Avira Free, kein Web- und Email-Schutz?

IWSNX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
748
Hallo zusammen,

habe mich heute nochmal kurz mit kostenloser Antiviren-Software auseinandergesetzt und mir ein paar Tests durchgelesen.

Dabei waren sich alle Tests mit den 3 kostenlosen Programmen mehr oder weniger einig.

avast: gute - sehr gute Schutzwirkung, allerdings zu starke Systembelastung
AVG: systemschonender als avast, Schutzwirkung gut
Avira: in allen Bereichen sehr gut


Ich nutze seit Jahren avast und dachte mir, ich kann auch mal wieder was neues testen, also habe ich jetzt mal Avira installiert.
Problem, bei mir wird der Web- und Email-Schutz nicht aktiviert, siehe Screenshot:


Ist das normal, weil ich die Free-Version nutze oder müsste das aktiv sein?
BS ist Windows10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Web- und Email-Schutz sind so sinnvoll wie Vergaserinnenbeleuchtungen, der Webschutz schadet eher (Seitenaufbau wird verlangsamt, Browserverlauf wird aufgezeichnet und weitergegeben). Auch ist der Eingriff in die Windows-Firewall nicht gut, denn dafür nimmt man andere Programme, um gewisse Dienste (Werbung, Telemetrie usw.) von Avira zu blockieren.
 
Alles klar, danke, dann teste ich noch abschließend AVG. ;)
 
Bei AVG solltest du IDENTITÄT nicht installieren. WEB auch nicht. EMAIL bei Bedarf.
Wenn du dann in den OPTIONEN bei Echtzeitschutz auch NACH SCREIBEN und ALLE DATEIN prüfst dürfte nix passieren.
 
Wenn du auf der Suche nach einem kostenlosen Virenschutz bist, kann ich dir Avast Business Free empfehlen.
Der Vorteil zur normalen Avast Version ist, dass weniger oder gar keine Werbung erscheint und trotzdem alle wichtigen Funktionen vorhanden sind.

Einfach einen Account machen, irgendeine imaginäre Firma angeben und Avast Business Free herunterladen.
 
Wenn du Windows 10 hast reicht der Defender. Dieses Avira hab ich zuletzt vor ca. 10-12 Jahren drauf gehabt das ist doch nur noch Müll.
 
Bei mir bremst der Avast Webschutz gefühlt gar nicht und wer sich an dessen HTTPS Scanning stört, das kann dauerhaft deaktiviert werden. Was die Aussage zu AVG Identität angeht: das ist der Proaktive Schutz von AVG der in letzter Zeit mit Tests von Ransomware ziemlich gut war und der jetzt auch in Avast integriert wurde weil Avast AVG letztes Jahr aufgekauft hat. Aber AVG gefällt mir nicht mehr so gut weil bei AVG zu aufdringlich in der GUI gezeigt wird wie besser es doch wäre wenn man auf AVG IS umsatteln würde. Last but not least Avira Free: ja das hat weder Webschutz noch Mailschutz und suggeriert fälschlicherweise das man mit Avira Free Security Suite: https://www.avira.com/de/free-security-suite eine Art Internet Security für lau bekäme.
Ergänzung ()

edneti schrieb:
Wenn du auf der Suche nach einem kostenlosen Virenschutz bist, kann ich dir Avast Business Free empfehlen.
Der Vorteil zur normalen Avast Version ist, dass weniger oder gar keine Werbung erscheint und trotzdem alle wichtigen Funktionen vorhanden sind.

Einfach einen Account machen, irgendeine imaginäre Firma angeben und Avast Business Free herunterladen.
Avast Business Security Free gibt es laut Aussage vom Avast Forum nicht mehr;)Würdest du auch sehen wenn du mal deinen Link aufrufen würdest.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Bei AVG solltest du IDENTITÄT nicht installieren. WEB auch nicht. EMAIL bei Bedarf.
Wenn du dann in den OPTIONEN bei Echtzeitschutz auch NACH SCREIBEN und ALLE DATEIN prüfst dürfte nix passieren.
Du beschreibst noch die alte Version bevor AVG von Avast aufgekauft wurde.
 
Unter Windows 10 reicht der integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus, mehr braucht man nicht.
 
Ich rede von AVG2015/2016

Das Problem bei IDENTITÄT ist dass der PC unendlich lange benötigt um runterzufahren bzw sich auszuschalten.

Und wenn man sich schon absichern will dann braucht man meiner Meinung nach immer noch eine richtige Personal Firewall.

Und am besten noch einen Router (DD-WRT etc) der diverse Blocklisten bietet und mit DNSsec umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ergänzung ()

Avast Business Security Free gibt es laut Aussage vom Avast Forum nicht mehr;)Würdest du auch sehen wenn du mal deinen Link aufrufen würdest.

Hm, das war mir nicht bewusst. Komischerweise nutze ich Avast Business Security Free noch und kann auch noch neue Geräte hinzufügen.
Können also nur keine neuen Accounts erstellt werden?
 
edneti schrieb:
Hm, das war mir nicht bewusst. Komischerweise nutze ich Avast Business Security Free noch und kann auch noch neue Geräte hinzufügen.
Können also nur keine neuen Accounts erstellt werden?
Wahrscheinlich kann man es als User weiterbenutzen wenn man es installiert hat. Vor ein paar Wochen sagte mir ein User im Avast Forum das es Avast Business Security Free nicht mehr gibt und als ich daraufhin die Avast Business Webseite aufrief, war da auch nicht mehr die Free Version.
 
Zurück
Oben