Manegarm schrieb:
Ich selber erkenne ob es sich um RT bzw RT off handelt, nur wenn es dransteht beim Bildergleich. [...] Ohne namensgebenden Vergleich würde ich das nicht erkennen.
Völlig OK und verständlich. Aber...
Manegarm schrieb:
Und das ist der Punkt wieso RT oft so überflüssig ist.
Ab hier verallgemeinerst Du etwas, dass Dich erstmal nur persönlich betrifft. Ich persönlich sehe z. B. in den allermeisten Fällen große Unterschiede. Diese nehme ich auch in der Regel als eindeutig zum Positiven war. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, wie z. B. die (standardmäßigen) RT-Reflektionen in Resident Evil 4, Hogwarts Legacy und Avatar, die auf Grund der viel zu geringen (standardmäßigen) Auflösung, das Bild m. E. mehr stören als aufwerten. Bei Hogwarts Legacy und Avatar lässt sich das aber zum Glück über Startbefehle/Config-Dateien lösen. Es wäre natürlich schön, wenn man standardmäßig die Wahl hätte, die RT-Qualität auf Karten, die damit klarkommen, auf ein sinnvolles Level zu erhöhen. Aber dann kommen leider wieder die Leute, die meinen sie hätten ein Recht darauf jedes neu erscheinende Spiel auch auf veralteter Hardware mit maximalen Einstellungen spielen zu können, weil sie sich während der PS4/Xbox One-Generation an weitestgehenden technischen Stillstand gewöhnt haben. Das schreckt die Studios dann natürlich ab und sie fahren die maximalen Einstellungen entsprechend weit zurück.
Manegarm schrieb:
Bei Licht und Schatten ist es nur ein so kleiner Unterschied zu off, dass du das nicht bemerkst beim zocken.
Wie gesagt, es kann gut sein, dass
Du das nicht bemerkst. Das ist aber nicht allgemeingültig.
Manegarm schrieb:
RT ist realistischer klar, aber beim zocken ist es quatsch.
Jede Aussage wird extremer und generalisierender. Warum? Wenn Du persönlich damit nichts anfangen kannst, dann dreh doch alle Settings zurück, die in Deiner Wahrnehmung keinen Unterschied machen, solange das noch angeboten wird. So lässt sich tatsächlich viel Geld sparen.
Manegarm schrieb:
Man kann mit Kanonen auf Spatzen schießen oder die größten Geschütze auffahren für eine kleine Insel, ob das sinnvoll ist kann man anzweifeln
Da die Implementierung von RT schneller und einfacher vonstattengeht, als der aufwändige Prozess alles von Hand zu beleuchten und verschatten, ist "mit Kanonen auf Spatzen schießen" m. E. keine sinnvolle Beschreibung. Es werden in Zukunft immer weniger Spiele erscheinen, die noch einen aufwändig zu implementierenden Raster-Fallback anbieten. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration wird das vermutlich Geschichte sein.