AVM 6660 mit 4040 als switch Mesh

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

habe heute die FritzBox4040 als switch und WLan Repeater eingerichtet.
Die FritzBox 4040 hängt an meiner FritzBox 6660 und der Rechner an der FritzBox4040.
Der 4040 habe ich eine statische IP gegeben und DHCP folglich deaktiviert.

Funktioniert auch soweit alles, nur ins Mesh bekomme ich die Box nicht. Laut der Beschreibung muss die WPS Taste gedrückt werden an beiden Geräten, das habe ich nun schon x mal gemacht aber es kommt als Status in der 4040 immer nur, keine Verbindung.

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Okey, verbunden ist sie nun. Hatte in der 4040 nicht den StandartGateway der 6660. Aber ins Mesh will sie noch immer nicht.
 

Anhänge

  • 2022-08-30 21_05_18-FRITZ!Box 4040 und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
    2022-08-30 21_05_18-FRITZ!Box 4040 und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
    45,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild sagt, dass du kein Netzwerkkabel dran hast?
 
Siehe mein Edit: Okey, verbunden ist sie nun. Hatte in der 4040 nicht den StandartGateway der 6660. Aber ins Mesh will sie noch immer nicht.
 
Das hast du schon geschrieben. Und wie kommst du zu der Diagnose? Sitzt sie schmollend in der Ecke und sagt "Nein, ich geh nichts ins Mesh BÄHHH" oder hast du hier auch noch Screenshots die aktuell sind und die dein Problem wirklich zeigen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
In der Fritte 6660 fehlt das Mesh Symbol und die 4040 hat auch noch die alte SSID.
Screens anbei :)
 

Anhänge

  • 2022-08-30 21_34_35-FRITZ!Box 4040 und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
    2022-08-30 21_34_35-FRITZ!Box 4040 und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
    20,8 KB · Aufrufe: 136
  • 2022-08-30 21_34_57-FRITZ!Box 6660 Cable und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
    2022-08-30 21_34_57-FRITZ!Box 6660 Cable und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
    22,4 KB · Aufrufe: 142
Die 4040 soll ja das Wlan nicht verstärken sondern als AP dienen.
Das wäre a bei deiner Variante so?
 
Verstärken kann man eh nichts. Ein AP ist immer wie ein Repeater. Der Unterschied ist nur: Nimmt er das Signal selbst aus dem WLAN oder vom LAN-Kabel.
Du baust mit einem Mesh also einfach einen weiteren Zugangspunkt auf.

Tipp:
Stell die beiden Fritzboxen nebeieinander. Kein LAN-Kabel dazwischen. Dann verbinde die beiden, wie es in der Anleitung steht mit den Tasten.
Danach steckst die FB über Kabel an wo sie hin soll und änderst das Setting auf LAN statt WLAN
 
Ja so meinte ich das :) Er muss das signal aus dem Lan nehmen. So hab ich es eingestellt.
 
Lies bitte noch meien Ergänzung oben.
Wenn ich mich richtig erinner, hab ich das so bei meinen Eltern mit den Fritzboxen gemacht (4 Stück, alle per LAN)
 
@gaym0r Was genau stimmt nicht? Es wird kein Signal verstärkt. Es wird ein Signal entweder von LAN oder WLAN aufgenommen und von einem AccessPoint ein neues WLAN aufgespannt. Man vergrößert die Reichweite und Abdeckung des vorhandenen Netzwerkes damit. Verstärkt wird ein vorhandenes Signal dabei nicht.
 
4040 mit Wlan als Brücke verbunden anstelle von LAN - WPS Tasten gedrückt geht ebenso nicht.
 
Weil ich das versucht habe, was du oben geschrieben hast:

Stell die beiden Fritzboxen nebeieinander. Kein LAN-Kabel dazwischen. Dann verbinde die beiden, wie es in der Anleitung steht mit den Tasten.
Danach steckst die FB über Kabel an wo sie hin soll und änderst das Setting auf LAN statt WLAN

Ich versuch schon seit ner Stunde das mit dem WPS Button und ich hab auch die Anleitung schon x mal gelesen, ich finde den Fehler einfach nicht.

Mein Rechner angeschlossen an der 4040 über die 6660 kommt ja auch ins Netz. Es klemmt nur am Mesh!
Ergänzung ()

Muss ich evtl. in der 4040 die Netzwerkeinstellungen auf DHCP laufen lassen?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Muss ich evtl. in der 4040 die Netzwerkeinstellungen auf DHCP laufen lassen?
Die Frage stellt sich gar nicht, wenn du wie in der Anleitung beschrieben die FB auf Werkseinstellungen zurück setzt. Der Rest passiert dann automatisch, wenn du dich an die Anleitung hältst
Ergänzung ()

Bodensee_bmwler schrieb:
Mein Rechner angeschlossen an der 4040 über die 6660 kommt ja auch ins Netz. Es klemmt nur am Mesh!
Weil du kein Mesh eingerichtet hast :D
Machs einfach nach der Anleitung...

Bodensee_bmwler schrieb:
ich finde den Fehler einfach nicht.
Werkseinstellungen, dann NICHTS tun, außer das was die Anleitung sagt.
Also nimm den ersten Teil der Anleitung. Dann klappts auch. Du kannst schon alles mögliche verstellt haben, was zu dem nicht mesh führt
 
OKey, nun läuft es.
Die 4040 jedoch mit aktiviertem DHCP und nicht wie jeder schreibt ohne...
 
Dann hast du zwei DHCP im Netz. Das führt zu Chaos mittelfristig.
Sag ja du sollst resetten und das Mesh automatisch einstellen lassen.
Oder meinst du, dass du die Fritzbox jetzt als DHCP-Client hast? Das ist ja was ganz anderes als "aktiviertes DHCP".
 
Zurück
Oben