News Studie: Ein Viertel der Deutschen friert lieber als offline zu sein

Wenns kalt wäre, p95 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
Lieber frieren, als Internet? Das zeigt deutlich, wie degeneriert und naiv unsere heutige Jugend ist. Unfassbar.

Würde gerne mal sehen, wie die einen Monat bei 0°C ohne Heizung überleben und dann auch noch mit Eiswasser duschen.
Aber gut, das Problem würde sich dann relativ schnell von selbst lösen... Darwin schmunzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und poly123
Laggy.NET schrieb:
Lieber frieren, als Internet? Das zeigt deutlich, wie degeneriert und naiv unsere heutige Jugend ist. Unfassbar.
[...]

Immer dieses Meckern über die Jugend. Man könnte auch sagen, dass wir alten Säcke allesamt verweichlicht sind, wenn nur wegen fehlender Heizung gleich rumgeheult wird. =D

Unsere Vorfahren haben übrigens sehr viele Winter völlig ohne Heizung überlebt. Die erste Warmwasserheizung wurde glaube ich erst im 18. Jahrhundert erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und FCK-THIS
Aktuell sind 17,3° in der Bude, das Inet läuft, die Heizung ist aus.
Ich finde es ganz angenehm so.
 
OdinHades schrieb:
Immer dieses Meckern über die Jugend. Man könnte auch sagen, dass wir alten Säcke allesamt verweichlicht sind, wenn nur wegen fehlender Heizung gleich rumgeheult wird. =D

Unsere Vorfahren haben übrigens sehr viele Winter völlig ohne Heizung überlebt. Die erste Warmwasserheizung wurde glaube ich erst im 18. Jahrhundert erfunden.

Kommt jetzt drauf an, was du als alten Sack definierst. Ich bin selbst noch deutlich unter 30. Ich finde ich darf da noch meckern. :daumen:

Und unsere Vorfahren hatten ja auch Feuerstellen oder Holzöfen, um nicht zu erfrieren. Da geht schon extrem viel wärme von weg. Ohne Wärmequelle hast du halt nach ein paar Tagen Außentemperatur in der Wohnung. Und wenn das 0°C sind, dann überlebt man nicht sehr lange. Vor allem, wenn man sich durch Duschen selbst so stark abkühlt. Früher wurde dann halt nicht geduscht bzw. maximal das wichtigste mit nem Tuch gereinigt...
 
Ja gut, in der Studie wird ja mit keinem Wort erwähnt, dass man sich nicht irgendwie anders aufwärmen könnte, oder? ^^
 
[wege]mini schrieb:
die quintessence bleibt aber bestehen....mit strom heizen ist nicht erwünscht und wenn irgend wann die frage kommt: "licht oder wärme", dann haben wir alle verloren....

Ganz ehrlich, mit Strom willst du gar nicht heizen. Allein was du da an Geld verpulverst vor allem jetzt bei den Strompreisen. Von daher erkenne ich da keine Doppelmoral. Es ist einfach nur ineffizient. Energiesparlampen sind halt einfach effizienter.
 
S K Y N E T schrieb:
Vielen Dank aber das erscheint mir zu unpraktisch für mein kleines Stadtappartement ^^

Kommt drauf an. Miete oder Eigentum? Bei letzterem: Falls du ne Terasse oder Balkon hast UND die Heizung bald mal neu müsste, kann ich unsere Freunde von Acalor echt empfehlen...

Falls Miete würd ich irgend ne Stromfresser-Klima kaufen und denn nochmal ~500 Taler für zwei/drei Photovoltaikmodule investieren die irgendwo auf dem Balkon oder so landen. Muss dann aber ne Insellösung ohne Überschusseinspeisung sein, sonst wird der Papierkram kompliziert.
Im Sommer haste viel Sonne, da kannst du dann nur mit der Modulanschaffung rechnen und hast quasi fast keine Stromkosten...
Ergänzung ()

leckerKuchen schrieb:
Ganz ehrlich, mit Strom willst du gar nicht heizen. Allein was du da an Geld verpulverst vor allem jetzt bei den Strompreisen. Von daher erkenne ich da keine Doppelmoral. Es ist einfach nur ineffizient. Energiesparlampen sind halt einfach effizienter.

Mit dem Klimaanlagen-Prinzip steht da nichts gegen. Für 280m2 Heizen haben wir im Jahr etwa 3300kwh. Wobei der Keller selbst bei -15Grad nur 12 Grad kalt wurde...Erdwärme halt. Die meiste Energie geht in die Bereiche über dem Erdniveau.
Für etwa 1/4 der 3300kwh davon kostet die kWh "nur" 6,8ct (Eigennutzung PV Abgabe ans Finanzamt). Der Rest geht über nen Wärmepumpentarif mit Wärmepumpenzähler.

Strom Gesamt. Rot = Aus dem Netz, Dunkel = Direktverbrauch "vom Dach".
20181028_131955.png


20181028_132522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Laggy.NET schrieb:
Würde gerne mal sehen, wie die einen Monat bei 0°C ohne Heizung überleben und dann auch noch mit Eiswasser duschen.
Aber gut, das Problem würde sich dann relativ schnell von selbst lösen... Darwin schmunzelt.

Also wir hatten beim Bund noch 2 Wochen Biwak bei zweistelligen Minusgraden und nachts im Zelt ist auch keiner gestorben.
Und die "Studie" geht ja auch nicht auf nähere Umstände ein. In einer halbwegs passabel gedämmten Wohnung überlebt man hiesige Winter ziemlich problemlos ohne Heizen.
Und zwischen kaltem Wasser und Eiswasser gibts es auch große Unterschiede.

Das immer gleich jeder solche Extrembeispiele auffahren muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, cryoman und teufelernie
hehe

wir hatten beim bund notstromer die mit brölio pflanzenöl für 30 Pfennig den liter liefen und bei 2liter verbrauch pro stunde 10kw elektrischen strom geliefert haben, lang ist es her :D

aber schon klar, das sind dann echte extrembeispiele....

mfg

*edit*

oder jeder alte diesel MB vor baujahr 1990 hat diese suppe geschluckt. damals wussten die deutschen auch noch nicht, dass es steuerhinterziehung ist, wenn man zu aldi tanken fährt. :D

wir sind gut "erzogen" worden in den letzten jahrzehnten.

*edit2*

wenn ich mich richtig erinnere, kann die 40 jahre alte standheizung vom leopard 2 mit 0.5l diesel 3-4kw heizleistung liefern. das ist schon richtig stark. über die funktionsweise von petromax will ich jetzt gar nicht anfangen zu philosophieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Slurpee schrieb:
Lass mich raten, du musstest damals auch noch jeden Morgen um halb 4 15km durch den Schnee in die Schule, oder?
Nope. Das zum Glück nie.
Das mit dem Heizungsausfall im tiefsten Winter schon
 
corvus schrieb:
Das immer gleich jeder solche Extrembeispiele auffahren muss....

Zitiert Extrembeispiele wie Ausnahmen von 18jährigen, gecheckten Gesunden beim Bund in dicker Kleidung die auch Feuer machen können, beschwert sich über Extrembeispiele xd
 
S K Y N E T schrieb:
Zitiert Extrembeispiele wie Ausnahmen von 18jährigen, gecheckten Gesunden beim Bund in dicker Kleidung die auch Feuer machen können, beschwert sich über Extrembeispiele xd

Es gab mal ne Zeit, da durfte das fast jeder machen. Dicke Kleidung gibts übrigens auch heute noch. Wie schon früher gesagt, man muss nicht Heizen wie blöd, nur damit man im Winter mit dem Tshirt in der Wohnung rumeiern kann.

Aber gut, ich radle auch täglich die 10km in die Arbeit, bei jedem Wetter. Macht man ab Oktober morgens dann mal das Fenster im Büro auf heult gleich jeder rum.

Aber klar, wenn man vom Badezimmerfenster aus die Standheizung im Auto bereits anschaltet, dann ist auch ne kalte Dusche der Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und cele
@Leli196

Trotzdem kann ich nirgends sehen wo aus 1W zu 5W werden bzw 1W zu 11W.

Selbst mit deiner (richtigen) Funktionsbeschreibung einer Klimaanlage muss immer noch sehr viel Energie hinein gesteckt werden, um überhaupt in der Lage zu sein der Umgebung Energie entziehen zu können.

Außerdem wie kann es sein, dass eine Klimaanlage mit deiner Behauptung von 11W effizienter ist als eine Heizung mit 5W?
 
Slurpee schrieb:
Lass mich raten, du musstest damals auch noch jeden Morgen um halb 4 15km durch den Schnee in die Schule, oder? Das waren noch Zeiten...

Mein Großvater musste das. Höhenlage 800m im Bayer.Wald und kein Klimawandel der einem hilft. Schnee Ende Oktober bis Mitte März (mindestens). Zwar nur 4,5km zu Schule, aber das jeden Tag zweimal. Und Sonntags dann zur Kirche, weil der Landstrich hier so katholisch war wie sonst nur Irland. Das Dach des Hauses war damals noch mit Legschindeln ausgekleidet. Wenn Sturm war, hats den Schnee bis ins Bett geweht.

Opa hat mir den Schmarrn mit der guten alten Zeit ordentlich ausgetrieben. Kommt so eine Zeit wieder, ich erschieß mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hab doch meinen 5960x und Vega64. Hier muss niemand frieren. :)
 
Für mich sind das erste erschreckende Anzeichen geistiger Degeneration der Menschheit. Wie war das doch gleich noch im Schlaraffenland? Dort sind die erstickt und verbrannt, weil sie von der Völlerei so faul wurden, dass sie nicht mehr atmeten, geschweige denn bei Gefahr weg rannten.:o
 
Bis gestern Morgen habe ich es auch problemlos ohne Heizung ausgehalten. Wenn in der Küche gekocht wird, im Wohnzimmer der TV+Receiver läuft, im Arbeitszimmer der Rechner heizt und die Nachbarn im Reihenhaus gerne 25° haben, dann kann man bis 10 Grad Außentemperatur die Heizung aus lassen.
Ich und meine Holde halten es zum Gluck auch mit 19 Grad Raumtemperatur aus. Wobei... Seit dem es draussen kälter ist, ist sie auf einmal ganz Handzahm und sucht jede Möglichkeit Körperkontakt zu haben :D
 
Bei uns ist einfach das Problem, das wir riesige Flure haben. Wir haben rund 260m2 reine Wohnfläche. Der Bereich der Haustür ist aus Holz und Holz arbeitet bekanntlich, ergo ergeben sich immer kleine Fugen in der Holzfront und da kann die Kälte ziemlich ungehindert durch. Davon ab ist Holz und Glas in Kombination nicht der beste Isolator...von da an kann die Kälte sich super über den Marmorboden ausbreiten.
In dem Eingangsbereich ist unter einer Treppe (wer macht so einen Unfug) ein in Relation zum Raum (rund 7 Meter bis zur Decke) recht kleiner Heizkörper.

Hier Gegenzuheizen hat kaum Sinn, aber muss gemacht werden und entsprechend verpufft sehr viel Energie dort.

Es bliebe nur die gesamte Holzfront abzureißen und durch Mauerwerk zu ersetzen. Das macht man mal nicht ebenso und kostet riesige Mengen Geld. (50.000+€)
 
OdinHades schrieb:
Die erste Warmwasserheizung wurde glaube ich erst im 18. Jahrhundert erfunden.
Na beheizte Fußböden hatten die Römer auch schon... (Und das war sogar schon eine Warmwasser-Heizung)

Laggy.NET schrieb:
Ohne Wärmequelle hast du halt nach ein paar Tagen Außentemperatur in der Wohnung. Und wenn das 0°C sind, dann überlebt man nicht sehr lange.
Du warst wohl noch nie im Winter im Schnee Zelten... ist zwar hart, aber man überlebt das ganz gut... was glaubst du wie manche Bergsteiger -20 Grad ohne Heizung im Zelt überleben? ;)

Mit halbwegs guter Isolation bleibt die Wärme ganz gut drinnen und auch recht lange. Wir brauchen zumindest nicht allzu viel Heizen und bleiben selbst im tiefsten Winter (und der dauert bei mir aufm Berg (1400m) wirklich lange) schön über 20 Grad...

Da reicht es, wenn man ein paar Stunden verteilt auf den Tag heizt, die Heizung abschlatet, wenn keiner im Haus ist und eine Stunde bevor man nach Hause kommt schaltet die sich halt wieder ein... Manche Leute heizen 24/7 den ganzen Winter lang und ihr beschwert euch über die Internetsüchtigen? Ist ja nicht nur so, dass die ihr Geld verbrennen, sondern man schadet auch der Umwelt... Ich will gar nicht wissen, was manche Leute im Leben an Heizkosten zahlen, weil Sie beim Hausbau sparen wollten... Ich hab's ja persönlich auch nicht so mit der Umwelt, aber im Geldbeutel tut das doch weh... (vorallem, wenn man heizt, obwohl man nicht zuhause ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben