AVM deaktiviert MU-MIMO komplett wegen Huawei patentklage?

Ich denke wir sollten abwarten, ob in Tests gezeigt werden kann, dass da etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher.

Vielleicht hat AVM das ganze auch nur von seinen Webseiten entfernt um die Streitigkeiten zu beseitigen, hat intern etwas am Protokoll geändert um das Patent nicht zu verletzen und hält sich deswegen nun bedeckt, weil der Prozess noch läuft.

Alles nur Spekulation, damit befasse ich mich wenn es soweit ist und jemand das im Test im Vergleich mit der vorherigen Version zeigen konnte.
 
Wie kann das überhaupt rechtens sein?

AVM streicht hier Features, die beworben wurden. Warum hat so ein Prozess überhaupt auswirkungen auf bereits verkaufte Geräte? Wenn dann sollte es einen Verkaufsstopp geben und neue Geräte nachgebessert werden.

Aber wenn Bestandsgeräte modifiziert werden, ist der einzig leidtragende der Kunde.
Eine ziemliche Sauerei. Vor allem die fehlende Kommunikation.


Ich will ein aussagekräftiges Statement von AVM und ich will Messungen sehen, was hier im Bestcase, Worstcase und Durchschnitt an potenziellem Durchsatz verloren gehen kann. Bevor das nicht passiert ist, werde ich definitiv kein Upgrade mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Brainorg, graysson und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Also wenn das jetzt technisch gesehen tatsächlich für die neuen Geräte 10 Jahre altes Flaggschiff reloaded bedeutet, dann wäre das echt schon der Hammer.
Also bitte. Es geht lediglich um MU-MIMO. Da ist in den letzten 10 Jahren noch ein bisschen mehr passiert, auch im WLAN Bereich. Allein der Unterschied AX gegen AC WLAN verbietet jeden Vergleich von vornherein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Mimir schrieb:
Wie kann das überhaupt rechtens sein?

AVM streicht hier Features, die beworben wurden. Warum hat so ein Prozess überhaupt auswirkungen auf bereits verkaufte Geräte? Wenn dann sollte es einen Verkaufsstopp geben und neue Geräte nachgebessert werden.

Aber wenn Bestandsgeräte modifiziert werden, ist der einzig leidtragende der Kunde.
Eine ziemliche Sauerei. Vor allem die fehlende Kommunikation.


Ich will ein aussagekräftiges Statement von AVM und ich will Messungen sehen, was hier im Bestcase, Worstcase und Durchschnitt an potenziellem Durchsatz verloren gehen kann. Bevor das nicht passiert ist, werde ich definitiv kein Upgrade mehr machen.
Ist es imho auch nicht. Genau aus dem Grund werden vermutlich auch sämtliche Verweise auf die Funktion gelöscht, da man sonst nach deutschen Recht verpflichtet wäre, dem Kunden den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten. Das dürfte ein ähnlicher Sachverhalt wie damals bei der Nvidia 970 sein, wo mit technischen Eigenschaften geworben wurde, die die 970 nicht hatte. Dadurch wurde quasi der Kaufvertrag unwirksam. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch keine Frist, die abläuft. D.h. ich würde selbst für meine 7590 von 2019 den vollen Kaufpreis zurückbekommen. Deswegen verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach mit Huawei geeinigt hat. Sollte das Vertuschen nicht klappen und genug Kunden bekommen es mit und fordern ihr Geld zurück, könnte der wirtschaftliche Schaden durchaus sprübar sein. Vermutlich ist es die typische Arroganz/Denke, dass Kunden nur noch Zahlschweine sind, die man für dumm verkaufen kann, wie man es immer öfter beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man weiß halt nichts. Ich vermute um Huawei nichts zahlen zu müssen geht es nur um die Boxen die jetzt im Verkauf sind. Ob sich bei Bestandsboxen mit dem Update was ändert ist ja völlig unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wie unterscheidet ein updaten denn zwischen neuer und alter Box? 🤔
Ergänzung ()

graysson schrieb:
Genau aus dem Grund werden vermutlich auch sämtliche Verweise auf die Funktion gelöscht, da man sonst nach deutschen Recht verpflichtet wäre, dem Kunden den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten. Das dürfte ein ähnlicher Sachverhalt wie damals bei der Nvidia 970 sein, wo mit technischen Eigenschaften geworben wurde, die die 970 nicht hatte. Dadurch wurde quasi der Kaufvertrag unwirksam. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch keine Frist, die abläuft. D.h. ich würde selbst für meine 7590 von 2019 den vollen Kaufpreis zurückbekommen.
Beim 3000 wurde auch nachträglich 160mhz raus gepatcht, kann man da auch sein Geld zurück verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Wie unterscheidet ein updaten denn zwischen neuer und alter Box? 🤔
Möglicherweise anhand der SerienNummer, die in der Regel das Produktionsdatum enthält. Das Verkaufsdatum ist daran natürlich nicht ersichtlich, das ist klar.


Engaged schrieb:
Beim 3000 wurde auch nachträglich 160mhz raus gepatcht, kann man da auch sein Geld zurück verlangen?
Ich sag's mal so: Eigentlich schon.

Letztendlich ist ein Kauf ein Vertrag, bei dem beide Seiten sich zu Leistungen verpflichten. Auf der einen Seite steht die gebotene Ware und auf der anderen Seite steht der Kaufpreis. Natürlich kommt es am Ende auf die Details an. Wer hat wem gegenüber einen Anspruch (Endkunde --> Händler --> Hersteller) und wie relevant die nachträgliche Änderung der Ware ist.

Werden Kernfunktionen entfernt oder signifikant beschnitten (zB ein komplettes Downgrade von Wifi 6 auf Wifi 5), steht der Ersatzanspruch wohl außer Frage, aber bei Teilfunktionen sieht das vermutlich anders aus. Erschwert wird das ganze natürlich noch dadurch, dass AVM selbst einen Rechtsbruch begangen und überspitzt formuliert "geklaute Ware" verkauft hat.

Je nachdem wie die Sache ausgeht, kann es durchaus sein, dass AVM sich auch den Kunden gegenüber verantworten muss. Aber das wird die Zeit zeigen. Just in case würde ich, wenn ich eine Fritzbox hätte, für's erste aber keine Updates mehr laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DannyA4
Also ich habe eine 5590 und habe das Update auf 7.80 gemacht. Und bei mir steht im WLAN in den Verbindungseigenschaften immer noch MU-MIMO drin. Bei den WLAN-Verbindungen zur Box merke ich bislang auch noch keinen Unterschied.

Übersehe ich was?
 
Hirschlinde schrieb:
Bei den WLAN-Verbindungen zur Box merke ich bislang auch noch keinen Unterschied.
Wirklich merken würde man das sowieso nur im Lastzustand mit mehreren Clients. Durch MU-MIMO kann der Router ja parallele Verbindungen zu mehreren Clients herstellen, aber wenn nur einer aktiv ist oder einfach kein nennenswerter Traffic läuft, spielt das keine Rolle. Deswegen ist MU-MIMO auch nicht unbedingt kriegsentscheidend.

Und zum Update: Scheinbar wurde es (noch) nicht rausgepatcht, aber je nachdem wie der Konflikt weitergeht, kann das noch kommen. Wer weiß, vielleicht haben sie es auch rausgepatcht, aber die Anzeige vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DannyA4
Kurze Praxisfrage dazu, habe hier eine 7530 und einen 6000er die per LAN Brücke verbunden sind in Betrieb.
Betrifft die Sachlage auch die 7530, oder nur den 6000er?
 
Offiziell betrifft das Patent nur wifi 6 Geräte wie z.b dein 6000, das löschen der Informationen von der Webseite betrifft aber alle Geräte, warum letzteres so ist weiß aber niemand.

Eventuell ist das ganze auch nur um einen dominoeffekt zu verhindern.

zB wenn dann Ansprüche auf Rückerstattung entstehen, zudem wäre es auch auffällig wenn sie neue Geräte verkaufen wollen, wenn alte Geräte eine viel bessere funktionsbeschreibung haben.
Das könnte auch noch ein Grund sein, damit die alten Geräte auf der Webseite nicht besser dastehen, die wollen ja verkaufen.

Was es auch ist, die Bude wird in den letzten Monaten auf jeden Fall immer unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hirschlinde schrieb:
Also ich habe eine 5590 und habe das Update auf 7.80 gemacht. Und bei mir steht im WLAN in den Verbindungseigenschaften immer noch MU-MIMO drin. Bei den WLAN-Verbindungen zur Box merke ich bislang auch noch keinen Unterschied.

Übersehe ich was?

"Eigentlich" nicht.
Genau anhand dieser Verbindungseigenschaften sieht man ja, ob es genutzt wird oder nicht. Zumindest wüsste ich keine andere Möglichkeit das zu sehen.
Es ist eine Schande von AVM, dass dies nicht einfach offen und transparent kommuniziert wird.
Sollte MU-MIMO wirklich bei AVM Produkten entfallen, wars das für mich mit AVM Produkten.
 
Die FRITZ!Box 7530 ist mit Supervectoring und einem innovativem WLAN (MU-MIMO) die perfekte Einsteigerbox am DSL-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eigentlich dreht sich der Lizenzstreit mit Huawei um OFDMA, eine Technik, die MU-MIMO zwar ähnelt, aber dennoch nicht dasselbe ist. OFDMA ist zudem nur Bestandteil von Wifi 6 und hat mit Wifi 5 nichts zu tun. Daher sollten Modelle mit Wifi 5-only wie die 7530 ohne AX davon eigentlich nicht betroffen sein, also eigentlich....

Momentan gehe ich davon aus, dass AVM auf Nummer sicher geht und erstmal alle Referenzen zu MU-MIMO entfernt hat, weil sie das wohl als Überbegriff sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Brainorg und DannyA4
Ich schließe daraus, dass es vielleicht nicht der schlechteste Rat wäre, zumindest meinen 6000er von den zukünftigen Updates vorerst zu entbinden?

Habe gerade mal geschaut, die Versionsnummer des 6000er sieht ungewöhnlich aus, war das schon immer so?
Screenshot 2024-01-31 084836.png

Vom Update ausschließen kann ich nur das gesamte System, also 7530+6000, weil auch das Updaten über die 7530 gesteuert wird.

So, habe ich es jetzt vorerst auf manuell gesetzt, ich entscheide dann, ob irgendwelche Updates installiert werden oder nicht.
Screenshot 2024-01-31 085307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meiner hat die selbe Versionsnummer:

1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben