News Avira-Studie: Jeder Vierte verrät sein Passwort

meine schwester gehört zu den 15,2%, ich wiederum zu den 72,6% ;) und meine eltern haben keine passwörter, ergo können die nichts weitergeben ;)
 
Also ich verrate mein PW niemandem ;)
 
Mein Passwort ist XXX sag ich nicht!:p
das weiß nur ich! und ähh mein Bester Kumpel, und ....

Ne Spaß! nur ich!
 
Hat sich also noch nichts geändert...das Problem sitzt wie bisher vor dem PC :D

Aber mal ehrlich, heute brauchst du für alles einen Usernamen und ein PW. Mehrere auf Arbeit, eins zu Hause, welche für Foren, welche fürs Online-Banking (wers nutzt) etc. etc.

Das kann sich doch kein Mensch merken...oder doch!

greetz
 
also meines weiß auch nur ich... sonst niemand ;)
 
Doch kann man ;)
Ich hab bei jedem Acc den ich besitze ein anderes Passwort.
Wenn nicht speichert man sich alle PW's in einer txt-datei ab, verschlüsselt die dann in einem Container und gut is!
 
Es ist doch auch ein wenig abhängig davon, was die Passwörter verbergen. Wenn man ein Zugangspasswort für den PC/PC-Konto an jemanden weitergibt, damit dieser auch den PC/Konto nutzen kann ist das eine andere Sache, als wenn man das Passwort des Kontos für Onlinebanking weiter gibt. z.B. wissen 2 Leute mein Passwort für den PC aber die anderen Passwörter kenn nur ich alleine.
 
deshalb habe ich 3 arten von passwörtern.
1.) kombination aus ziffern/buchstaben/sonderzeichen für hochschulzugang, online-banking
2.) kombination aus ziffern/buchstaben für email-konten
3.) einfache wörter für onlinespiele-accounts, foren oder sachen, die man auch mal mit freunden teilen kann :)
 
Also ich kenne eine Frau mitte 50, deren E-Mail-Passwort ich kenne, weil sie es mitunter vergisst. UIch habe ihr aber geholfen ein "sicheres Passwort" zu entwickeln, dass leicht zu merken ist. (komischerweise hat sie keine Probleme sich diverse Bak- usw. PIN zu merken) Von meinem Chef kenne ich das Admin-Passwort, weil ich sowieso Problemlöseradmin bin und der hat ein vollkommen unsicheres Passwort, was ich viel bedenklicher finde, als die Bekanntgabe im engsten Vertrautenkreis.
 
Mmmh, kann ich nicht verstehen, ich weiß ja selbst die meisten meiner PWs nicht mehr ;-))))
 
@ ExTrEmE1337: so mache es es auch. Alles in ein Text-File und verschlüsseln ;)
 
Ich hab vier verschiedene Passwörter mit verschiedener Sicherheit (alphanummerisch, alphanummerisch mit groß-kleinschreibung, alphanummerisch mit groß-kleinschreibung und Unix-Sonderzeichen) - und ich kann mir alle eigentlich recht gut merken...
 
ich habe damals 2-3 verschiedene Kennwörter gehabt, welche ich über die Jahre immer wieder ausgebaut habe. Groß/Kleinschreibung eingebaut, Sonderzeichen und Zahlen.

Vor 1/2 Jahr habe ich mich dann entschieden KeyPass von Dobysoft zu kaufen, wo man einen PW-Safe angelegen kann und ganz bequem per Tastenkürzel wird kann man sich in Foren,Seiten usw einloggen.

Ich habe das Programm 2x gekauft, 1x fest installiert auf zwei normalen PC (das ist laut Dobysoft erlaut) und 1x auf einem USB-Stick. So habe ich alle Passwörter (mittlerweile über 60 Zugangsdaten) immer bei mir. Und dank des starken Masterkennworts und einer 448bit Verschlüsslung der hinterlegten Passwörter habe ich sehr viel Vertrauen in das Programm.

Das kostenlose Keepass ist zwar auch ganz nett, besonders die Icon-Funktion, dafür kann man aber nicht so komfortable auf die Daten zu greifen, wenn man sich in eine Seite einloggen will. Bei Keypass setze ich den kurzer einfach in das Feld für den Loginnamen, drücke 2 Tasten und schon bin ich eingeloggt :)
 
Der "kurzer" heisst wohl "Cursor", Pisa lässt grüssen. Naja für ne Marketingabteilung müsste es reichen :D
 
Ich hab verschiedene PWs. Umso wichtiger, desto komplizierter. Und für so nen Kram wie z.B. Browsergames oder Foren Accs verwende ich ein relativ simples, auf welches ich auch nicht so sehr aufpasse.
 
das zeigt uns wiedermal wie blöd die menschheit doch ist...
 
MountWalker schrieb:
Also ich kenne eine Frau mitte 50, deren E-Mail-Passwort ich kenne, weil sie es mitunter vergisst. UIch habe ihr aber geholfen ein "sicheres Passwort" zu entwickeln, dass leicht zu merken ist. (komischerweise hat sie keine Probleme sich diverse Bak- usw. PIN zu merken) Von meinem Chef kenne ich das Admin-Passwort, weil ich sowieso Problemlöseradmin bin und der hat ein vollkommen unsicheres Passwort, was ich viel bedenklicher finde, als die Bekanntgabe im engsten Vertrautenkreis.
Putzfrauen sind Problemlöseradmins!
 
Zurück
Oben