AVG Free/Pro/IS 2015 erschienen

Bei mir brauchte ich nichts einrichten, in den Einstellung steht das auf automatisch, funktionierte auch alles.
Nein da liegst du falsch;)ruf mal mit Outlook, Thunderbird, Windows Live Mail oder vergleichbarem Mails ab die über eine SSL Verbindung abgerufen werden, dann kann AVG die E-Mails bzw deren Anhänge nicht überprüfen. Gleiches gilt auch fürs verschicken. Willst du aber das AVG auch SSL Verbindungen überprüft, musst du das erst einrichten/konfigurieren in AVG. Schau mal rein bei AVG in den Erweiterten Einstellungen und dann dort unter E-Mail Schutz bzw Scanner. Siehe auch hier: http://www.avg.com/de-de/faq.num-4447 das was da beschrieben wird meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt leider zu spät dafür, habe alles rasiert.
Ich frage mich warum das dann auf "automatisch" gestanden hat in der Annahme das es richtig ist, ist ja toll.
 
Du kannst ja trotzdem problemlos E-Mails abrufen nur werden die dann nicht überprüft. Bzw wenn du E-Mails mit E-Mail Klients verschicken willst, geht das nicht und AVG meldet ständig zu das der E-Mail Scanner so keine SSL Verbindungen unterstützt. Aber abrufen geht wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Kurz gesagt der eMail Scanner von AVG ist und war schon immer Schrott, deshalb habe ich ihn auch nie mit installiert und genutzt, ganz anders bei Avast da funktioniert alles reibungslos, da kann sich AVG mal ne Scheibe dran abschneiden. ;)
 
Einspruch okni:obei nicht SSL Verbindungen funktionierte der AVG E-Mail Schutz ohne vorherige Konfiguration genauso gut wie der von Avast aber du hast in dem Punkt recht das sich jetzt AVG eine Scheibe von Avast abschneiden könnte.
 
Jedenfalls mir hat der eMail Scanner von AVG noch nie gefallen, und da heute alle wichtigen Mail Anbieter ihre Mails per SSL verschlüsseln, ist der AVG im Grunde ohne Konfiguration unbrauchbar. :rolleyes::
 
mit der aktuellen Freeversion kann ich mich gar nicht anfreunden, die Suche nach Updates kann man gar nicht mehr verändern und es poppte schon ein TuneUp Fenster mit einem großen "jetzt aktualisieren" und einem kleinen unscheinbaren "ablehnen" Button auf
 
Das sind nun mal typische Einschränkungen eines Freeware AV's;)und wenn dich das stört, dann hol dir doch per Google Suche den AVG Huawei Key für AVG Antivirus 2014, der funktioniert auch mit der 2015er Version und dann kannst du während der Installation PC Analyzer abwählen und bekommst mehr Updates.
 
bei Avast free kann man den Intervall einstellen und bei der letzten AVG Free die ich getestet hatte stand der Wert wenigstens noch auf alle 4 Stunden, die Option ist diesmal aber ausgegraut und was "automatisch melden" heißen soll weiß nur AVG. Diese Form des Update/Werbungsfenster kennen ich nur von Web.de/GMX, das gibt es ja auch bei den Premium-/Aboangeboten einen riesigen Button zum bestätigen und einen klitze kleinen Schriftzug "ablehnen" (bei AVG fast in der Hintergrundfarbe des Fensters)

Mehr Updates bekommt man mit der Lizenzversion wohl auch nicht, die läuft nämlich auf dem Hauptrechner und Signatur hat auch Tag für Tag den Zeitstempel 3:02 und hier ist die Updatesuche auf alle 2h gestellt"
 
Es ist so das man bei Bezahl AV's die Intervallen für Updates so einstellen kann das öfters die Update Server angesteuert werden wegen neuen Updates/Signaturen als bei den Free AV's;)
 
AVG Free ist aber das einzige wo man das nicht einstellen kann, außerdem gibt es bei der Kaufversion mehrere UpdateServer.

Naja, auf der zweiten Kiste läuft jetzt wieder Avast Free, das AVG Remove Tool kann man aber auch in die Tonne drücken, die Platte scheint zwar sauber zu sein, laut CCleaner wurde aber wohl nicht ein Registryschlüssel entfernt.
 
Ich deinstalliere AVG immer zuerst mit Iobit Uninstaller, verwende dann den AVG Remover im Abgesicherten Modus und zum Schluß verwende ich noch CCleaner Registry Cleaner.
 
auf der Platte hatte ich ja keine Reste gefunden, nur eben Massen an Registryschlüssel.

Würde der Iobit Uninstaller auch die beiden Visual Studio 2012 Pakete auswählen oder muss man die manuell deinstallieren?
 
AVG kommt aus dem selben Haus wie der Mist Tune Up >> Finger weg ;)

Es ist so das man bei Bezahl AV's die Intervallen für Updates so einstellen kann das öfters die Update Server angesteuert werden wegen neuen Updates/Signaturen als bei den Free AV's

Nein - Panda Free und Bitdefender Free bekommen die Updates von der Cloud innerhalb von ~7 Minuten und haben einen Scanner und Guard (Echtzeitüberwachung) an Board.
Wem das genügt kann sich die Bezahlversion (zusätzliche Funktionen) schenken.

Noch dazu sind beide im Langzeittest von Mai bis Juni 2014 am ersten Platz mit einer Erkennungsrate von um die 99,7% bei 40.000 Schädlingen (innerhalb dieses Zeitraums).
(Microsoft MSE kommt auf ~88%).

Email-Anhänge werden beim entpacken überprüft, nicht jedoch im Mail-Archiv.
Das ist aber kein Problem - Ein Virus innerhalb des Mail-Archivs ist nicht ausführbar.
Vollkommen Banane also.

Es sind beide schlichtweg nur schlanke Malware Guards/Scanner ohne Zusatzfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Es sind beide schlichtweg nur schlanke Malware Guards/Scanner ohne Zusatzfunktionen.
Jedenfalls was Panda Free-Antivirus betrifft kann ich das nur bestätigen, einfach nur ein schlanker und flotter Freewarescanner der wenig Ressourcen verbraucht und sich auf das wesentliche konzentriert. ;)
 
AVG kommt aus dem selben Haus wie der Mist Tune Up >> Finger weg;)
Oha ohne dir hätten wir das jetzt nicht gewusst:rolleyesna aber man kann zumindest bei den Bezahlversionen den PC Analyzer bei der Installation abwählen und bei der Free Version den einfach nicht benutzen/ignorieren. Und ausserdem: nurweil man AVG als Virenschutz benutzt, muss man sich deswegen nicht gleich TuneUP von denen dazu kaufen denn ohne TuneUP Lizenz kann man die fragwürdigen Funktionen von AVG auch nicht benutzen.

Noch dazu sind beide im Langzeittest von Mai bis Juni 2014 am ersten Platz mit einer Erkennungsrate von um die 99,7% bei 40.000 Schädlingen (innerhalb dieses Zeitraums).
(Microsoft MSE kommt auf ~88%).
Und warum verschweigst du das dein so gelobtes Panda Free jetzt beim AV-C Real World Protection Test neben dem besten Schutz auch die meisten False Positives nämlich 34 hatte? Und was den Echtzeitschutz von Panda Free angeht, dessen fast nichts taugender Webschutz(HTTP Scan)bekommt man nur wenn man die Panda Toolbar mitinstalliert. Freeware AV's wie Avast Free oder AVG Free koppeln ihren Webschutz nicht an irgendwelche Toolbars die zudem noch den Suchanbieter und Startseiten in den Browsern ändern. Und der Avast E-Mail Schutz funktioniert sofort auch mit SSL Verbindungen und muss nicht erst eingerichtet werden und Panda Free das du ja so lobst, bietet keinen Mail Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
AVG kommt aus dem selben Haus wie der Mist Tune Up >> Finger weg ;)

Das sind doch aber trotzdem zwei paar verschiedene Schuhe,andere AV-Hersteller bringen inzwischen
auch Optimierungs-Tools mit an Bord.

Nein - Panda Free und Bitdefender Free bekommen die Updates von der Cloud innerhalb von ~7 Minuten und haben einen Scanner und Guard (Echtzeitüberwachung) an Board.

Zu Bitdefender Free-Das aktuelle Produkt ist die Version 1.0.21.1099 und stammt von Oktober 2013,da wurde seit fast einem Jahr nichts mehr weiterentwickelt.
 
Zu Bitdefender Free-Das aktuelle Produkt ist die Version 1.0.21.1099 und stammt von Oktober 2013,da wurde seit fast einem Jahr nichts mehr weiterentwickelt.
Da sieht man mal wieder wie BitDefender sein Freeware AV "pflegt":rolleyes: AVG hatte vor ein paar Tagen die neue 2015er Version veröffentlicht und auch Avast Free soll im Oktober in neuer Version 2015 erscheinen. Könnte sich mal BitDefender davon eine Scheibe abschneiden für sein veraltetes Freeware AV:rolleyes:
Das sind doch aber trotzdem zwei paar verschiedene Schuhe,andere AV-Hersteller bringen inzwischen
auch Optimierungs-Tools mit an Bord.
cc207, das interessiert COM doch sowieso nicht. Hauptsache er hat mal Gelegenheit gehabt, schnell schlecht über AVG schreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AVG Internet Security 2015 inklusive Free-Key gefiel mir ganz gut bis auf die eMail Prüfung, ist dort ein wenig unverständlich auf "automatisch" gestellt. Keine Software ist perfekt. Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja genug, ein bisschen sparsamer wäre auch nicht schlecht aber manche Spezies sind dann wieder am meckern. Entscheiden muss jeder für sich selber.
 
Zurück
Oben