AVI in Blu-ray umwandeln und brennen

Office_Oli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Hallo,

ich würde gerne avi-Dateien die ich von OnlineTVRecorder heruntergeladen haben auf eine Blu-ray brennen.
Gibt es eine kostenlose Software die mir die AVI-Dateien ins Blu-ray-format umdecodiert und am besten gleich brennt. Ich habe zwar schon gesucht aber bis jetzt nur Shareware und Testversionen gefunden.

Falls es keine kostenlose Software gibt. Welche Software könnt Ihr empfehlen.

Gruß
Oli
 
Blu-Ray ist kein Videoformat. AVI auch nicht, AVI ist ein Container. Aber warum überhaupt Blu-Ray?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das Videoformat auf Blu-rays ist entweder H.264, VC-1 oder MPEG-2. Wobei die meisten sicher H.264 nutzen.
H.264 = MPEG-4 AVC

Du kannst die Videos ins entsprechende Format konvertieren und anschließend eine Blu-ray erstellen mit Hilfe einer entsprechenden Authoring-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und madmax2010
Theoretisch kannst du FFmpeg, Handbrake oder was auch immer du willst zur Umwandlung nach AVC nutzen (mögliche Formate z.B. auf Wikipedia), dann eine passendes ISO-Image mit tsMuxeR erstellen und dieses dann auf einen BD-Rohling brennen.
 
Wenn es nicht gerade eine vermurkste AVI ist ...
1) Wenn USB am TV oder DVD/BD-Player vorhanden ist und dieser von USB-Stick Videos/Bilder abspielen kann: Einfach mal auf einen USB-Stick kopieren und probieren.
2) Einfach mal auf eine CD/DVD direkt brennen und schauen, ob der Player das wieder gibt.
3) Gibt es noch Nero? Das habe ich vor 15 Jahren als Shareware dafuer genutzt ... Datei ausgewaehlt und los gehts ...
 
Danke für die vielen Antworten. Direkt auf bluRay brennen geht nicht. Der Player erkennt dann eine Daten-Cd und spielt nicht automatisch ab.

Ich habe jetzt mal etwas mit Handbrake und tsMuxer herumgespielt aber bin mir nicht sicher ob das richtig ist was ich mache. Wenn ich mit einem kommerziellen Sharewareprogramm wie z.B "AnyMP4 BluRay Creator" ein Image erstelle dann hat das um die 20GB.

Wenn ich aber meine AVI mit Handbrake umwandle und mit tsMuxer ein IMage erstelle ist das nur 3GB groß.
Kann das sein oder mache ich etwas falsch?

Gibt es irgendwo ein paar Tipps wie man Handbrake ideal configuriert. Ich habe gegoogelt aber immer nur Einstellungen gefunden für den Fall dass man BluRays rippen möchte. Mein Quelldateien habe ein Auflösung von 1280x720 Bei tsMuser habe ich noch die Warnung bekommen "Warning ACC Codec is not Standard for BD Disk" Wie muss ich die Audioeinstellungen in Handbrake vornehmen.

Danke schonmal
Oli
 
Größe der Dateien sagt nichts aus... Bedenke wie viel Speicherplatz eine blueray hat wenn da ein Film drauf ist... je nach Brennprogramm kann das noch korrigiert werden.



Und ja man kann nicht einfach ein Video als Datei brennen ... Sonder muss dem Brennprogramm sagen brenne dieses Video als BluRay Video.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und ja man kann nicht einfach ein Video als Datei brennen ... Sonder muss dem Brennprogramm sagen brenne dieses Video als BluRay Video.
Das haengt schlichtweg vom Geraet ab.
Bei den wenigen Playern, mit denen ich zu tun hatte, wird einfach ein Datei-Explorer angezeigt und man kann die gewuenschte Datei auswaehlen und starten.
 
Scheint beim te nicht so zu sein... Weil der Player den verwendeten Codec im avi Container nicht kennt... Oder er muss im Handbuch mehr nachlesen wie das so geht
 
Deswegen habe ich ja auch "versuchen/schauen" geschrieben.
Aber er moechte aber auch scheinbar, dass es automatisch wiedergegeben wird.
Damit fallen meine Vorschlaege sowieso raus.
 
@Office_Oli

Mal ganz blöd gefragt: Warum muss es zwingend eine BluRay sein, wo doch heutzutage jeder halbwegs moderne Fernseher einen integrierten Mediaplayer hat? Sogar Bluray Player dürften diese Funktion integriert haben. Wenn nicht holt man sich eine Android Box und spielt die Dateien direkt ab.
Da tu ich mir doch nicht den Stress mit Umwandeln, richtige Struktur erstellen und eine Scheibe brennen an.
Wir haben bald 2022!
 
@Fusionator naja soll auch Leute geben die nur nen Player haben und viel mehr nicht wollen.. so ab 60+ gibt's das öfters ... Wobei auch da Player selten sind... Ist doch aber nicht unser Problem.
 
Natürlich. Man macht sich aber nur das Leben unnötig schwer. Viele wissen ja gar nicht, dass es auch wesentlich einfacher geht. Ich kenne auch einen 60+ Jährigen mit fettem Heimkino und entsprechenden Gerätschaften :daumen:
 
Warum kaufst Du Dir keines meiner genannten Programme? Das macht alles für Dich, konvertieren und brennen, und Du mußt Dich um nicht weiter kümmern.
 
Wenn dein TV keinen Mediaplayer hat dann kaufe dir einen externen 0815 China Mediaplayer.
Den kannst du per HDMI anschließen und die AVI Files per USB Stick oder Festplatte abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben