Avira und Endpoint Protection Service

chelsea1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Moin Leute,

ich habe auf meinem Windows 10 Laptop Avira als Antivirusprogramm installiert. Ich benutze Avira schon seit mehreren Jahren, aber das Programm nervt mich nur noch.
Seit einigen Monaten hat Avira eine Anwendung Names "Endpoint Protection Service". Wenn diese Anwendung startet belastet sie meinen CPU, Arbeitsspeicher und Datenträger (Intel Prozessor 1,60GHz, 8GB RAM). Man kann sie auch nicht beenden.

Meine Frage: Braucht man überhaupt einen Antivirusprogramm noch? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann Avira zuletzt bei mir mal was gefunden hatte. Wäre der Windows Firewall ausreichend? Denn ich würde gerne Avira deinstallieren!
 
ich sage es mal so: Ich nutze seit Jahren den guten MS Defender und hatte bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen eingefangenen Viren etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Smily
Nimm den Windows eigenen MS Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Smily
Seit Windows 10 ist der defender ein vollwertiger antivirenschutz. Dazu noch Firefox mit dem addon ublock Origin und ein wenig nachdenken und schon ist avira überflüssig.
 
Bei Windows 10 wird hier der Windows Defender favorisiert was auch in Ordnung ist, aber ich nehme lieber etwas externes und bin seit Monaten mit dem neuen Kaspersky Free zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
purzelbär schrieb:
aber ich nehme lieber etwas externes und bin seit Monaten mit dem neuen Kaspersky Free zufrieden.
Deren Besitzerin als sehr Putin nah gilt. Spricht sehr für Sicherheit.

Natalya Kaspersky war in den letzten Jahren vor allem durch Regierungsnähe aufgefallen. Golem erinnert daran, dass sie im Jahr 2016 gefordert hatte, dass alle Internet-Nutzerdaten der russischen Bevölkerung als Eigentum des russischen Staates eingestuft werden. "Meine Meinung ist, dass diese Daten Eigentum des Staates sein sollten, weil diese Daten den Nutzern nicht gehören", sagte Kaspersky damals. "Der Nutzer hat sie in den Informationsraum entlassen."
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Bei Windows 10 wird hier der Windows Defender favorisiert was auch in Ordnung ist
Warum sollte es bei 11 anders sein
 
Gerade Avira ist schlanker geworden durch Endpoint Security. Davor hätte man eher über einen Wechsel nachdenken können. Wenns dir um Performance geht ist der Defender bestimmt nicht die bessere Alternative. Avira ist da ganz gut.

Du kannst nicht nur die Windows Firewall benutzen da dann ohne AV Programm der Defender aktiviert wird. Es ist also zu empfehlen was zu installieren was deinen Bedürfnissen entspricht. Alternativen wären Bitdefender und Kaspersky.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Teleschirm schrieb:
Bitte kennzeichne doch solche Beiträge als Satire.
warum?
nur weils ein russisches programm ist?
glaubst du, dass norton besser ist?
gegen russisches gas und öl hat doch auch keiner etwas.
 
chris12 schrieb:
warum?
nur weils ein russisches programm ist?
Weil die Frau ihre Anteile an Kaspersky Labs irgenwann 2012 herum verkauft hat. In dem Artikel ist ein älterer von 2012 verlinkt:
G Data und das von Natalya Kaspersky gegründete Unternehmen Kaspersky Labs arbeiten bereits seit 1996 zusammen. Damals leitete Natalya Kaspersky das russische Unternehmen. Anfang 2012 allerdings verließ sie das Unternehmen und verkaufte ihre Firmenanteile von Kaspersky Labs.
[https://www.golem.de/news/beteiligung-natalya-kaspersky-steigt-bei-g-data-ein-1210-95098.html]
 
Was will uns ein Artikel von 2012 sagen?
 
Zurück
Oben