Fritz Box & Repeater LAN-Brücke vs Mesh

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Tag,

aktuell haben wir eine FritzBox 7590 und verwenden zwei Repeater, 1750E und 2400.

Auf der Übersicht der 7590 steht dass die beiden Repeater nicht im Mesh-Betrieb sind. Wenn man bei den Repeatern schaut fungieren diese als LAN-Brücke.

AA.JPGLA.JPGMESH.JPG

Nun stellt sich die Frage ob ein Mesh-Betrieb sinnvoll ist. Bei AVM wird Mesh als ein großes Netzwerk beschrieben, ob die Repeater im Mesh-Modus schneller sind wird nicht gesagt. Zudem übernehmen die Repeater die Einstellungen der FritzBox. Das ist nicht weiter tragisch, aber die Repeater hängen in zwei unterschiedlichen Haushalten und benutzten verschiedene Einstellungen.

Weiß einer von euch ob die Repeater im Mesh-Modus schneller sind?

Danke.
 
Nein, da wird nix Schneller !

hast du Probleme mit deiner Konfiguration ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Wow, vielen Dank für die schelle Antwort. In diesem Sinne ... HALT STOP! ES BLEITS ALLES SO WIE ES IST!!! :D :freak:
 
Wenn die getrennten Einstellungen nötig sind, dann muss das eh so weiter laufen.

Manche Geräte werden sich im MESH Betrieb vermutlich auf einen anderen, stärkeren AP einbuchen, was vorher nicht ging. Die wären dann besser angebunden, aber um wieviel.
 
Zwingend notwendig sind die unterschiedlichen Einstellungen nicht, es werden nur andere Zeitpläne verwendet.

Die beiden Haushalte sind deutlich voneinander entfernt, da verbindet sich auf keinen Fall ein Gerät mit einem anderen Repeater, vielleicht gerade so mit der FirtzBox, aber das WLAN-Signal dieser ist in beiden Haushalten sehr schwach.
 
Nein, da macht Mesh keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Mesh ist gut bei mehreren Access Points in großen Wohnungen oder in Einfamillienhäusern, wo man viel durchs Haus rennt oder auch mal einen Videostream auf dem Weg vom Schlafzimmer aufs Klo guckt.

Wenn man aber nur Access Points hat, die relativ stark voneinander abgeschirmt sind, ist ein Umstieg auf Mesh wohl eher unnötig.
 
Benj schrieb:
Mesh ist gut bei mehreren Access Points in großen Wohnungen oder in Einfamillienhäusern, wo man viel durchs Haus rennt oder auch mal einen Videostream auf dem Weg vom Schlafzimmer aufs Klo guckt.
Du verwechselt Mesh mit Roaming. Das ist normal, passiert den meisten. Ist aber trotzdem falsch.
Roaming ist das, was du meinst.
Mesh bezieht sich auf die kabellose Verbindung der Infrastruktur untereinander, Roaming lässt die Clients automatisch zum stärkeren AP umbuchen.
 
commandobot schrieb:
Du verwechselt Mesh mit Roaming. Das ist normal, passiert den meisten. Ist aber trotzdem falsch.
Roaming ist das, was du meinst.
Mesh bezieht sich auf die kabellose Verbindung der Infrastruktur untereinander, Roaming lässt die Clients automatisch zum stärkeren AP umbuchen.

Normales "Roaming" und "Mesh Steering" sind quasi Alternativen zueinander, sodass mein Punkt, dass der Wechsel zwischen APs besser funktioniert, durchaus valide ist.

Der Unterschied ist eben vereinfacht gesagt, dass beim WLAN-Roaming der Client (Handy/Laptop o.ä.) entscheidet, welchen Hotspot er wählt, während beim Mesh der Mesh-Master (z.B. eine Fritzbox) entscheidet, zu welchem Gerät der Client die Verbindung aufbaut/weitergibt. Das hat vor allem dann Vorteile, wenn die Endgeräte kein gutes WLAN-Roaming beherrschen, was bei älteren Geräten sein kann (aber auch bei neueren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
während beim Mesh der Mesh-Master (z.B. eine Fritzbox) entscheidet, zu welchem Gerät der Client die Verbindung aufbaut/weitergibt.
Nein. Das ist das, was das Marketing daraus macht.
Technisch ist das, was die Consumerhersteller als Mesh verkaufen eine Ansammlung von Automatismen, die Einstellungen an APs und an Clients mehr Infos verteilen. Die Roaming-Entscheidung trifft nur der Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
bender_ schrieb:
Nein. Das ist das, was das Marketing daraus macht.
Technisch ist das, was die Consumerhersteller als Mesh verkaufen eine Ansammlung von Automatismen, die Einstellungen an APs und an Clients mehr Infos verteilen. Die Roaming-Entscheidung trifft nur der Client.

Ja, aber wenn man dem Client keine Wahl lässt, ist es de-facto eben doch Master-gesteuert. Aber ja, Mesh ist nicht gleich Mesh, das stimmt.
 
Zurück
Oben