AVM deaktiviert MU-MIMO komplett wegen Huawei patentklage?

Ist jedenfalls faszinierend, was hier für ein Bohei gemacht wird, bevor überhaupt irgendwelche Fakten auf dem Tisch liegen. Ich warte schon auf die Ankündigung einer 'Sammelklage' ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, benklett und Raijin
Ja, eigentlich OFDMA. Aber wieso löscht AVM dann alle Hinweise zu MU-MIMO von der HP.
Weiters hierzu:
HUAWEI Patentklage

Quelle: heiße.de

Reaktion auf verlorene Huawei-Klage​

Auf Nachfrage bestätigte AVM, dass die Firmware-Updates mit Huaweis Patentklage gegen die Wi-Fi-6-Fritzboxen zusammenhängen. Laut Huawei verwendet AVM bei der Implementierung des Orthogonal Frequency Division Multiple Access (OFDMA) patentierte Technik. Huaweis Patent bezieht sich auf die Wi-Fi-6-Signalisierungsfelder, die anzeigen, ob ein Datenpaket an einen oder mehrere Clients gehen soll. Ebendiese hat AVM jetzt angepasst, aber auf Anfrage keine weiteren Details genannt.

In erster Instanz hat AVM die Patentklage verloren, ist aber bereits in Berufung gegangen und geht auch vor dem Bundespatentgericht gegen Huawei vor. Die Firmware-Updates sollen die AVM-Geräte jetzt zusätzlich absichern.

"Mit der aktualisierten Firmware vom 1. Januar 2024 für sechs Wi-Fi-6-Produkte wird der strittige Vorwurf einer Patentrechtsverletzung aufgelöst. Die Anpassung ist für neu installierte Geräte seit dem 1. Januar 2024 aktiv. Bestandsgeräte sind davon nicht berührt und für den gewohnten Einsatz hat die aktualisierte Firmware keine Auswirkungen", schrieb uns eine AVM-Sprecherin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Kurzes Update dazu von mir:
MU-MIMO ist bei FritzOS 7.80 auf meiner FritzBox 7590AX weiterhin aktiv, sowohl in Verbindung mit dem FritzRepeater 3000AX, als auch mit kompatiblen anderen Geräten.

Kann daher für alle Updateskeptiker Entwarnung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Engaged, Derger und 4 andere
Dann hoffen wir mal dass schnell wieder die "angepassten signalisierungsfelder" angepasst werden, meine 4060 freut sich schon drauf auf den update button zu smashen! 🤓

Bei Heise dann auch als erstes konkrete Infos, bei den anderen war das ja alles so ein bisschen schwammig formuliert:

In Folge kann AVM künftig auch Änderungen am FritzOS zurücknehmen, die der Hersteller zum Jahresbeginn eingeführt hat. Gegenüber heise online bestätigt AVM, dass dies mit kommenden Firmware-Versionen passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und Dr. McCoy
Dann steht hoffentlich auch der 5690 pro nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meinst du das hat sich wegen den patenten verzögert?
Die 7690 wurde ja auch noch nicht angekündigt, aber inhouse firmwares deuten darauf hin dass die Box quasi aus demselben Zeitraum ist.
Und sollen sich auch ansonsten Recht ähnlich sein, produktpflege wird dadurch letztendlich einfacher.
Offizielle Ankündigung dann sicherlich bald!

Und wo wir schon dabei sind, eine 4050 wird auch kommen, anscheinend der Nachfolger für die 4040 die sehr beliebt ist, die 4060 ist viele Leuten dann wohl anscheinend zu teuer oder was auch immer. 😅
 
Du...keine Ahnung, ich kann es mir nur so erklären, da sie ja eigentlich schon längst da sein sollte. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sehr gut, meine 4060 könnte auch ein Update gebrauchen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Probleme würde ich es nicht nennen, eher Sonderwünsche. Aber vllt. läuft es bei mir auch auf einen anderen Router hinaus der vorgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gott sei´s gedankt :)
 
Engaged schrieb:
Warum zur Hölle wurden eigentlich panisch alle Sachen zu MU-MIMO gelöscht? 🤷🏻
Ich glaube das war schlicht und ergreifend Unwissenheit der Website-Verantwortlichen. MU-MIMO und OFDMA klingen ja funktionell ähnlich. Bei AVM hat man das wohl in dieselbe Schublade gesteckt.


Engaged schrieb:
Das Patent dreht sich ja eindeutig um OFDMA (siehe Heise.de) dessen Beschreibung AVM auch niemals von der Webseite genommen hat.
Ist das so? Ich hab jetzt nicht alle technischen Infos zu den Modellen durchforstet, aber ich kann mich nicht daran erinnern irgendwo noch von OFDMA gelesen zu haben. Aber wie gesagt, wahrscheinlich einfach Inkompetenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax-der-neue-standard/

Screenshot_2024-04-23-09-10-59-770_com.android.chrome-edit.jpg

Das ist ja der ganze Witz daran! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Schon, aber es ist natürlich schon ein kleiner Unterschied ob OFDMA im "Ratgeber" erklärt oder ob es bei einem Produkt in den technischen Daten aufgeführt wird. Letzteres habe ich nicht gesehen, zumindest nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben