Probleme mit AVM LAN mesh

Smue1983

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich betreibe seit einiger Zeit ein Mesh Netz über eine AVM fritzbox 7590, einen Repeater 1750e und einen Repeater 2400. Verbunden per LAN (über zwei switche). Funktioniert eigentlich auch wunderbar und habe eine gute Netzabdeckung. Allerdings passiert es immer mal wieder, dass ich plötzlich über die repeater unabhängig vom Endgerät keinen Zugang mehr zum Internet habe. Das Netzwerk wird gefunden, allerdings bekomme ich stets die Meldung "IP nicht anrufbar". Gehe ich in die näher der Firtzbox (mesh master) geht es wieder. Sobald die Verbindung über einen der repeater hergestellt wird geht wieder nichts. Manchmal hilft ein reset der repeater, musste aber auch schon mehrfach die Box reseten und alles neu aufsetzen.
Es ändert sich nichts, bevor das Problem auftritt. Kein Update, nichts. Dieses Mal waren wir gar nicht zu hause. Wir kamen wieder und nichts hat funktioniert. Ist echt zum verzweifelt. Wäre toll, wenn ihr vielleicht einen Rat wüsstet. Vorab danke für eure Hilfe.
 
@Smue1983 erstmal sicherstellen, dass überall die 7.29 drauf ist. Und das automatische Software Update aus
Ergänzung ()

@Smue1983 das 7.29 Update hat die Mesh Config zerschossen, das Webinterface lügt u.U,
Irgendwann nach einem Reboot der Fritzbox waren dann beide Repeater bei mir nicht mehr im Mesh angezeigt

Und drauf achten das Du vor lauter Mesh und Kabel keine Schleife ,machst, weil die Repeater denken Sie sind per WLAN an der Fritze
 
Zuletzt bearbeitet:
Smue1983 schrieb:
über zwei switche
Welche sind das und du kannst zu 100 Prozent ausschließen das nicht diese das Problem sind?

Ich kann nur sagen unser Mesh aus 6590, 4040 und 2400 funktioniert einwandfrei.
Da hängt aber kein Switch dazwischen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Auch ich hab' hier ein seit langem einwandfrei funktionierendes WLAN-Mesh mit jeweils auf Firmware-Version 7.29 laufender 7580 und als WLAN-Brücke angebundenem 1750e.
Daher sind die bis jetzt unbekannten Switche der am wahrscheinlichsten wirkende Störfaktor.
Aber natürlich mag auch schonmal ein Update nicht wie vorgesehen im jeweiligen Gerät eingespielt werden und ein Fehlverhalten produzieren. Hier hilft mglw. das Update nochmalig manuell durchzuführen.

Btw.:​
Pitt_G. schrieb:
Und das automatische Software Update aus
Warum sollten grad' unbedarfte Nutzer das tun?
Das wird nur wieder vergessen zu aktivieren und dann gibt's gar keine (auch sicherheitsrelevanten) Updates mehr.
Die richtige Handlungsweise eines Konsumers wäre, den verantwortungsvollen Umgang mit dem Gerät zu erlernen - dazu gehören auch Kontroll- und Wartungstätigkeiten, um den fehlerfreien Betrieb zu unterstützen und sicher zu stellen.​
 
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten! Was genau könnte die Switche den störend beeinflussen? Und warum immer nur sporadisch? Der Aufbau ist (in meinem laienhaften Verständnis) sternförmig. Heißt ein switch an der fritzbox wo die diversen LAN Kabel aus dem Haus ankommen und je ein Switch in denen die Repeater angeschlossen sind (neben anderen Endgeräten).
 
@Smue1983 solange nun zwischen den Switches nicht auch noch ein Kabel ist bzw Repeater a mit Repeater b via WLAN ein Mesh bildet

beide Repeater müssen das Mesh zum Router machen.

Bei der Mesh Bindung eines Repeaters am LAN am Besten, jeweils den anderen Repeater ausschalten

Ich gehe auch von aus dass das Gigabit Switches mit Auto Mdix sind
 
Interessant wäre auch zu wissen, wie/ob der entsprechende Repeater in der Weboberfläche der Fritzbox angezeigt wird wenn es klemmt? Sprich, beim nächsten Ausfall nicht gleich resetten, sondern erstmal im Webinterface schauen, bei Heimnetzwerk > Mesh, ob die Kabel-Verbindung zum Repeater noch richtig angezeigt wird, ob der Repeater überhaupt noch angezeigt wird.
Dort auch sicherstellen, dass der Repeater per LAN verbunden ist, nicht dass die sich versehentlich per WLAN verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pitt_G. schrieb:
@Smue1983 solange nun zwischen den Switches nicht auch noch ein Kabel ist bzw Repeater a mit Repeater b via WLAN ein Mesh bildet

beide Repeater müssen das Mesh zum Router machen.

Bei der Mesh Bindung eines Repeaters am LAN am Besten, jeweils den anderen Repeater ausschalten

Ich gehe auch von aus dass das Gigabit Switches mit Auto Mdix sind
Ja, es sind Gigabit Switches, Auto Mdix sagt mit ehrlich gesagt nichts :)

CubeID schrieb:
Interessant wäre auch zu wissen, wie/ob der entsprechende Repeater in der Weboberfläche der Fritzbox angezeigt wird wenn es klemmt? Sprich, beim nächsten Ausfall nicht gleich resetten, sondern erstmal im Webinterface schauen, bei Heimnetzwerk > Mesh, ob die Kabel-Verbindung zum Repeater noch richtig angezeigt wird, ob der Repeater überhaupt noch angezeigt wird.
Dort auch sicherstellen, dass der Repeater per LAN verbunden ist, nicht dass die sich versehentlich per WLAN verbinden.
Tatsächlich werden die Repeater dann gar nicht mehr angezeigt. Das habe ich schon mehrfach überprüft. Die Verbindung per LAN konfiguriert man ja in der Weboberfläche des Repeaters selber. Das habe ich auch für beide gemacht und es werden bei (wenn sie denn normal funktionieren) auch entsprechend als per LAN verbunden angezeigt.
 
Sind die Repeater noch per IP erreichbar wenn der Fehler auftritt? Besteht die Möglichkeit sie mal direkt per Kabel an die FB zu verbinden? Wie häufig tritt das Problem auf? Haben die Repeater feste IPs?
 
CubeID schrieb:
Sind die Repeater noch per IP erreichbar wenn der Fehler auftritt? Besteht die Möglichkeit sie mal direkt per Kabel an die FB zu verbinden? Wie häufig tritt das Problem auf? Haben die Repeater feste IPs?
Nein, sind dann nicht mehr erreichbar. Direkten Anschluss per Kabel werden ich beim nächsten Auftreten mal testen. Das Problem tritt sporadisch alle paar Wochen auf. Nein, es wurde keine feste IP zugeordnet.
 
Zurück
Oben