News AVM Fritz!Box 3390 nach monatelanger Verschiebung verfügbar

john carmack schrieb:
kann ich mit einer Fritzbox auch an eine "T-Online Leitung" anschließen?

Solange es kein IP Anschluss ist, kannst du diese Fritz!Box nutzen. Die Telefone gehen dann an den Splitter.
 
john carmack schrieb:
kann ich mit einer Fritzbox auch an eine "T-Online Leitung" anschließen?

Nein, brauchst eine von AVM.
 
Gibt es außer dem Name auch einen Unterschied zur 3370? Die Dualbandfähigkeit allein kann es ja nun nicht sein, das wäre etwas mager...
 
@MaRV: Simultanes DualBand-WLAN.
 
USB hatte die 3370 auch schon. Die 3390 hat als offensichtlichen Unterschied nur die Dualbandfunktion bekommen. Bei dem Preis bleibt der Netgear N600 die bessere Wahl.
 
TeHaR schrieb:
der Trend geht Richtung VOIP bei DSL&Kabel

Am Ende des Trends dürfte VOIP im Endgerät stehen. Möglicherweise setzt AVM darauf.
 
Combine schrieb:
USB hatte die 3370 auch schon. Die 3390 hat als offensichtlichen Unterschied nur die Dualbandfunktion bekommen. Bei dem Preis bleibt der Netgear N600 die bessere Wahl.

Aber nicht 2 von der Zahl, sonst hätte ich das nicht explizit erwähnt
 
USB hatte die 3370 auch schon. Die 3390 hat als offensichtlichen Unterschied nur die Dualbandfunktion bekommen. Bei dem Preis bleibt der Netgear N600 die bessere Wahl.

Ich brauche gerade einen neuen VDSL-Router. Viel Auswahl hat man ja leider nicht. Den N600 würde ich gerne ausprobieren. Die User-Wertungen sind aber nicht gut. Läuft der bei dir problemlos uns besitzt eine gute Sendeleistung?
 
Ich habe den Kauf nach hinten geschoben und erstmal auf den Preis der 3390 gewartet.
Hier gibt es einen Test: http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/acht-modem-router-im-vergleich-1270490.html
Die Bewertungen zum N600 sind sehr unterschiedlich, was vermutlich an den unterschiedlichen Einsatzzwecken liegt.

Nachtrag: In der c't 07/12 wurde der N600 getestet und hinterließ einen guten Eindruck, gerade beim WLAN-Durchsatz (laut Text). Die Oberfläche war allerdings weniger gut gestaltet, hatte einige tote Links und die Geschwindigkeit des USB-Anschlusses war gering.

@GokuSS4
Auch die 3370 hatte 2 USB-Anschlüsse.
http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise angemessen für den langen Support. Bei Netgear und Co. wird gespart auf Biegen und Brechen, aber nicht bei Sicherheitslücken. :rolleyes:

Rabe725 schrieb:
USB ist nur 2.0,haben die von v3.0 noch nichts gehört.

Die würden auch USB 3.0 einbauen, wenn man die Datenraten auch erreichen kann.
Leider ist bei der schwachen CPU noch nicht mal USB 2.0 ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann auch lieber auf den Fritzbox3390. Habe gerade in verschieden Foren etwas über den Netgaer N600 nachgelesen. Der hat wohl massiv Probleme bei VDSL und der Kompatibilität zu den DSLAMs.
 
Von Problemen mit VDSL habe ich nichts gelesen. Die Bewertungen bei Amazon und der C't-Test vermelden ebenfalls keine Probleme.
Positiv ist, dass die neue 3390 nun doch (siehe MIX) beim Preis nachlässt, die alte 3370 ist wie zu erwarten um 30 Euro gefallen..
 
Auf den Kisten kann drauf stehen was will, wichtig ist was drinnen werkelt. Der Ikanos Chipsatz der 7390 ist schlichtweg schrecklich, obwohl es der AVM Flagschiff-Router ist. Die aktuellen Lantiq Chipsätze sind auch nur Durchschnitt. Wünschenswert wäre ein neuer von TI...
 
Patrick schrieb:
Die unverbindliche Preisempfehlung gibt AVM mit 179 Euro an, gelistet ist die Fritz!Box 3390 jedoch schon zu Preisen ab knapp 140 Euro. Tatsächlich lieferbar ist sie den Angaben zufolge aber (immer) noch nicht.
Zuzüglich 11,90 Versandkosten bei Vorkasse und unbestimmten Liefertermin. Also ist das Gerät erst ab knapp 150,- Euro verfügbar.
 
so richtig verstehe ich die modellvielfallt bei avm nicht mehr. die preise auch für die "einfacheren" modelle sind ja recht hoch. da kann man dann doch gleich noch nen fuffie drauflegen und sich einen voll ausgestatteten router holen. ob man nun um die 150€ oder 200€ ausgibt ist doch dann nicht mehr wirklich relevant. wären die abgespeckten modelle deutlich günstiger ok aber so...hmm

schade finde ich auch (was bei netgear toll ist) dass man webseiten anhand von begriffen nicht sperren lassen kann und bisher nur eine white und blacklist von urls hat. gibts da neuerungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben