mehr schön. Es ist aber nur meine persönliche Meinung. Immer mehr kommt hinzu, und es hat mit dem eigentlichen Virenschutz nichts zu tun.
Das stimme ich dir zu MyLife das es Avast doch langsam übertreibt, benutzerdefinierte Installation hin oder her es hat mit dem eigentlichen Virenschutz nicht mehr viel zu tun. :rolleyes:

okni, es bleibt doch jeden selbst überlassen ob er sich Avast "antun" will oder nicht und wer einmal weiß wie er es benutzerdefiniert installiert ohne den ganzen Werkzeugkram, der vergisst das glaube ich auch nicht mehr und hat danach ein vernünftiges, gutes AV eben ohne den Schnickschnack der nicht in ein AV gehört;)

Mag doch alles richtig sein purzel, aber wie oft hatten wir das jetzt schon hier in einem anderen Thread durchgekaut, bei einer Standardinstallation knallt aber Avast diese ganzen Mist mit auf die Platte weil es so schon vor ausgewählt ist, und da der überwiegende Teil der Nutzer eine normale Standardinstallation durchführt bekommen Sie alles ungefragt mit installiert, und das weiß Avast ganz genau und macht es auch deshalb so. :rolleyes:

Ich frage mich was ein Gimmick wie ein Video-Downloader in einem Sicherheitsprodukt zu
suchen hat,genauso dieses Safe Price.

Was mir nicht gefiel, war als ich es wider deinstallieren wollte, war da keine Option für Deinstall, aber ich denke das wird noch geändert, ist ja noch eine Beta.
Mein Fehler:(hatte gestern nicht richtig geschaut, man muss nur etwas runterscrollen dann sieht man den Uninstall Button auch. Hab mal(hauptsächlich für Mitleser die eher Otto Normal User sind und nicht so erfahren sind)3 Bilder vom Installer gemacht auf denen man sieht wie man die benutzerdefinierte Installation wählt(Bild1), wie die Installation aussähe wenn man nichts abwählt(Bild2)und was man alles bei der benutzerdefinierten Installation alles abwählen kann(Bild3). Einzig den SaveZone Browser kann man nicht abwählen, ob das bei der finalen Free Version auch so sein wird weiß ich nicht. Selbst bin ich jetzt wieder zurück auf die Final Version von Avast Free 2015.

Ich frage mich was ein Gimmick wie ein Video-Downloader in einem Sicherheitsprodukt zu
suchen hat,genauso dieses Safe Price.
Wo hast du das gesehen cc207? in welchem Modul oder Werkzeug?

Zuletzt bearbeitet:

Danke cc207, nur leider schreibt Adama nicht dazu zu welchem Werkzeug der Viedeo Downloader gehört:( Safe Price wird im Blog beschrieben, was Avast damit bezweckt und wie man es dauerhaft deaktivieren kann. Quelle: https://blog.avast.com/de/2014/03/1...nd-wie-nutzer-es-bei-bedarf-entfernen-konnen/
Wie sich SafePrice deaktivieren lässt
Bei der Installation bekommen Nutzer SafePrice in einem Fenster vorgestellt und erklärt, wie sie es permanent deaktivieren können. Nutzer, die keine SafePrice-Empfehlungen erhalten wollen, können SafePrice direkt in den Einstellungen des avast! Online Security Web-Browser-Plugins deaktivieren. In den Einstellungen erscheint ein Menü, wo Nutzer den Haken bei SafePrice entfernen können, um es permanent zu deaktivieren.
Da ich ja auf den ganzen Werkzeugkram verzichte, und WOT nehme statt des avast! Online Security Web-Browser-Plugins bekomm ich auch Safe Price nicht mit drauf.

Der SaveZone Browser ist für die Bezahl-Versionen konzipiert,dazugehört dann dieser
Viedeo Downloader und SafePrice.Wozu das alles in Avast implementiert wird,weiß nur
der Hersteller,Avast ist sehr neugierig.

Ich hab mich gewundert das ich beim Setup für die Free den SafeZone Browser nicht abwählen konnte, aber funktionieren tut er und ist gerade für User nicht schlecht die Onlinebanking machen. Du meinst also der Video Downloader und Safe Price seien Bestandteil des SafeZone Browsers?

purzel ja,die Neuerungen von Avast betreffen doch auch die Bezahl-Versionen,nicht nur die Free.:D

Hab sowohl Safe Price als auch den Video Downloader im SafeZone Browser unter Settings gefunden und beide problemlos deaktivieren können:p und ich hoffe, das in der finalen Avast Free der SafeZone Browser mindestens abwählbar ist bzw das der den Nutzern von Avast Free nicht zur Verfügung steht obwohl die Idee ansich ja gut ist mit dem SafeZone Browser.
Update: Man kann bei der Avast Free Beta nachdem die installiert ist, über die Änderungsinstallation(Modify)den SafeZone Browser abwählen(Haken raus)und den dann deinstallieren lassen. Danach das System rebooten und der Vorgang ist abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Willst du mich veräppeln oder kannst du nicht richtig lesen?
SafeZone Browser - Ersetzt die alte SafeZone für sicheres Einkaufen und Online-Banking und die gibt es nur
in den Bezahl-Versionen von Avast und nicht in der Free-Version,das habe ich doch deutlich geschrieben.
Bei Avast lautet die Devise immer alles abwählen oder deaktivieren,der normale Laie dürfte damit komplett
überfordert sein.

Die Avast SafeZone ist nur in Avast Pro / Internet Security / Premier Versionen verfügbar, d.h. es ist eines der kostenpflichtigen Merkmale.
Quelle:http://forum.avadas.de/threads/3259-Avast-SafeZone
Die jetzigen Betas von Avast Free werden in der Beta -Phase mit dem SaveZone Browser ausgestattet,
um reine Informationen über dieses Future zu sammeln.In der Final-Version von Avast 2016 Free ist die
Option *SaveZone Browser* nicht mehr enthalten sondern nur in der Pro/IS/ Premier erhältlich.

Zurück
Oben