AVM 7390 funktioniert nicht mit Vectoring ?

1und1 geht davon aus und hat das so im Kundenprofil hinterlegt. Der Kunde benutzt die Box, die er zuletzt von 1und1 bekommen hat.

Du kannst jederzeit im 1und1 Kunden Online Shop Hardware nach bestellen. Schau mal, was Dich dort die 7490 jetzt kosten würde.
 
wenn man es denen aber genau sagt das man nen 7390 nutzt ist das bissl Banane :D
Der kostet da 180€ + 10€ Versand, also alles andere als attraktiv.
 
Wie geschrieben undbedingt mit 1und1 in Verbindung setzen, aber am besten nachdem du weißt ob es die Box ist oder nicht.

Wenn die Box wirklich ein Problem mit dem Anschluss hat, dann 1und1 sagen, dass im Beratungsgespräch explizit dieses Thema besprochen wurde und die Box als tauglich von 1und1 angesehen wurde.

Eventuell bist du ja auch noch in der Zeit für einen Widerruf des Vertrages. Spätestens dann wird 1und1 sicher etwas unternehmen, aber zunächst mal die Sache schildern und fragen ob du nicht eine vergünstigte Box bekommen kannst.
 
Die Widerrufsfrist ist leider schon vorbei, dass ich denen das bei der Vertragsverlängerung gesagt habe ist denen relativ egal.
Die Herrschaften im normalen Callcenter sind leider schnell unfreundlich teilweise. Ich gerate da immer an extrem nette oder teilweise sehr aggressive Menschen, dazwischen habe ich bisher noch nichts gehabt :(
 
1&1 hat doch diesen sehr einfachen Router / Kabel Modem (auch eine kastrierte fritzbox bei der du wifi freischalten kannst). Schau mal ob du die irgendwie kostenlos bekommst und stöpsel die vor deine fritzbox
 
Moment Moment Moment! Welchen Vertrag hast du genau verlängert? einen 16000er Young? Welche Geschwindigkeit hast du vorher gehabt?
 
Irgendwas ist da schief gelaufen. Die 7390 ist jedenfalls nicht das Problem...
 
Woher willst du das wissen?
 
ich habe eine 50.000er seit 2010 gehabt und mehrfach verlängert, mit der Zeit wurde der Preis immer geringer. Nun habe ich die 50.000 Young und zahle 12 Monate lang 15€ anstatt 30€. Mir wurde gesagt es würde sich rein gar nichts für mich ändern, außer das ich weniger zahle, das ganze anders heißt und ich keine 10 freie Mailadressen mehr habe.

Der einfache Router ohne Wifi (wer weiß ob man es wirklich freischalten kann) kostet 100€ und ich könnte mein Telefon nicht daran anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Port befindet sich im Vectoring Fallback Profil, das wird aktiviert wenn die Linecard meint das Endgerät kann kein Vectoring. Da die 7390 nicht das beste Modem hat kommt das schon Mal vor. Man liest von Zeit zu Zeit immer wieder von Problemen mit der 7390 und Vectoring. Besonders an grenzwertigen Leitungen.
Manche Linecards beenden dieses Fallback Profil nicht automatisch, wenn das Endgerät wieder eine Vectoring Verbindung aushandeln kann, dann muss ein Techniker manuell in die Konfiguration eingreifen, bzw. den Port neu starten.

Generell kann man sagen die 7490 und das Vigor 130 haben ein besseres (mittelmäßiges) Modem.
An Vectoring Anschlüssen der Telekom verhalten sich am besten Router mit Broadcom Modem (Speedport W724V Typ A und C, ZyXel VMG1312-B30A, etc).
 
der Techniker war ja heute bei mir im Haus, wenn er daran gelegen hätte müsste er das ja wenn behoben haben oder? aber Vectoring ist doch an sich bei mir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vor-Ort-Techniker, vor allem bei Sub-Unternehmern, hat keinen Zugriff auf die Port Konfiguration.
Der wird per Mausklick per Remote gemacht.

Das Vectoring bei dir aus ist, ist ja der Grund für das Vectoring Fallback Profil.
Das wird automatisch aktiviert, wenn keine Vectoring Verbindung hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte du sollst dir so günstig wie möglich, entweder bei 1&1 kostenlos oder bei eBay dieses Kabelmodem besorgen und das auch als Modem an deine vorhandene fritzbox stecken, wenn du deine fritzbox nicht zum laufen bekommst.
 
der Typ hatte zumindest ne Telekom Jacke an :D
Per Mausklick von irgendeinem PC aus sei das ganze Problem ja nicht zu beheben gewesen, weshalb man mir den Techniker geschickt hat^^
 
Es muss ja zuerst mal ermittelt werden warum keine Vectoring Verbindung zu Stande kommt, bevor man das wieder einschaltet.
Da wäre der Tipp es mal mit einem besseren Modem/Router zu testen schon nicht schlecht.

Ansonsten, wie sieht die Hausverkabelung bei dir aus?
Hängt die FritzBox an der 1. TAE und sind auch keine weiteren TAEs in Reihe oder parallel dazu geschaltet?
 
Kann ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein einfach mal 180€ für nen neuen Router rauszuhauen.
Und angenommen mit dem anderen Router geht es, was würde mir das bringen? 1 und 1 würde halt sagen ja dann nutz den doch...die würden nicht nach dem Grund weiter forschen warum der 7390 nicht geht.
Wie die Verkabelung genau ist weiß ich nicht, ich habe jedenfalls nur eine einzige TAE Dose in meiner Wohnung.
 
Sowohl ich als auch brainDotExe sagen dir, du musst es mit einer neuen Fb versuchen.

Ich würde es, auch wenn es Assi ist, so machen. Bei amazon eine 7490 kaufen, testen und wenn es geht und du gerade nicht die Kohle hast, dann bei routermiete.de für 2,99 im Monat für 2 Jahre eine 7490 mieten.

Oder halt in den sauren Apfel beißen und sich eine kaufen. Im Flohmarkt von ip-phone-forum.de gibt es alle möglichen Modelle mit Garantie oder Restgarantie für wenig Geld.

Da du den verbilligten Tarif genommen hast hast du leider die Möglichkeit vertan dir günstig eine neue Fb über 1und1 geben zu lassen.

Edit: Warum soll 1und1 den Grund suchen das eine 7 Jahre alte 7390 nicht mehr geht? Das Ding ist einfach alt und es gibt gerade in Bezug auf Broadcom und BNG diesbezüglich Probleme mit der 7390. Das IST so und da kann 1und1 nix dafür und das du die 7490 vercheckt hast auch nicht...
 
naja wenn das bisherige geht warum denn auf was anderes umstellen? :D das ist/war der Grund warum ich die 7490 nicht mehr habe. Naja so oder so finde ich es bescheiden das nach einer Vertragsverlängerung nun die 7390 nicht mehr geht obwohl es ja vorher immer geklappt hat.
Um das sich nicht leisten können geht es dabei überhaupt nicht.
Die Zeiten wo man ne 7390 bzw. 7490 geschenkt bekommen hat sind halt vorbei, früher 0 Euro, dann 50€ und nun regulär 180, vergünstigt immer noch 130€ + 10€ Versand (bei Kosten von 4€ und weniger).
Die Fritzbox wollen sie aber nicht rausrücken solange es keine offizielle Rückmeldung seitens des Technikers gab und das dauert nochmal bis zu 36 Stunden.

7490 ist schon bestellt bei Amazon bestellt und soll morgen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir eine 7362SL von eBay empfohlen, die gibts da für nen schmalen Taler...

Auch wenn sie vom Namen her "unter" einer 7390 angesiedelt ist, hat sie dennoch den besseren Lantiq-Chipsatz im Gegensatz zum grottigen Ikanos-Chip der 7390.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn auch mit der neuen Box das langsame Profil läuft.

Soweit ich weiß, muss das manuell resettet werden.

Du könntest nochmal bei der Hotline anrufen und explizit einen Port-Reset verlangen...


Das einzige was mich stutzig macht sind die 6db SNR, das ist so ziemlich die unterste Grenze für eine stabile Verbindung. Nicht, dass die Leitung einen weg hat...

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben