• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Shadow warrior 2, Deus ex mankind divided, the division?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Hast du dir die Texturen in Deus Ex mal näher angeschaut?
Von der Beleuchtung reden wir erst gar nicht, genau wie davon, dass es Schlauchlevel vs Open World ist. Du könntest nicht mal etwas in 1km Entfernung vergleichen^^
 
Ist aber schon ne verbesserte Version von far cry primal haha
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
bin ich der einzige der die Grafik und Spielatmosphäre schrecklich hässlich findet? sieht aus wie ein Game aus 2016
Deine Meinung widerspiegelt halt nicht die Realität musst das Game auch gar nicht spielen
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Vielleicht hast du den falschen Bildschirm dazu?!... :D Die Grafik ist schon sehr beeindruckend!
Mir würde kein einziges Spiel aus 2016 einfallen was eine derart dichte und schöne Vegetation hat mit Hardwareraytracing.
Vielleicht hat er einen großen

Bildschirm 😁

Aber kann nur FHD spielen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jiddis
Kommt darauf an, ob Du eine Grafikkarte mit RayTracing für das Spiel nutzt.
Ohne RT geht anscheinend einiges an Beleuchtung verloren.
HDR soll nochmals zusätzlich grafisch dynamischer sein.
 
HDR sieht gut aus, ist bei Sonnenschein für meinen Geschmack aber in dem Spiel etwas zu intensiv abgestimmt.

Gibt zu viele Bereiche, die die Maximale Helligkeit des Displays ausnutzen. Das sieht im ersten Augenblick beeindruckend aus ist aber einfach nicht natürlich und auf Dauer zu anstrengend. Das Spiel scheint auch nicht den erweiterten Farbraum zu nutzen, sondern nur sRGB Farben zu nutzen, womit das HDR unterm Strich einfach etwas unnatürlich und einfach nur nach "mehr Kontrast = besser" aussieht. Das ist eigentlich nicht das Ziel von HDR.
Wie gesagt, gilt nur für Sonnenschein, da trifft es nicht meinen Geschmack. Bei schlechterem Wetter hingegen find ich HDR sehr gut abgestimmt. Lichtquellen heben sich deutlich vom Bild ab, der Rest erscheint natürlich. Aber ist letztendlich wohl auch Geschmackssache.


Ich hab mir mittlerweile auch die DLSS Frame Generation Mod geholt. Ist gefühlt 1000x smoother als FSR3 FG.
Mit FSR3 FG hab ich nach wie vor VRR nicht richtig zum laufen gebracht. Das ruckelt bzw. "juddert" wie Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@Jiddis
Kommt darauf an, ob Du eine Grafikkarte mit RayTracing für das Spiel nutzt.
Ohne RT geht anscheinend einiges an Beleuchtung verloren.
HDR soll nochmals zusätzlich grafisch dynamischer sein.
Ich hab mir nur die Videos und die Screenshots angesehen und es haut mich nicht um.
Dies mag auch daran liegen das ich mit den Avatar Filmen nichts anfangen konnte.
Es sieht alles so gleich aus, viel zu bunt.. eher wie ein schlechter LSD Trip..
Macht das Spiel denn wenigstens ein bisschen Spass?
 
Keine Ahnung, ob das Spiel Spaß macht. Ist mir auch egal.

Den 1. Avatar-Film fand ich ganz gut. Der 2. ist für mich auch okay gwesen, aber letztlich ist es mir zu viel "Geballer" und etwas zu wenig menschliche Tiefe miteinander. Die bunten Farben des Dschungels im Film fand ich sehr gut.

Die Spiele ziehen mich überhaupt nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Grafik auch brachial.

Aber manche unterschätzen Grafik älterer Spiele und haben es als zu schlecht in Erinnerung hab ich das Gefühl. Allein Uncharted 4 hatte eine Optik die locker mit Avatar mithält. Nicht wegen der dynamischen Vegetation , denn das ist ein anderes Thema. Sondern Texturen, Beleuchtung, Schatten, Detailgrad usw

The Division würde ich auch dazuzählen. Die Spiele zählen alle schon in den Zeitraum, wo Texturen und Beleuchtung ein Level erreicht haben wo es nur unwesentlich besser geht. Texturen können ja auch nicht immer besser werden, das erkennt das Auge irgendwann nicht mehr

Avatar hat aber den grafischen den Vorteil gegenüber besagter das spiele weil es Open world ist, und das ist mit Sicherheit rechenintensiver
 
Tanzmusikus schrieb:
Keine Ahnung, ob das Spiel Spaß macht. Ist mir auch egal.

Den 1. Avatar-Film fand ich ganz gut. Der 2. ist für mich auch okay gwesen, aber letztlich ist es mir zu viel "Geballer" und etwas zu wenig menschliche Tiefe miteinander. Die bunten Farben des Dschungels im Film fand ich sehr gut.

Die Spiele ziehen mich überhaupt nicht an.
Als magst auch Far Cry per se nicht weil ich auch nicht
 
Ja muss mal machen
 
Für mich der Grafikkracher schlechthin. Sieht für mich besser aus als alles je dagewesene.
Nur in einem Punkt ist es für mich nicht Referenz, und das sind die Figuren und Animationen, aber sonst ist mir die Kinnlade runtergefallen als ich das erste mal den Dschungel gesehen habe.
Läuft mit meiner 4070 1440p max. Quality + DLSS Quality im worst Case auf 60fps, der Prozessor genügt auch (10400f) ... bin zufrieden.

Spielerisch hab ich mich auch in die offene Welt verliebt, ich mochte die Filme, ich mochte FarCry .... ich liebe dieses Spiel. Das erkunden, das craften, den Kampf, die offene Welt. Für mich deshalb mein Spiel 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, tömu, Jiddis und eine weitere Person
Die Leistung von "Ultra" in Avatar ist ja eigentlich nicht wirklich relevant, da es ja die höhere Stufe "Unobtanium" gibt.

PCGH 03/2023 hat schon nachgewiesen das AMD bei selber Qualität 10-20% mehr Vram verbraucht als Nvdia, daher ist es schwer das zu generalisieren wie viel vram gebraucht wird.

Finde dieses DLSS/FSR Brainwashing aus seltsam, vor 10 Jahren hat Crysis auf der schnellsten Graka der Welt auch nur 30-40fps geschoben.

Theoretisch ist so eine hohe Grafikqualität super um zu sehen was möglich ist, aber ist ärgerlich das Techblogs aktuell auf so einer Hype welle reiten weil sie DLSS mit doppelten FPS als heiligen Gral anpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Wolfgang schrieb:
Wir haben das halt alle jahrzehntelang immer nur falsch gesehen. Das wird lange dauern, bis man sich an das richtige gewohnt hat.

Bei dem, was für einen schöner ist, stimme ich mit dir überein. Das ist sicherlich Geschmackssache. Aber nicht, was richtig und falsch diesbezüglich ist. Das ist schlicht ein Ja oder Nein, entweder ist es falsch oder richtig. Das bestimmt die Physik.

Okay.. bin da zwar immer noch eine anderer Meinung, aber gut ^^

Trotzdem auch ein sehr großes Lob an Dich für den Test und deiner Ansicht :-) weiter so 👍
 
es war tatsächlich bei meiner grafikkarte dabei, sonst wäre es uninteressant für mich, aber ich kann es nicht mal starten, es kommt immer ein treibertimeout vom amd
 
Der Titel ist auch bei GeforceNow spielbar, mega gut.
Ich warte auf den nächsten sale, wo es das Spiel zum besseren Preis gibt und schlage dann zu.

Ich mochte die Filme sehr und finde die Idee und Story sowie open world ziemlich gut.
 
Funktioniert bei euch tatsächlich vrr mit fsr fmf in dem Game ? Bei mir springen die Monitor hz fröhlich hin und her (Alienware AW3423, 6900XT, Win 10, aktueller AMD treiber).
 
Zurück
Oben