AVM 7530 vs 7590 bei LAN-Brücke

S

Sheltem

Gast
Hallo,

habe folgendes Thema für ein Haus. In jeweils 3 Geschossen sind AVM 3000 Repeater über die LAN-Dose als LAN-Brücke eingerichtet. Der Meshmaster im Keller muss ersetzt werden. Macht es von der Geschindigkeit im LAN-Brücken Modus einen Unterschied ob jetzt als Ersatz eine AVM 7530 oder eine AVM 7590 kommt (das WLAN der Meshmasters im Keller kommt nicht durch die Betondecke und ist sogut wie nie in aktiver Verwendung).

Mir wäre die 7530 lieber, da günsteriger und kleiner.

Soweit ich es verstehe spannt im LAN-Brücken Modus jeder Repeater ein eigenes Netz, auf der Wechsel zwischen den Netzen ist halt nahtlos. Gigabit LAN haben ja beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa für dich reicht eine 7530 bzw. suche nach ner 7520 bei Ebay-Kleinanzeigen. Die kann man umflashen.

Wenn du keine ISDN oder das WLAN des Meshmaster brauchst
 
Das WLAN vom Meshmaster ist schon aktiv, wird halt nur ab und an beim Gang im den Keller vom Handy genutzt.

Ansonsten ist nur ein Fritzfon über DECT-Repeater an die Box eingebunden (wenigstens das kommt aus dem Keller hoch).
 
Die unterstützen beide bei LAN nur 1GBit, ebenso der Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy

Er hat die alt LAN-Brücker verbunden, da ist egal welche Kanalbreite der Meshmaster hat.
 
Stimmt geht darum, dass der Meshmaster ein langsameres WLAN hat als die Repeater. Aber über LAN Brücke sollten wohl die Repeater nicht ausgebremst werden weil eigenes Netz.
 
Den Repeater kann man ja auch über WLAN verbinden. Wenn nur über LAN verbunden, dann spielt es keine Rolle.
Hatte es zu spät gelesen, daher korrigiert. Kommt davon, wenn man nebenbei gleichzeitig was anderes macht ;)
 
Zurück
Oben