Avast meldet nuoz.exe, emecyh

DERLanky

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von AntiVir free auf Avast! (free) umgestiegen.
Nach der ersten Überprüfung wurde ein Programm angezeigt und vorgeschlagen dessen start zu verhindern jedoch ohne genauere Infos darüber.

Eine suche bei Google führte nur zu ein paar Einträgen, irgendwass mit Sandbox und Viren aber alles nicht auf deutsch und nicht besonders informativ.

Es handelt sich nicht um Neuz.exe

Hier mal der genaue Pfad und Name:

C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Emecyh\nuoz.exe
Win7 Pro 64

Im Systemstart hängt es auch drinne. Habe den Ordner gelöscht und es aus dem Systemstart entfernt und konnte noch nix festellen. Würde jedoch gerne wissen was es damit auf sich hat.

Das einzige was ich in letzter Zeit installiert habe sind die BF3 Beta (inklusive Origin) sowie Cities XL (Spiel).

:( Blöderweise richtig gelöscht.

Was mir gerade aufgefallen ist, das Avast selbst ne Sandboxfunktion hat und wenn man es googled kommt ja irgendwas von Sandbox und so. Wäre aber ja ziemlich doof ein Programm zum verhindern vorzuschlagen, wenn es vom Viren Programm selbst stammt.

Es gibt ja Datenrettungsprogramme. Die könntest Du verwenden, um die Datei eventuell wieder herzustellen.

Du kannst aber auch abwarten, ob sich irgendein Programm meldet, dass diese Datei fehlt.
Dann kannst Du es einfach wieder installieren.

Werde es mal beobachten. Sollte jemand noch das selbe "Problem" haben oder vieleicht sogar wissen wo das herkommt, wäre es nett wenn er hier kurz was sagen könnte.

Super, wenn ich das richtig verstehe handelt es sich also um Malware?

Vielen lieben Dank :)

Dann hat sich der Umstieg ja gelohnt, zudem macht avast auch bei der BF3 Beta keine Falschmeldung so wie AntiVir.

Herzlichen Dank nochmal fürs suchen, hatte die Seite zwar auch gefunden aber das mit den File Name Aliases übersehen.

mal ne andere Frage zu Avast. Seit wann wie in der Free version enn Werbung eingeblendet auf dem Desktop zur Pro Version? Kann man das abschalten?

Handelt es sich bei der Einblendung um ein Aktionsangebot, oder ist das dauerhaft zu sehen? Bin vor einiger Zeit von der Free auf die Pro umgestiegen und dort war keine Werbung eingeblendet.

bei mir wird keine werbung auf dem desktop angezeigt bzw. es popt nichts mit werbung auf was mich stört.
bei mir wird werbung im offenen avast fenster angezeigt, diese stört mich aber nicht weil sie nichts überdekt und ich nichts schließen muß um an andere funktionen zu kommen.

Zurück
Oben