AVM deaktiviert MU-MIMO komplett wegen Huawei patentklage?

riversource schrieb:
Aber den Wegfall nur von MU-MIMO merkt man wirklich nur unter sehr speziellen Randbedingungen, für die 99% der Nutzer völlig irrelevant sein werden.

Ist das denn wirklich so? Bzw. kann man das technisch begründen?
Rein von den Beschreibungen hört sich die Technik sehr wichtig an. Nicht nur auf den marketing Blättern der Hersteller, sondern auch in den Beschreibungen zu WIFI5 und 6 allgemein.

Eigentlich sollte das doch spätestens bei mäßigem Empfang und mehreren Endgeräten, die sich um die geringe Bandbreite "streiten" einen größeren Nutzen haben. Genau das wäre z.B. bei mir öfter der Fall.

Wie groß der Einfluss tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht beziffern. Kann man ja schlecht einfach ein und ausschalten. Also wie kommt's zu der Annahme, dass es eher unwichtig ist?

Will dich auch nicht anfeinden, sondern einfach nur technisch verstehen.
 
MU-MIMO bedeutet ja, dass der Router seine spatial Streams auf mehrere Geräte aufteilen kann. Also ein 4x4 Router kann dann zwei 2x2 Geräte gleichzeitig versorgen - wenn die beiden das auch unterstützen. Und gleichzeitig Daten wollen, und zwar so viel, dass sie den Kanal komplett auslasten. Und sich geographisch so rund um den Router platziert haben, dass durch Beamforming Interferenzen möglichst vermieden werden.

Also es müssen einige Randbedingungen zusammen kommen, dass man von MU-MIMO wirklich spürbar profitiert. Mit nur 4 spatial Streams hält sich der Nutzen meines Erachtens generell in Grenzen. Mit 16 oder mehr Streams wird es richtig interessant, weil das dann auch mehrere Geräte gleichzeitig anbinden kann und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es überhaupt zu konkurrierenden Zugriffen kommt, die dann parallel bedient werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und xexex
Würdet ihr jetzt noch AVM Geräte kaufen oder lieber auf andere Hersteller setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
wildfly schrieb:
MU-MIMO teilt den Raum über die Antennen auf während OFDMA das Frequenzenspektrum aufteilt.
In der Tat. Deswegen ist es eigentlich merkwürdig, dass AVM die Seiten zu MU-MIMO offline nimmt und laut router-faq-de offenbar auch bei einigen Modellen MU-MIMO aus den technischen Daten entfernt hat.

Das Patent von Huawei beschränkt sich soweit ich weiß lediglich auf OFDMA und hat mit MU-MIMO eigentlich nichts zu tun. Wenn AVM nun alle Informationen zu MU-MIMO tilgt, könnte das bedeuten, dass AVM OFDMA nach außen hin einfach unter dem Deckmantel von MU-MIMO eingesetzt hat, ohne dies zu lizenzieren. Die Verwendung von MU-MIMO als solches ist nach meinem Stand nämlich unkritisch, bei OFDMA ist dem offenbar nicht so.

Inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, solche patentierten Techniken, die augenscheinlich separat lizenziert werden müssen, in einen internationalen Standard zu übernehmen, kann man sicherlich diskutieren. Ich persönlich halte es milde ausgedrückt für .. unpraktisch, weil das den Sinn eines Standards ein Stück weit einschränkt und solchen Patentstreitigkeiten wie im vorliegenden Fall Tür und Tor öffnet.


Prinzipiell ist es aber nicht das erste Mal, dass AVM sich um eine Lizenz oder eine offizielle Zertifizierung herumdrückt. So bietet die Telefonie der Fritzboxxen offiziell kein Cat-iq 2.0, wenngleich weitestgehend dieselbe Funktionalität versprochen wird. Wie es da lizenzrechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber man hat mindestens an den Kosten für eine Zertifizierung gespart. Laut AVM ist eine Zertifizierung "nicht notwendig", aber ich gehe jede Wette ein, dass es primär um die Kosten geht.

Gleiches gilt übrigens für DLNA.

Ob es für den Endanwender nu ein Nachteil ist, dass da keine offiziellen Aufkleber für Cat-iq/DLNA auf den Kisten kleben, sei mal dahingestellt. Bisher ist AVM funktions- und offenbar auch lizenztechnisch damit durchgekommen, aber womöglich ist damit im Kontext von OFDMA jetzt Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Darkman.X, Engaged und eine weitere Person
Der ehemalige Ministerialbeamte Ulrich Sandl, der die Merkel-Regierung jahrelang vor der drohenden Abhängigkeit von chinesischen Patenten gewarnt hatte, sieht sich nach Huaweis Klagen vor deutschen Gerichten in seinen Befürchtungen bestätigt. Bei der Novellierung des Patenrechts hatte er darauf gedrungen, eine gesonderte, lockerere Regelung für standardessenzielle Patente zu finden. Ohne Erfolg. "Die Falle ist bereits zugeschnappt", so Sandl. Er warnt: "Auch die Unternehmen, die 5G oder WLAN anwenden, aber momentan noch nicht verklagt sind, sollten jetzt nachdenklich werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Col. Jessep, DannyA4 und 4 andere
Engaged schrieb:
Die Frage ist dann für die Zukunft, was für ein Performance impact das hat, und in welchen Situationen?
Das wird höchst individuell von Geräten und geografischen Gegebenheiten abhängen. Ich glaube nicht, dass man diese Frage pauschal beantworten kann. Einige merken es gar nicht, für andere ist es ein echter Nachteil.

Engaged schrieb:
Und warum AVM alles über mu-mimo schon ab Wi-Fi 5 löscht?
Vermutlich wird das Patent da auch schon relevant sein. Oder die Software unterscheidet nicht zwischen Wifi-5 und Wifi-6, sondern nur zwischen MU-MIMO an oder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das heißt ich kann meine Geräte noch ohne Updates so lange weiter betreiben bis was kritisches an Lücken gefunden wird, und danach muss ich mir was von Huawei kaufen um alle WLAN Funktionen zu haben?

Sind deren Geräte denn gut?

Oder gibt es eine gute Fritzbox Alternative von einer Firma die nicht zu geizig ist Lizenzen zu bezahlen?
 
Engaged schrieb:
Das heißt ich kann meine Geräte noch ohne Updates so lange weiter betreiben bis was kritisches an Lücken gefunden wird, und danach muss ich mir was von Huawei kaufen um alle WLAN Funktionen zu haben?
Vielleicht umgehen die ja ein anderes Patent und bieten auch nicht alle WLAN Funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AVM hatte zunächst versucht, sich auf Verfahrensfehler nach § 145 PatG zu berufen und dann versucht, seine Verhandlungsbemühungen mit dem Lizenznehmer Huawei als hinreichend darzulegen.
Letztlich ist es AVM jedoch nicht gelungen, ausreichende Bemühungen zum Abschluss eines Lizenzvertrages mit Huawei nachzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Engaged
riversource schrieb:
Andere Hersteller sind vom gleichen Patent betroffen.
Die Frage ist doch aber wie dort damit umgengagen wird.
Werden dort die 50 ct gezahlt oder stattdessen dem Kunden, die ein 200-300 Euro teures Produkt gekauft haben, klammheimlich Funktionalität entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, graysson und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FR3DI schrieb:
Danke @Engaged
AVM wird mir immer mehr unsympathisch.
Also wenn das jetzt technisch gesehen tatsächlich für die neuen Geräte 10 Jahre altes Flaggschiff reloaded bedeutet, dann wäre das echt schon der Hammer.
Genaue Informationen bleiben ja verweigert, aber das Löschen von den ganzen MU-MIMO Infos, und das auch noch bis runter auf WiFi 5 Geräte lässt leider Böses erahnen. 🤷🏻

Kann man nicht Huawei 50 Cent und seine seriennummer zusenden, und bekommt dafür dann eine normale Firmware haha!? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Qyxes, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben