.avi Datei von 5.7 GB auf 4.7 drimmen?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Ich hab nen "27 Minuten und 11 Sekunden" Film von ner Videokasette (Mir fällt gerade nicht ein, wie das Format wieder heißt) auf den PC überspielt. (War so ne Videocamkoder, die die Videos auf ner kleinen Kasette gespielt hat und die ich dann per 1394 auf den PC überspielt hab!) Die Auflösung von dem Video beträgt 720x576 und ist mal sau groß, hat mich voll überrascht. Ich hab keine Ahnung warum, aber ich schiebs einfach mal auf diese komische nicht digitale Technik von dem Sonyvideocamkoder..)

Auf jedenfall muss ich jetzt irgednwie das Video auf 4.7 GB quetschen, nur mit welchem Programm? Kenn keines, deswegen frage ich.

was willst du am ende damit machen? auf ne dvd brennen, zum abspielen oder zum transportieren?

Warum codierst du es nicht mit DivX ?
Dann passt es auf alle Fälle.
MfG

hal9000 schrieb:
was willst du am ende damit machen? auf ne dvd brennen, zum abspielen oder zum transportieren?

Auf ne DVD brennen und ihn dann auf nem DVD - PLayer ansehen.

--

Wie codiere ich einen Film? In einem DivX Film?

Wenn du deinen Film in DivX umwandeln willst, werden 27 Minuten in ner guten Qualität
nichtmal 100MB sein, allerdings kannst du das dann mit dem DVD Player vergessen.
Benutz mal die Suchfunktion zum Thema "Video umwandeln". Nero Vision Express oder
TMPGenc helfen dir, aus deiner RAW AVI eine MPGII DVD konforme Datei zu machen;
das Thema gab es nämlich schon mehr als ein mal.

DerKleineFreak schrieb:
[...]
Auf jedenfall muss ich jetzt irgednwie das Video auf 4.7 GB quetschen, nur mit welchem Programm? Kenn keines, deswegen frage ich.

Kleiner Hinweis: Windows & die meisten Programme rechnen nicht mit der Zahl 1000, sondern mit der Zahl 1024. D.h. die 4,7GB, die auf der DVD-Packung stehen, entsprechen bei Windows nur 4482,27MB. Umgerechnet in GB (geteilt durch 1024) sind das 4,377GB, die theoretisch auf eine DVD±R passen. ;)

Ich hab Nero drauf.

Hab auch den TMPGenc drauf, der mir die Datei auf 1.61 GB runtergemacht hat, nur kann ich se net auf ne DVD brennen. (Obwohl ich se auf dem Pal - DVD - MPG2 Standart (irgendwas...) umgewandelt habe)

Ich versteh auch net, wie man mit Nero die .avi automatisch mit dem Prog auf ne .vob Datei umwandelt und dann brennt, dass geht irgendwie net mit Nero Express.

Ich hab die .mpg mal in .vob umbeschrieben. Trotzdem will er sie net brennen. (Nero Express) Und mit NeroExpress gehn ja nur .bup, .ifo und .vob. Auch bei mpg, avi kann ich da hinzufühen drücken, der nimmt se net an...

Ich hab ne avi Datei, die ich auf ne DVD brennen will, mehr net! -.-* Also wie kann ich die mim Nero in was umwandeln?

Also lade Dir den DivX Codec 5.05 Pro runter. Dann noch Virtualdub 1.68 und dann noch NeoDVD.
Als ertes wandelst Du die AVI Datei in Divx um mit Virtualdub und das geht so. Virtual dub enpacken. Dann starten. Nun datei öffnen. Danach auf Video. Compressión/Codec. Da wählst du dann den DivX Codec aus. Gehst auf einstellungen. Kbps 1800,fps 25 Und größe des Videos 640 X 480. Dann auf Audio und direct Stream einstellen. Dann gehst Du auf speicher. Wenn die Datei vertig ist, machst Du NeoDVD auf. Gehe auf neue Datei und wähle das soveben erstellte AVI/DivX Video aus. Dann siehst Du unten rechts die Größe des Video's auf DVD. Du kannst da drei Stufen einstellen. Mach so groß das es auf ne DVD passt wird wohl optimal sein bei nur 27,11 Min. Dann gehst du auf discerstellen. Und schon hast Du ne DVD mit 720 X 576 die in jedem DVD Player abspielbar ist.

Also nochmal kurz zusammenfassend:
Das AVI Ursprungsvideo von 720x576 in komprimiertes DivX AVI mit den Maßen 640x480
und dann wieder in 720x576, nur diesmal in MPGII? Welche Logik steckt dahinter, das
Video erst über ein anderes Verlustformat zu verschlechtern? :freak:

Zurück
Oben