avira antivir personal 10 lässt sich nicht installieren

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich sitze gerade am PC meiner Mutter und wollte ein neues Antivir installieren.
Das alte habe ich deinstalliert und mit dem "RegCleaner.exe" von antivir vorerst alles bereinigt.
Das neue avira antivir, welches ich heruntergeladen habe (jetzt schon von 3 untersch. Quellen), lässt sich absolut nicht installieren!

Es werden Dateien entpackt, dann kommt die Installationsroutine (Balken), der dann 4 oder 5 mal durchläuft (??) und dann Abbruch mit der Meldung....siehe screenshot.

Habe dann den Sicherheitscenter komplett abgeschaltet. Trotzdem die gleiche Meldung.

Bei Avast, dem anderen Programm, das ich installieren wollte, ist es so, daß ich es zwar installieren kann, es aber nicht funktioniert. Komisch!
Ich kann es nicht starten und keine Dateien oder Ordner nach Viren prüfen. Es kommt eine Fehlermeldung, daß ich es nochmal installieren soll.
Hier ebenfalls schon 3x runtergeladen und neu installiert.

Per regedit Reste entfernt. Dennoch werden einige Ordner noch angezeigt, die ich in Regedit nicht löschen kann.

Also 2 Antivirenprogramme, die nicht funktionieren. In der neuesten Version! Die jeweils älteren Versionen funktioniertem immer einwandfrei.

Schon mal danke für jeden hilfreichen Hinweis.

Momentan kein Virenschutz.......

Hmm, mit der Fehlermeldung und den Hinweis, dass auch andere AV-Programme nicht funktionieren, würde ich das Microsoft Runtime Programm installieren (es könnte sich dabei um das Microsoft .Net Framework handeln, aktuelle Version 3.5 SP1)... Schau einfach mal, ob er es dir unter optionale Updates anzeigt, ansonsten von Microsoft runterladen und installieren...

Oh Danke! :)
Da fält mir was ein:
Beim autom. updaten von XP konnten 3 updates nicht installiert werden!!
Da war das dabei. NET framework konnt nicht installiert werden, o.ä. Wäre ja klar dann.
Ich habe da ebenfalls einen screenshot gemacht. Aber auf´m Rechenr der Mutter.....
Da ich aber bei mir @home bin, muß ich heute (Nach-) Mittag bei meiner Mutter nochmal schauen.

Vielen Dank jedenfalls!:)
Ergänzung ()

Hallo,
es hat geklappt! Bin am Rechner der Mutter.....
Vielen Dank für deine Hilfe.

Es war aber noch ein kleiner Stolperstein. Und zwar war der "Windows Installer Dienst" aus.
Weiß nicht, warum oder wer den ausgemacht hat (wohl ich).
Aber daran lag´s.
Ich konnte nämlich auch das NET framework 2.0 und 3.5 nicht händisch installieren.
Die heruntergeladenen *.exe von MS sagten mir jedenfalls in der Installationsroutine, daß der Dienst ausgeschaltet ist.
Beim autom. update von xp bekommt man die Meldung nicht. Deshalb wurde das NET framework 2.0 und 3.5 wohl nie installiert.

Jetzt geht alles. Hab mich dann kurzerhand dann für avast entschieden.......:D:)

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben