• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

nursonefrage schrieb:
Funktioniert bei euch tatsächlich vrr mit fsr fmf in dem Game ?
Ja, das sogar relativ gut muss ich als 4090 Besitzer sagen. Habs auf meinem 65er oled getestet. Nur fsr gefällt mir nicht so richtig. Spiele es lieber in dlss quality.
 
paxtn schrieb:
Der Titel ist auch bei GeforceNow spielbar, mega gut.
Ich warte auf den nächsten sale, wo es das Spiel zum besseren Preis gibt und schlage dann zu.

Ich mochte die Filme sehr und finde die Idee und Story sowie open world ziemlich gut.
Jepp die Story ist schon besser als Titanic😂
 
Avatar: Frontiers of Pandora wurde von Digital Foundry zum Spiel mit der besten Grafik 2023 gekürt! Und das vor den beiden Pathtracing-Titeln Alan Wake 2 (Platz 2) und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Platz 3)...

Die Entscheidung wurde zwar mit Haaresbreite gefällt, doch ist sie für mich ein Ausrufezeichen! Auch mit "einfachen" Raytracing kann ein Spiel herausragend aussehen. Digital Foundry jedenfalls erinnert Avatar: Frontiers of Pandora stark an das erste Crysis.

Was sagen meine Nvidia-Freunde zu dieser Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Ist o.k., mir am Ende aber egal, wer was warum für was auch immer kürt 😊. Am Ende muss es mir gefallen. Schwierig, da objektivierbare Kriterien anzulegen. Die Technik allein macht es ja nicht. Am Ende muss die mit dem Weltenbau, Level- und Artdesign gekonnt verheiratet werden. Das scheint bei Avatar gut gelungen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, bluna und Taxxor
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Entscheidung wurde zwar mit Haaresbreite gefällt, doch ist sie für mich ein Ausrufezeichen!
Deshalb wünscht sich DF im Gespräch ein Avatar mit Pathtracing? Hast du dir das überhaupt angehört?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Auch mit "einfachen" Raytracing kann ein Spiel herausragend aussehen.
Warum reduzierst du das Aussehen eines Spiels auf Pathtracing?
Die Assets können auch mit einer abgespeckten RT Beleuchtung gut aussehen.
RT sieht auch in Alan Wake klasse aus, selbst noch auf niedrig und läuft auch nicht schlechter als Avatar im High End Preset, wo RT noch aufgebohrt wird. Es ist ein Kompromiss.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Was sagen meine Nvidia-Freunde zu dieser Entscheidung?
Abgesehen davon, dass es weder AMD noch Nvidia Freunde geben sollte, würden sie sich wundern, warum du alles auf einen Aspekt herunterbrichst. Es ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Digital Foundry jedenfalls erinnert Avatar: Frontiers of Pandora stark an das erste Crysis.
Von der Machart und dem Stil, nicht wegen der Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, MrHeisenberg, Hotzenplotz45 und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Was sagen meine Nvidia-Freunde zu dieser Entscheidung?
Dass du als selbst ernannte neutrale Instanz offenbar keine Gelegenheit auslässt, gegen Nutzer einer bestimmten Marke zu sticheln.

Was hättest du hier gepostet (wenn du überhaupt was gepostet hättest), wenn diese knappe Entscheidung zugunsten von Alan Wake ausgefallen wäre?

Alles andere zum Thema hat @Quidproquo77 bereits gesagt.

Ich bin auch der Meinung dass Avatar sehr gut aussieht, was vor allem an den detaillierten Texturen liegt, da kommt Alan Wake mMn nicht ganz ran, Cyperpunk als mittlerweile 3 Jahre altes Spiel sowieso nicht.
Dafür ist es halt beim Thema Beleuchtung und vor allem Reflexionen klar unterlegen.
Und daher bin ich natürlich genau wie DF auch der Meinung, dass es mit Pathtracing noch mal deutlich besser hätte aussehen können und die Entscheidung dann wesentlich klarer ausgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MrHeisenberg, Cyberbernd und 2 andere
Ich bin erstmal " froh", dass wir seit langem mal wieder ein sauber, optimiertes Game bekommen haben, welches noch grandios aussieht. Daran werde sich jetzt viele Spiele messen lassen müssen, aber ich sehe schon die nächsten u 5 Engine gurken kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cap82 und Cyberbernd
TigerherzLXXXVI schrieb:
Was sagen meine Nvidia-Freunde zu dieser Entscheidung?
Alles Geschmackssache.

Frohe Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Läuft auf einer RTX 3080 in 1080p mit DLSS (Ultra Quality) stets im 60 FPS-Limit und lastet die GPU zu 80% aus. Ohne DLSS packt sie es nicht ganz. FrameGeneration hab ich bewusst aus.

Ich habe viele FarCry's gespielt und haben mir alle gefallen - gerade FarCry 3+4 waren mega! FarCry Primal war nicht so ganz mein Fall und habs nach 1 Stunde deinstalliert, auch wenn es seine Liebhaber hatte. Leider hat mich AFOP nach 2 Stunden nicht überzeugt - ein DejaVue von Primal. Ich fühl mich in der fiktiven Welt einfach nicht wohl: Es ist zu bunt, zu abgespaced und zu "voll". Zudem passt für mich persönlich das Avatar-Setting nicht zum FarCry-Konzept. Ich werde es nach Weihnachten nochmal spielen und schauen, ob der erste Eindruck sich verfestigt. Die Aussage „Far Cry: Blue Space Elf Edition“ passt eigentlich ganz gut.

Die Grafik finde ich nicht so gut wie alle sagen: Es sieht für mich aus wie FarCry 4 oder 5 oder 6. Minimal bessere Texturen und eine höhere Render-Distanz für Flora+Fauna. Das RayTracing nehme ich nicht bewusst wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Hotzenplotz45
Hallo, ich habe mit dem Spiel ständig komplett Abstürze, es geht einfach zu. Ich finde da nicht allzu viel im Netz. Neuinstallation von neuestem AMD-Treiber und Game wurde durchgeführt.

Hat da jemand eine Idee oder einen Rat? In den Startparametern -dx12 habe ich auch probiert, das war ein Netzfund. Brachte aber nichts.

Die Temperaturen von CPU und GPU sind noch im grünen Bereich, da gehe ich mal nicht von einem Wärmeproblem aus.

edit: Der virtuelle Arbeitsspeicher war zu klein, obwohl ich das Windows überlasse. Habe manuell vergrössert, kein Absturz bis jetzt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Was sagen meine Nvidia-Freunde zu dieser Entscheidung?
Stimme dir und Digital Foundry vollkommen zu. Für mich ist es ebenfalls besser als Alan Wake 2 oder Cyberpunk mit Pathtracing .... für mich sogar mit einem etwas größeren Abstand.
Hätte ich meine 4070 nicht fast neu für 450 Euro bekommen und noch ein bisschen gewartet würde ich mir heute auch ganz klar die 7800 XT holen.
Aber ich denke für diesen Preis ist die Geforce auch kein schlechter Deal.
DLSS ist meistens besser als FSR, und Frame Generation ist auch nice to have und dann natürlich der niedrigere Verbrauch. Aber wie gesagt neu wärs jetzt die AMD für mich ... wegen der 16GB VRAM.
Avatar läuft noch fein mit 12GB @wqhd Ultra, ist aber bis am Anschlag gefüllt. Das selbe gilt mit mehreren neuen AAA Titeln.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Avatar: Frontiers of Pandora wurde von Digital Foundry zum Spiel mit der besten Grafik 2023 gekürt! Und das vor den beiden Pathtracing-Titeln Alan Wake 2 (Platz 2) und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Platz 3)...

Was sagen meine Nvidia-Freunde zu dieser Entscheidung?
Was sollen sie denn zu dem Release sagen? Einhellige Meinung....


....ein weiteres Spiel, dass man in erstklassiger Optik (mit den beiden anderen) genießen kann.
 
Enigma schrieb:
Läuft auf einer RTX 3080 in 1080p mit DLSS (Ultra Quality) stets im 60 FPS-Limit und lastet die GPU zu 80% aus. Ohne DLSS packt sie es nicht ganz. FrameGeneration hab ich bewusst aus.

Die Grafik finde ich nicht so gut wie alle sagen: Es sieht für mich aus wie FarCry 4 oder 5 oder 6. Minimal bessere Texturen und eine höhere Render-Distanz für Flora+Fauna. Das RayTracing nehme ich nicht bewusst wahr.
Hast du mal den "Unobtanium" Qualitätsmodus probiert ? Muss man aber erst über kommandozeile aktivieren imho. Wundert mich das so ein aufwändiges Spiel die Graka in Ultra nur auf 80% bringt.

Braucht wahrscheinlich noch ein paar Bugfixxes. Hogwarts hat ja ähnliches Problem. 4090 und 7800x3d teilweise nur 60-80% ausgelastet und trotzdem nur 50fps.

Das spiegeln die Review Viedeos auch ganz gut wieder.
Glaube nicht das man "objektiv" bewerten kann welches Spiel die beste Grafik des Jahres hatte, für mich war es CP2077 wobei man zugeben muss das die Texturen besser sein könnten. Dafür ist das Spiel halt sehr genügsam mit VRAM.

Wahrscheinlich finden Avatar viele besser weil es weniger düster und seit längerem mal wieder ein Jungleshooter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hotzenplotz45 schrieb:
Wundert mich das so ein aufwändiges Spiel die Graka in Ultra nur auf 80% bringt.
Er hat ein 60fps limitter aktive. Wenn er dieses weg nimmt kommt er auf ca. 70-80fps. Kannst du auch in Benchmark Ergebnissen ablesen.
 
Ja das ist schon klar, meine verwunderung rührte nur daher das man eine 900€ GPU 20% der Zeit Däumchen drehen lässt. Da hätte man mit einer 3070ti Geld sparen können wenn eh mit DLSS gespielt wird. (Wenn wir davon ausgehen das die 80% auslastung kein Spiele-Bug sind)

Deswegen hatte ich den Unobtanium Modus empfohlen auszuprobieren.

Ist vlt. etwas engstirnig aber mich juckt es immer wenn Leute teure Gpus haben und sie nicht nutzen xD
 
Hallo zusammen. Ich überlege mir das Spiel zu kaufen habe aber gehört das man für einen problemlosen Betrieb in 4K 20 GB Vram benötigt. Ich habe aber nur eine 4080 mit 16 GB Vram. Wie hoch ist der Vram bei 4K mit FSR 3 in Qualitätsmodus mit Frame Generation und gibt es Probleme mit der Darstellung? Hab bei diversen Seiten gelesen das es dazu führen kann bei Aktivierung der Framegeneration.
 
TD_23 schrieb:
Hallo zusammen. Ich überlege mir das Spiel zu kaufen
Ich kann dir zwar deine Frage nicht benatworten. Aber das Spiel ist bei Ubisoft+ mit dabei (in der Ultimate-Edition). Das kostet 15€ pro Monat. Zudem ist Asassins Creed: Mirage und auch FC6 mit an Bord. Ich hab mir das für meinen Urlaub gegönnt, weil ich mir zumindest bei Avatar nicht sicher war, ob mir das Spiel zusagt. Danach wird Ubisoft+ wieder gekündigt.

Außer ich hänge noch einen Monat dran, um die restlichen Spiele noch durchzuspielen, die mir gefallen. Kannst dir also, sofern bereit bist 15€ zu investieren, auch selbst ein Bild machen. Einfach mal schauen, was noch so an Games dabei sind, welche dir gefallen. Vielleicht passt es ja, da mal einen Monat reinzuschnuppern. Ist ja monatlich kündbar.
 
Umso interessanter ist es, dass AMD-Grafikkarten so gut mit den GeForce-Pendants mithalten können und mit zusätzlichen RT-Details nicht mehr Performance verlieren – das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Anders herum hat bereits die PC Enhanced Edition von Metro Exodus gezeigt, dass Spiele, die ausschließlich auf Raytracing ausgelegt sind und es nicht gänzlich auf die Spitze treiben überraschend gut auf Radeon-GPUs laufen können.
Kaum steckt kein NVIDIA Moneyhatting dahinter bzw. wird nicht nur für die 84% Marktanteil optimiert, schon klappt es auf einmal mit der (RT-)Performance. Geht ja auf PS5 und XSX schließlich auch und gerade deshalb versteh ich nicht, warum dann die PC-Versionen auf AMD-GPUs der Konkurrenz hinterherhinken.

Hab das Game selbst schon ausprobiert und kann den Artikel hier nur bestätigen. FSR3 FMF funktioniert hervorragend, das Game sieht unglaublich gut aus!
 
Holzkerbe schrieb:
Kaum steckt kein NVIDIA Moneyhatting dahinter bzw. wird nicht nur für die 84% Marktanteil optimiert
Kaum wird beim RT gespart, meintest du wohl.
Und es ist immer noch nicht klar, ob die RT Settings außerhalb der Beleuchtung nun Hard- oder Software RT sind. Wenn es Software RT ist, ist es logisch, dass AMD und Nvidia gleich stark beim Verändern der Settings skalieren.
Das Hardware-RT für die Beleuchtung ist ja grundsätzlich immer an und kann nicht verändert werden, weswegen Nvidia ja hier auch allgemein so weit vor AMD liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Hotzenplotz45
Holzkerbe schrieb:
Geht ja auf PS5 und XSX schließlich auch und gerade deshalb versteh ich nicht, warum dann die PC-Versionen auf AMD-GPUs der Konkurrenz hinterherhinken.
Auf den Konsolen läuft es ja auch nicht mit Ultra Settings wie hier im Test. Da ist der Unterschied dann auch wahrscheinlich kleiner. Laut Alex wird die PS5 aber knapp von einer 2070 Super geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zurück
Oben