Avast Premium Security

tizzy11

Lt. Junior Grade
Ich verwende aktuell das Virenschutzprogramm "Avast Premium Security" im Test und musste feststellen, dass in Windows 11 das Programm einiges an Ressourcen im lfd. Betrieb benötigt und auch bei einigen Programmen bei mir zu Problemen führt.

Frage an die Community:
Welches sehr gute Virenprogramm könnt Ihr empfehlen, dass
a) wenig Ressourcen benötigt bei Windows 11
b) sehr zuverlässig ist mit aktuellen Updates
c) sehr gutes Preisleistungsverhältnis, evtl. auch Top Freeware, wenn die Sicherheit hier nicht klein geschrieben wird, dann lieber Voll-Lizenz
d) mit Scan der Festplatte auf Viren

Vorab Danke ans Forum

Einfach der MS Defender. Werden hier vermutlich die meisten empfehlen.

Was meinst du mit d? So ein manuell angestoßener Suchlauf der ganzen Platte? Habe ich ohne Verdacht noch nie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, TPD-Andy, AirForce und 10 andere
tizzy11 schrieb:
mit Scan der Festplatte auf Viren
Der Windows Defender, auch der kann manuelle Scans durchführen. Regelmässige Hintergrundscans macht er ohnehin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, WinFan, CMDCake und 2 andere
Gar keine. Ich verwende seit Windows 10 nur noch den Microsoft Defender, der ist von Haus aus tief in das System eingebunden und verursacht keinerlei Probleme.

Scans in verschiedener Tiefe können damit ebenfalls ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, kolege, nutrix und eine weitere Person
Von a bis d erfüllt das der Defender.
Nicht umsonst sind Sicherheits-Tools im privaten Umfeld quasi tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Col. Jessep, kolege und eine weitere Person
Windows Defender verursacht keinerlei Probleme und ist performant? ROFL

Gibt hier eine anhaltende Forums-regel, man darf nichts gegen den Defender sagen. Von daher empfehle ich eine Suche mit Perplexity oder der AI Suchmaschine deines Vertrauens.

Bitdefender ... ich geh dann mal länger ....

Ich hatte, seitdem ich ausschließlich den Defender verwende, keinerlei Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
R00tC4nSuck schrieb:
Windows Defender verursacht keinerlei Probleme und ist Performant? ROFL
Begründung?

Edit: Du darfst so viel gegen den Defender sagen wie du willst. Nur würde ich und vll. andere wissen wollen, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, kolege und nutrix
@R00tC4nSuck
Also bei mir hat der Defender noch auf keinem Rechner Probleme gemacht. Und Performanceeinschränkungen verursacht er höchstens bei Installationen, die hier allerdings nur selten vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, WinFan, kolege und eine weitere Person
Defender oder Bitwarden. Meinte Bitdefender 😅

Jedoch reicht der Defender, ist tief im System und braucht eigentlich nur Ressourcen wenn man Scanns macht. Zusätzlich empfehle ich Werbeblocker zu nutzen! Wenn möglich sogar Netzwerkweit mit einem Raspberry Pi oder falls vorhanden, das ganze auf einem NAS laufen zu lassen.

So werden falsche Downloadlinks geradezu gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mal so ne Frage, an die, die den MS Defender verwenden:
Was macht ihr mit dem Thema Firewall?
Ich hab zwar selbst opnsense im Einsatz (sprich systemweit, netzwerkweit, landschaftsweit), aber hab auf meinen Geräten teilweise G-Data drauf (aus DE) was ne Firewallfunktion mitbringt oder wo ich mal mehr sehen/wissen möchten on device dann Glasswire.
Der Defender funktioniert schon, aber die Windows Firewall ist jetzt nicht gerade die beste Software.

Zumal der Defender ja des Öfteren durch problematische Updates von Microsoft ja schon das eine oder andere (auch private) System lahmlegt.

airwave schrieb:
Nichts.
airwave schrieb:
Ich hab zwar selbst opnsense im Einsatz (sprich systemweit, netzwerkweit, landschaftsweit), aber hab auf meinen Geräten teilweise G-Data drauf (aus DE) was ne Firewallfunktion mitbringt oder wo ich mal mehr sehen/wissen möchten on device dann Glasswire.
Ich vertrete die Meinung, dass viele hier viel zu viel Aufwand da reinstecken. Du bist ein gutes Beispiel (nicht böse nehmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und areiland
airwave schrieb:
Ich hab zwar selbst opnsense im Einsatz (sprich systemweit), aber hab auf meinen Geräten teilweise G-Data drauf (aus DE) was ne Firewallfunktion mitbringt oder wo ich mal mehr sehen/wissen möchten on device dann Glasswire.
Der Defender funktioniert schon, aber die Windows Firewall ist jetzt nicht gerade die beste Software.

Das sind unterschiedliche Dinge. Deine OPNSense ist eine Perimeter Firewall; die Windows Firewall ist primär dazu da, ausgehenden Datenverkehr als Application Firewall zu kontrollieren. Und diese Aufgabe erledigt sie absolut zufriedenstellend. Wenn du gerne eine schicke GUI und Benachrichtigungen haben möchtest: https://safing.io/

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, areiland und airwave
R00tC4nSuck schrieb:
Windows Defender verursacht keinerlei Probleme und ist performant? ROFL

Elaborate.

Zum Anliegen: Der Windows Defender deckt deine Bedürfnisse ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
airwave schrieb:
Windows Firewall, reicht vollkommen aus.
airwave schrieb:
Zumal der Defender ja des Öfteren durch problematische Updates von Microsoft ja schon das eine oder andere (auch private) System lahmlegt.
Bei meinem Zoo zu Hause bzw in den Firmen kann ich das so nicht bestätigen, wo gabs bitte mal diesen Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, areiland und kolege
Zurück
Oben