Avira Free AV ist kaputt

Genau, das sagt überhaupt nix. Das sagt nur den Leuten was die dann später schreiben, daß der MSE/Defender Dreck ist weil er ja weniger erkennen würde. So 1-2% macht ja schon viel aus bei Millionen von Schadprogrammen. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück und ich weiche unbemerkt andauernd irgenwelchen Gefahren aus? Ich weiss es nicht. Aber kein Hersteller von Schutzsoftware wird mich mit irgendwelchen Erkennungsraten locken. Als ob sich irgendein Hersteller selber 50% geben würde. Die finden sich alle selber super und in den einschlägigen Tests gibt es doch auch keine wirklichen Gewinner und Verlierer. Die sind alle irgendwie gut, ausser MSE/Defender. Der hat was weniger Erkennungsrate... Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, nee lass mal. Mit MSE hab ich dann im Nu die Kiste zugemüllt. Dann doch lieber wenigstens einen kostenfreien Avira oder Avast. Und wenn man ganz anspruchsvollen Schutz sucht, kann man sogar etwas Geld investieren und dann ist man aber echt mal geschützt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
​Aber jetzt genug Sarkasmus. Ich hoffe, der TE ist glücklich mit Avast und hat die Probleme von Avira nicht mehr. Ich hatte eben mal kurz gedacht: Hey, hat der sich vielleicht was eingefangen und die Schadsoftware versucht seinen Virenscanner abzuschießen? Solls doch geben? Weil ehrlich gesagt... Avira geht doch nicht kaputt? Sowas ist mir noch nie passiert in all den Jahren. Ausser MSE, da hat das Update mal ne Weile gestreikt. Musste ich manuell eingreifen mit Workaround von Microsoft. Danach und bis zum jetztigen Zeitpunkt gings aber wieder. Hoffe, dass das so bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viel wichtiger als welches AV-Programm man nutzt ist doch das man regelmäßig Updates für Windows und Programme einspielt und dazu regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht und man ist im Fall der Fälle damit auf der sicheren Seite und hat sein System im nu wieder hergestellt.
Genau okni, ein Virenschutz egal ob der von Microsoft oder ein Drittanbieter Virenschutz ist nur ein Zahnrad im Getriebe zum Schutz von Windows. Ein Virenschutz allein kompensiert andere vernachlässigte Dinge die man jedem user zutrauen kann, nicht. Hab mir vor ein paar Tagen erlaubt, das mal aufzuschreiben auf was ich achte und wo ich denke, das kann auch jeder normale User umsetzen bzw. anwenden: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493
 
@okni
Deine Emojis werden hier nicht angezeigt. Ich sehe 👍.

@Oli_P
Ich habe nicht geschrieben, dass der Defender dreck. Nur es tut sich weder gut oder schlechten Eigenschaften was zu anderen AVs. Da sie anscheinend die Engine immer schärfer stellen, haben sie zwar eine gute Erkennung, aber schlechter FPs Eigenschaften. Anscheinend liegt es an der Heuristik der MS Engine.

Wie viele Sicherheitslücken hatte die Engine von MS dieses Jahr? Da fallen mir spontan drei Stück ein, die in innerhalb von 1,5 Monaten aufgefallen waren. Man möge MS zu gute halten, dass sie es relativ zeitnah gefixt haben. Aber es ist trotzdem nicht schön, Lücken in eine Software zu haben, die Systemrechten läuft. Trifft natürlich auch auf andere AVs zu. Aber aus meiner Sicht ist der Vorteil was für ein MS-Anitvirus sprach nicht mehr gegeben. Wie wurde oft behauptet: "Ich nutzte den Defender oder MSE, weil die anderen AVs haben zu viele Lücken." Was ja aber auch nicht mehr richtig zu sein scheint.

Ich mag den Defender.;) Allerdings hoffe ich, dass MS kein Monopol bekommt. Das wäre ein Traum für jeden Angreifer.
 
@MyLife

Ja das kann sein da ich hier nur noch über die Tapatalk App auf meinem Smartphone unterwegs bin und schreibe und lese das diese Emojis deshalb hier nicht richtig angezeigt werden.
 
@MyLife: Das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Wollte dir nicht in den Mund legen, daß du den Defender/MSE als "Dreck" bezeichnest. Das war eigentlich generell gemeint, weil ich doch schon oft solche Aussagen gelesen habe. Ich denk dann immer: Okay, ich schütze mich mit einer Dreckssoftware :) Und jetzt? Richtig Dreck fand ich übrigens bisher nur Norton und Comodo :) Und das nicht wegen irgendwelchen Erkennungsraten. Das war einfach doofe Software...
"Ich nutzte den Defender oder MSE, weil die anderen AVs haben zu viele Lücken." Wie du schriebst, hat sogar der MSE/Defender Bugs die Microsoft fixen muss. So ist das halt mit Software, immer fehlerhaft :) Ich nutze MSE auch gar nicht, weil der angeblich weniger Bugs hat. Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Ich nutz den MSE, weil der brav "die Schnauze" hält und mich nicht mit irgendwelchem belanglosen Kram von der eigentlichen Nutzung meines Rechners abhält ;) Und natürlich, weil ich 97% oder 98,8% Erkennungsrate (was auch immer das heissen mag) respektabel genug finde. Hört sich nach viel an und an absolute Sicherheit glaub ich nicht. Wenn da jetzt z.B. nur 75% oder 50% stehen würde, dann wär das was anderes. Nur sieht man denn solche Testergebnisse irgendwo? Nö :p MSE ist mit 97% bzw 98,8% im August der schlechteste? Oh mein Gott, wir werden alle sterben :) Als praktisches Beispiel (okay, weit hergeholt) nehm ich mal Spiele. Ich hab so Tests gelesen, da bekam ein Spiel 20%. Das ist richtig Dreck. Aber bei Virenscannertests? Oder Tests von sogenannten Internet Security Suiten? Nee, die haben allemal ganz gute Punkte. Unterscheiden sich eigentlich nur in Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr fertig seid kann ich ja ein Buch binden lassen :D

Ich stimme aber zu oben geschriebenem vollstens zu. Den MSE werde ich mal auf Windows 7 installieren. Und wenn ich irgendwann mal Win10 installiere bleibt der Defender aktiviert und gut ist. Es ist aber wirklich alles Kopfsache mit der AV-Software. Geld dafür würde ich jedoch nie ausgeben.
 
Ach, diese Art Diskussion artet gerne aus :) Da hatte einer nur ne kleine Frage zu nem AV-Programm und zack haste zig Antworten, die teils ellenlang sind und zwischendurch gehen die Leute sich auch noch "an den Sack", wenn du verstehst was ich meine :D Ich lese da manchmal amüsiert mit und geb auch manchmal meine 50 Cents dazu...
Über dasselbe Thema musste mal mit nem Linux-Jünger sprechen... LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko schrieb:
Vor Allem, wenn Okni und Purzelbär mit dabei sind. Jedes Mal das gleiche mit den Beiden. Leider auch in anderen Foren zu beobachten.
In dem Punkt täuscht du dich weil okni und ich nur noch hier im gleichen Forum unterwegs sind seit geraumer Zeit. In anderen Foren ist entweder okni nicht drin oder ich nicht. Unabhängig davon ist es mir egal welcher User welches Virenschutz Programm verwendet.
 
@okni
Was heißt emoji106? Dieses Forum kennt anscheinend deine Emojis nicht.
 
Ist hier auf meiner Smartphone SwiftKey Tastatur ein Daumen nach oben 👍
 
Das sieht nur auf den PC keiner. Da musst du die Foren_Emojies nutzen.
 
ist hier am pc aber sichtbar.
nutze ja auch weder avira noch avast, liegt sicher daran.:D
als freeware nutze ich immer bitdefender free.
ist am einfachsten-installieren und vergessen, läuft und läuft und läuft und...................
 
Also ich seh auch kein Emoji? Ist das jetzt gut oder schlecht? Eigentlich sind Dinge, die nicht geladen werden, grundsätzlich immer gut. Ausser man will unbedingt irgendetwas anzeigen :)
Ich hab verstanden Chris... du siehst das Emoji weil du Bitdefender Free nutzt. Der zeigt einfach alles an :)

edit: Okay, jetzt hab ich verstanden... das komische Emoji block uBlock bei mir. Schalt ich es aus, dann seh ich es auch. Würd jetzt gern mal wissen, warum uBlock das blockt? Klar, das Ding hat "Block" im Namen... blockt einfach alles :rolleyes: :D Ob man es jetzt so konfigurieren kann, daß ganz speziell diese Emojis angezeigt werden weiss ich noch nicht.
Was funktioniert ist, uBock im "Medium Blocking-Mode" zu betreiben. Dann werden die Emojis hier im Thread geladen. Aber ich nutze es im "Hard Blocking-Mode" und das soll auch so bleiben.

​edit2: So, habs gefunden...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann der Medium Blocking-Mode für CB. Aber ich finde, der "Hard Blocking-Mode" funktioniert bei vielen Seiten ganz gut. Manchmal muss man dann auf der rechten Seite einzelne Berechtigungen setzen, damit gewisse Seitenelemente auch geladen werden. Wie z.B. ein YT-Video oder eben ein Tapatalk-Emoij :)
Google Anal. und so ist bei mir grundsätzlich geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris12

Ja wenn jemand noch Windows 7 benutzt und nicht sich MSE installieren möchte dem rate ich auch seit Bitdefender Free erschienen ist dazu oder aber auch allen denen die partout nicht den integrierten Defender ab Windows 8 nutzen wollen ist Bitdefender Free eine gute Alternative und empfehle und installiere es dann auch gleich, wie du schon richtig sagst installieren und vergessen und man braucht sich nicht weiter drum zu kümmern.
 
Zurück
Oben