FB 6660 und Fritz Repeater 600 - Mesh-Wechsel klappt nicht

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.205
Moin zusammen,

ich habe am Wochenende meine neue 6660 in Betrieb genommen. Soweit funktioniert sie wunderbar.

Anschließend habe ich meinen Repeater 600 aus dem Mesh der 6490 entfernt, diese abgeklemmt und den Repeater wieder per Mesh an die 6660 angebunden. Das klappte problemlos.

Leider habe ich nun das Problem, dass sobald ich den AP wechsel, mein Handy beim WLAN immer ein Ausrufezeichen anzeigt und ich kein Internet mehr habe.

Der Repeater ist dann per IP erreichbar, die FB selbst allerdings nicht mehr. Andere Geräte kann ich problemlos per IP erreichen, was für mich vorerst auf einen DNS-Fehler hinweisen würde. Nur die Sache mit der FB macht mich stutzig.

Habe den Repeater mehrmals resettet und neu eingebunden. Immer das gleiche Problem.
Ich habe allerdings festgestellt, dass meist nur mein Galaxy S10e betroffen ist (neuester Patchlevel).
Bei anderen Devices ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

FritzOS 7.14 auf der FB, 7.12 auf dem Repeater.
2020-03-23 11_01_06-Window.png


Danke im Voraus.

Bereits erledigt:
  • FB und Repeater Reset
  • Mesh nach Anleitung neu aufgebaut
  • 5Ghz testweise abgeschaltet
  • WLAN Verbindung am Handy gelöscht
  • Handy aus der FB entfernt und neu verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nach Anleitungen gemacht?
Auch die FB mal zurück gesetzt?
 
Lösch mal im Handy dein Wlan und verbinde dich neu das hat bei mir geholfen seit dem merke ich das umschalten wischen repeater und fritzbox nicht mehr
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
@Fujiyama

Wir reden hier über eine FritzBox mit FritzRepeater ... Da kann man nix falsch machen.
Aber ja :)
doch kann man. ganz wichtig den repeater per wps mit hardware taste einbinden. nicht per software wps
zu erst den repeater resetten dann bei dem für 1 sek. den connect button drücken und dann bei der fritzbox den connect button so lange drücken bis die connect led leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
und wenn du mit der fritzbox verbunden bist kannst Du dann auf den repeater zugreifen? also geht die richtung?
 
Das Mesh Feature bei AVM ist aktuell eine Banane, reift beim Kunden. :grr:Habe dort seit 5 Monaten!! ein Ticket dazu offen (wobei ich glaube die haben das eh schon geschlossen wie das heute so üblich ist) und es gibt immer noch keine Lösung, bis auf eine Labor Firmware, mit der es verbessert werden soll.....die kannste ja mal testen.
 
Ich klinke mich mal in das Thema ein, weil ich ein ähnliches Problem (Fritzbox 7490 + 4040) mit meinem iPhone habe. Dachte immer es wäre ein Problem mit AVMs Band Steering, aber sehe ich das richtig, dass du nur das 2,4 GHz Wlan aktiv hast?
 
Blöde Frage, aber warum kaufst du dir teuer eine 6660 und verkrüppelst dann dein Mesh mit einem SingleBand Wifi 4 Repeater?
 
Nordm4nn schrieb:
und wenn du mit der fritzbox verbunden bist kannst Du dann auf den repeater zugreifen? also geht die richtung?

Ja, das geht witzigerweise ...

DiedMatrix schrieb:
....eine Labor Firmware, mit der es verbessert werden soll.....die kannste ja mal testen.

Es gibt zurzeit keine Labor Firmware für die 6660 oder den 600er .. Sonst wären sie schon drauf :)

wüstenigel schrieb:
....aber sehe ich das richtig, dass du nur das 2,4 GHz Wlan aktiv hast?

Nein, 2,4 und 5 sind aktiv, aber der kleine Repeater kann nur 2,4 Ghz.


Precide schrieb:
Blöde Frage, aber warum kaufst du dir teuer eine 6660 und verkrüppelst dann dein Mesh mit einem SingleBand Wifi 4 Repeater?

Die 6490 machte immer Probleme mit 5Ghz, daher hatte ich es dort deaktiviert. Alle Geräte, die Bandbreite benötigen sind eh per Kabel verbunden. Da reichen mir 2,4Ghz völig aus.

Zumal alle meine Hausautomations-Systeme 2,4Ghz nutzen. Außerdem war der Repeater vor Monaten mal als TestObjekt bestellt worden um das Mesh zu testen. Und dann wurde er einfach behalten ... Mit der 6490 lief er OHNE Probleme
 
Mach ein Ticket bei AVM auf und Druck via FB und Co - anders tut sich heute leider nix mehr
 
Engelsen schrieb:
Der Repeater ist dann per IP erreichbar, die FB selbst allerdings nicht mehr. Andere Geräte kann ich problemlos per IP erreichen, was für mich vorerst auf einen DNS-Fehler hinweisen würde. Nur die Sache mit der FB macht mich stutzig.

Dass du keinen Namen auflösen kannst, wenn dein DNS-Server (Fritzbox) nicht mehr erreichbar ist, ist ja logisch. (Oder nutzt du direkt einen DNS-Server im Internet?)
Kannst du denn noch IP-Adressen im Internet anpingen? Wie sieht z.B. ein ping und tracert auf 8.8.8.8 aus?
Wie sieht es in der Fritzbox Oberfläche aus, wenn ein Client mit dem Repeater verbunden ist? Taucht er überhaupt auf?
 
@gaym0r

Korrekt, aber mein DNS ist nicht die Fritzbox, sondern ein Raspberry mit pihole.
Ich kann interne Adressen nicht nur anpingen, sondern auch die Webservices erreichen ... Aber nur noch über die IP. Allein die FB ist nicht mehr erreichbar.

Ping auf 8.8.8.8 und tracert muss ich noch testen ..

Oberfläche der FB:
2020-03-23 12_00_11-Window.png
 
Was zur Hölle? Auch den Raspberry kannst du erreichen und trotzdem geht kein DNS? Und alle Geräte hängen an der Fritzbox?
 
So siehts aus.

Ich prüfe nun nochmal die PiHole Config komplett und die in der FB vorzunehmenden Einstellungen ... Vielleicht habe ich ja doch was übersehen ...

Ich habe pihole nun einmal komplett aus der Config rausgelassen und alles auf Standard. Mal schauen, wie es sich nun verhält...

Update: pihole raus: besser
Pihole wieder rein: wieder alles tot und weder pihole noch die FB sind zu erreichen

Ich nehme es nun nochmal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht auch ohne pihole nicht. Ich habe nun die Vermutung, dass das Teil einen weg hat .. Ich habe testweise mal einen Repeater 1200 bestellt, damit ich auch 5Ghz nutzen kann und werde berichten, ob dieser funktioniert ...
 
So, Repeater 1200 ist da und läuft problemlos ... Ich werde nochmal ein paar Tests mit dem 600er machen...

Kommando zurück.

Heute funktioniert der 1200er auch nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Sollte es vielleicht doch ein Bug bei der 6660 sein?

Hat jemand das Setup am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider nein, aber noch eine andere Sache, die mir schon ein paar mal im Forum aufgefallen ist (und evtl. auch der Grund ist, wieso bisher keine Antwort kam):
Änderungen an eigenen bestehenden Posts rufen keine (Push-)Benachrichtigung hervor, wie bei Post #18 hier gestern von dir gemacht. D.h. mein letzter Stand war, dass Repeater 1200 problemlos läuft. Die Änderung hab ich nicht mitbekommen. --> Ich hab also gerade eben erst erfahren, dass es a) jetzt doch nicht geht, b) evtl. ein Bug der 6660 Serie sein könnte und c) du nach jemanden mit ähnlichem Setup suchst.
 
Zurück
Oben