News Studie: Ein Viertel der Deutschen friert lieber als offline zu sein

Aphelon schrieb:
Ich will gar nicht wissen, was manche Leute im Leben an Heizkosten zahlen, weil Sie beim Hausbau sparen wollten... Ich hab's ja persönlich auch nicht so mit der Umwelt, aber im Geldbeutel tut das doch weh... (vorallem, wenn man heizt, obwohl man nicht zuhause ist?)

Es gibt ja auch nur Niedrigenergie-Neubauten, keine alten Häuser so ganz ohne Dämmung... Da dauert es dann nämlich nicht sehr lange bis die Temperatur fällt.
 
Sin_VII schrieb:
Es gibt ja auch nur Niedrigenergie-Neubauten, keine alten Häuser so ganz ohne Dämmung... Da dauert es dann nämlich nicht sehr lange bis die Temperatur fällt.
ich sprach vom Neubau, wo die Leute teilweise sparen und danach mehr heizen müssen und auch wenn ich ein Haus habe, dass echt schlecht Isoliert ist, muss man nicht heizen, wenn man nicht zuhause ist... Zudem heizen manche Leute echt viel... es ist preislich schon ein recht großer Unterschied, ob ich 22 Grad oder 27 Grad im Haus haben muss... Ich kenne ein paar Leute wo ich im Winter in die Wohnung komme und erst mal den Pulli ausziehe (und dann noch immer zu warm hab), gleichzeitig beschweren die sich (selbst barfuß, in Jogginghose und T-Shirt), dass sie mit ihrem Geld nur gerade so über die Runden kommen... Ist das echt so ein großer Einschnitt im Leben, wenn man sich im Winter auch zuhause eine Schicht mehr Kleidung anziehen muss... Was hier im Thema (von meiner Seite) deutlich werden sollte, ist einfach: Es gibt nicht nur die Jugend, die nicht mehr ohne Internet klar kommt... die Gesellschaft ist auch in anderen Bereichen in ihrem Leben zu verwöhnt. (Die warme Wohnung/das warme Haus gehören dazu) Und Heizkosten sind so eine Sache, wo mMn sehr viele Leute, sehr viel Energie einsparen könnten, teilweise sogar ohne wirklich auf Luxus verzichten zu müssen, z.B. indem man die Heizung eben nicht laufen lässt, wenn gerade eh keiner zuhause ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ich bin erschüttert das es nur 40% sind. Anziehen kann ich mich immer aber Internet kann man kaum ersetzten.
 
Ich denke es kommt stark auf die Situation an was wichtiger in diesem Moment ist.

Ich wett mit euch, wenn man auf den bald kommenden Weihnachtsmärkten die dick eingepackten Passanten die selbe bescheuerte frage stellt, dürften wahrscheinlich fast alle eine warme Bude vorziehen.

Ein hungriger Mensch bevorzugt andere Dinge als der selbe nur müde oder satt.
Deswegen ist diese Studie so aussagekräftig wie ein Sack Reis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und teufelernie
Corros1on schrieb:
Trotzdem kann ich nirgends sehen wo aus 1W zu 5W werden bzw 1W zu 11W.

Selbst mit deiner (richtigen) Funktionsbeschreibung einer Klimaanlage muss immer noch sehr viel Energie hinein gesteckt werden, um überhaupt in der Lage zu sein der Umgebung Energie entziehen zu können.
Mal hier zum nachlesen, vielleicht verstehst du es ja dann:
https://www.ms-klimaanlagen.de/lexikon/was-bedeutet-was/
SEER = 5,00 heißt: Im Jahresdurchschnitt werden 5 kW Kühlleistung bei nur 1 kW Stromverbrauch erzielt.
SCOP = 5,14 heißt: Im Jahresdurchschnitt werden 5,14 kW Heizleistung bei nur 1 kW Stromverbrauch erzielt.
Auch wenn es für viele offenbar schwierig ist zu verstehen, es ist tatsächlich so. Da eine Klimaanlage die Energie lediglich vom Raum ins Freie befördert oder umgekehrt (im Heizbetrieb) werden tatsächlich Wirkungsgrade von über 1000 % erzielt, wenn man lediglich die aufgewendete elektrische Energie betrachtet (!). Bei einer Heizleistung von 5 kW und einem SCOP von 5 werden dann 1 kW elektrische Leistung aus dem Stromnetz entnommen und die restlichen 4 kW werden aus der Umgebungsluft im Freien entnommen.

Physikalisch gesehen hat eine Klimaanlage natürlich einen Wirkungsgrad <1, da die aus der Luft entnommene Energie natürlich auch als zugeführte Energie betrachtet werden muss. Die Energie in der Luft ist aber kostenlos, weshalb nur die elektrische Energie relevant ist.

Corros1on schrieb:
Außerdem wie kann es sein, dass eine Klimaanlage mit deiner Behauptung von 11W effizienter ist als eine Heizung mit 5W?
Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du die Diskrepanz in der Effizienz einer Klimaanlage zwischen Kühl- und Heizbetrieb? Das kommt wohl einfach durch die vorherrschenden Temperaturen im Raum und im Freien jeweils im Kühl- und Heizbetrieb, welche im Heizbetrieb einfach weniger optimal sind.

S K Y N E T schrieb:
Viel zu teuer aber danke
Naja, keiner hat gesagt, dass eine Klimaanlage günstig in der Anschaffung ist. Effiziente Geräte sind immer teurer, das ist überall so.
 
Zurück
Oben