AVM Fritz!Box Garantieerfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CBaseForum

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
147
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem Einschicken von defekten Routern gemacht? Wenn ja, welche?
Ich muss sagen, ich bin ziemlich ernüchtert und wäre jetzt schon lange Zeit ohne Internet.. (wenn ich mir nicht für teuer Geld einen neuen Router gekauft hätte, weil ich böses geahnt habe)

Situation:
Ich habe nach Kontakt mit AVM am 14.08. eine 7530 AX eingeschickt, die ca. 1 Woche nach Ablauf der 2 Jahres-Garantie den Geist aufgegeben hat.(oh Wunder)
Wir schauen mal, wann diese Fritz!box ihre Markteinführung hatte.
Nov. 2020
Das sind keine 3 Jahre, richtig?
Ja, richtig.
Kein Thema.
Das ist nicht nur kein Thema, sondern super.
Denn auf der Packung wird man mehrfach auf die freiwillige 5 Jahre Garantie durch AVM hingewiesen.
Ich hatte noch die OVP etc. (nur keinen Kaufbeleg mehr(außer Kontoauszug))
FB in die OVP reingeklatscht und losgeschickt.

9 Tage später kommt eine E-Mail ich möchte bitte einen Garantienachweis anhängen.
Das habe ich mangels Drucker "versäumt"
Es erschien mir auch nicht besonders wichtig, denn die FB ist keine 3 Jahre auf dem Markt.

(Macht wenn ich jetzt so nachdenke aber durchaus Sinn, denn ich könnte defekte Boxen für 5€ oder so auf Kleinanzeigen kaufen und die dann für Gewinn einschicken) <- MEIN FEHLER
Ich lasse diese Passage aber trotzdem stehen, falls jemand irgendwann, in irgendeiner Situation genauso "unweitsichtig" ist.(Oder eher, damit der Text ein wenig länger ist)

24.08.:
zu Ihrer Einsendung fehlt uns leider der Garantienachweis (Kaufbeleg oder Lieferschein des Erstendabnehmers).
Reichen Sie uns den Beleg bitte nach.
Es könnte ja sein, dass die 5 Jahre rum sind??
Das mal dahingestellt, Formalitäten sind nun mal Formalitäten - oder so.
Hat ja mit dem Kontoauszug per E-Mail dann geklappt.

Als Antwort kam dann:
leider verzögert sich die Bearbeitung Ihrer Einsendung, da wir die für den Austausch benötigten Geräte nicht am Lager haben. Einen genauen Liefertermin können wir Ihnen aktuell leider nicht nennen.


Ich warte bis heute
und frage mich wie das sein kann, dass AVM keine 7530 AX irgendwo griffbereit hat.

Habt ihr "Geteiltes Leid ist halbes Leid" Storys, oder könnt mir glaubhaft versichern, dass ich ein Einzelfall bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
CBaseForum schrieb:
Ich habe nach Kontakt mit AVM am 14.08. eine 7530 AX eingeschickt, die ca. 1 Woche nach Ablauf der 2 Jahres-Garantie den Geist aufgegeben hat.(oh Wunder)
Welche 2 Jahres Garantie?
AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Geräte, keine 2 Jahre

CBaseForum schrieb:
(Macht wenn ich jetzt so nachdenke aber durchaus Sinn, denn ich könnte defekte Boxen für 5€ oder so auf Kleinanzeigen kaufen und die dann für Gewinn einschicken) <- MEIN FEHLER
Ich lasse diese Passage aber trotzdem stehen, falls jemand irgendwann, in irgendeiner Situation genauso "unweitsichtig" ist.(Oder eher, damit der Text ein wenig länger ist)

Es könnte ja sein, dass die 5 Jahre rum sind??
Das mal dahingestellt, Formalitäten sind nun mal Formalitäten - oder so.
Hat ja mit dem Kontoauszug per E-Mail dann geklappt.
Das hat nichts mit "Formalitätet" oder ähnlichem zu tun, es geht schlicht und ergreifend darum, dass diese Fritzbox auch tatsächlich (als Neuware und legal) erworben wurde - das weist man üblicherweise mit dem Kaufbeleg nach.
Wird auch so oder so ähnlich in den Garantiebedingungen drin stehen.
Die Garantie ist dabei eine freiwillige Leistung von AVM (und nicht etwas was gesetzlich irgendwie vorgeschrieben wäre), somit läuft es eben auch nach deren "Spielregeln" - oder eben gar nicht.

CBaseForum schrieb:
Ich warte bis heute und frage mich wie das sein kann, dass AVM keine 7530 AX irgendwo griffbereit hat.
Wir haben den 30.08., dein Kaufbeleg wurde vor nicht mal einer Woche eingereicht - was erwartest du?
Fritzboxen werden über den Groß und Einzelhandel vertrieben, dass AVM irgendwo auf dem Hinterhof ein Lager hat in dem einfach mal x von jedem Modell "auf Halde" liegen ist hochgradig unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, redjack1000, schwimmcoder und 4 andere
Du bist kein Einzelfall.
Das Anfodern eines Garantienachweises ist völlig normal, ist nämlich auch ein Indiz dafür dass du der rechtmäßige Eigentümer bist.

CBaseForum schrieb:
Ich muss sagen, ich bin ziemlich ernüchtert und wäre jetzt schon lange Zeit ohne Internet.. (wenn ich mir nicht für teuer Geld einen neuen Router gekauft hätte, weil ich böses geahnt habe)
Man kann sich auch einen Router z.B. beim Internetprovider mieten, dann muss man sich um die Beschaffung eines Ersatzgeräts keinen Kopf machen. Da haben dann aber plötzlich ganz viele Leute Stacheldraht an der Hosentasche.
CBaseForum schrieb:
frage mich wie das sein kann, dass AVM keine 7530 AX irgendwo griffbereit hat.
Die haben sie Mitte August für die Kunden verbraucht, die alle Unterlagen eingereicht haben und sofort beliefert werden konnten.
Jetzt musste halt warten, bis der nächste Überseecontainer kommt.

Jetzt mal ernsthaft:
Du brauchst 10+ Tage um einen sicher von Anfang an erwähnten Garantienachweis zu erbringen, aber beschwerst dich, dass AVM jetzt schon ganze VIER Arbeitstage braucht um dir ne neue Box zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Trefoil80, schwimmcoder und 3 andere
CBaseForum schrieb:
9 Tage später kommt eine E-Mail ich möchte bitte einen Garantienachweis anhängen.
Das habe ich mangels Drucker "versäumt"
Es erschien mir auch nicht besonders wichtig, denn die FB ist keine 3 Jahre auf dem Markt.

(Macht wenn ich jetzt so nachdenke aber durchaus Sinn, denn ich könnte defekte Boxen für 5€ oder so auf Kleinanzeigen kaufen und die dann für Gewinn einschicken) <- MEIN FEHLER
Ich lasse diese Passage aber trotzdem stehen, falls jemand irgendwann, in irgendeiner Situation genauso "unweitsichtig" ist.(Oder eher, damit der Text ein wenig länger ist)
Es geht nicht nur darum, ob du die Fritzbox nicht gebraucht gekauft hast, sondern auch, obs dein erster Garantiefall ist. Wird sicher Leute geben, die mit den Geräten nicht sorgsam umgehen, und dann öfters das in Anspruch nehmen wollen, und da können sie dann auch den Riegel vorschieben. Garantie ist nur eine freiwillige Sache.
Zudem auch über die Rechnung das Kaufdatum klar wird, <6 Monaten nach Kaufdatum müssen sie ja ohne Nachweise deinerseits Fehler im Produkt beheben oder dir ein neues zukommen lassen. Nach dem 6 Monaten ists freiwillig.

CBaseForum schrieb:
24.08.:
Es könnte ja sein, dass die 5 Jahre rum sind??
Das mal dahingestellt, Formalitäten sind nun mal Formalitäten - oder so.
Hat ja mit dem Kontoauszug per E-Mail dann geklappt.

Als Antwort kam dann:


Ich warte bis heute und frage mich wie das sein kann, dass AVM keine 7530 AX irgendwo griffbereit hat.
Was erwartest du? am 24.8 eingereicht, heute wäre somit der 5. Werktag, nach dem Einreichen aller benötigen Belege. Selbst manche Versandhändler haben längere Lieferzeiten, wenn du regulär bei ihnen bestellst. Und da AVM keinen eigenen Shop hat, werden sie selbst auch nicht Unmengen von Geräten rumliegen haben, da ists dann einfach gerade Pech, das "deine" 7530 AX nicht auf Lager ist. Die Geräte gehen direkt zu den Händlern.
 
Den bisherigen Ausführungen schließe ich mich an.
Das ein Kaufnachweis gefordert wird, ist völlig normal und üblich. Das Unternehmen will schließlich wissen ob du den Router 1. selber und 2. rechtmäßig erworben hast. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Das hat nichts mit einer gesetzlich festgelegten Gewährleistung zu tun.

Das du keinen Kaufbelegt hast, ist nicht die Schuld von AVM.
Bereits wenige Tage nach dem Einschicken des routers forderte AVM dich auf, diesen Kaufnachweis zu erbringen.
Das du dem nicht zeitnah nachgekommen bist, ist ebenfalls nicht die Schuld von AVM.
Erst jetzt hat AVM offensichtlich alle Nachweise, der Kontoauszug reichte wohl.

Und die haben natürlich keine Router irgendwo im Lager liegen, die wollen ihre Ware verkaufen, nicht einlagern.
Ich weiß nicht wo die Dinger produziert werden, aber das kann eben dauern.
Ich würde da erstmal abwarten. Bei anderen Teilen wartet man teilweise auch wochenlang auf einen Austausch. Nix neues oder besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Hat bei mir gut und reibungslos geklappt, hab sogar erst die neue Box bekommen und erst später die Defekte hingeschickt (Support hat sich erstmal quer gestellt, brauchte das Gerät aber wegen HO)
Insgesamt hat die ganze Geschichte auch nur wenige Tage gedauert, ein bisschen Zeit muss man AVM aber auch lassen .
 
schwimmcoder schrieb:
Zudem auch über die Rechnung das Kaufdatum klar wird, <6 Monaten nach Kaufdatum müssen sie ja ohne Nachweise deinerseits Fehler im Produkt beheben oder dir ein neues zukommen lassen. Nach dem 6 Monaten ists freiwillig.
Einfach nur FALSCH!
1. Verwechselst Du hier Garantie und Gewährleistung / Sachmängelhaftung.
2. Besteht zweitere gegenüber dem Händler und nicht dem Hersteller.
3. Beträgt die Dauer der Beweislastumkehr mittlerweile 12 Monate.
Ergänzung ()

@CBaseForum
Wo ist nun genau Dein Problem?
AVM gibt FREIWILLIG Garantie. Diese besteht evtl. nur für den ERSTKÄUFER (Bedingungen lesen!). Dass sie dann einen Kaufnachweis verlangen, ist mehr als legitim. Ich sehe da eher das "fehlerhafte" Verhalten bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und TorenAltair
highwind01 schrieb:
Welche 2 Jahres Garantie?
AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Geräte, keine 2 Jahre


Das hat nichts mit "Formalitätet" oder ähnlichem zu tun, es geht schlicht und ergreifend darum, dass diese Fritzbox auch tatsächlich (als Neuware und legal) erworben wurde - das weist man üblicherweise mit dem Kaufbeleg nach.
Wird auch so oder so ähnlich in den Garantiebedingungen drin stehen.
Die Garantie ist dabei eine freiwillige Leistung von AVM (und nicht etwas was gesetzlich irgendwie vorgeschrieben wäre), somit läuft es eben auch nach deren "Spielregeln" - oder eben gar nicht.


Wir haben den 30.08., dein Kaufbeleg wurde vor nicht mal einer Woche eingereicht - was erwartest du?
Fritzboxen werden über den Groß und Einzelhandel vertrieben, dass AVM irgendwo auf dem Hinterhof ein Lager hat in dem einfach mal x von jedem Modell "auf Halde" liegen ist hochgradig unwahrscheinlich.
Die 2 Jahre Saturn(Einzelhandels)Garantie die man in Deutschland hat. Wie du schon sagst, die andere ist freiwillig. Daher Frage ich mich, wieso du das in Frage stellst. Es hat einen Beigeschmack wenn Dinge die eigentlich nur herumstehen und nicht berührt werden(ausser zum abstauben), nach ziemlich genau 2 Jahren kaputt gehen. Geplante obsoleszenz und so.

Zum 2. Absatz habe ich selbst FETT was geschrieben, hast du aber in deinem selbstgefälligen Bashingmodus wohl überlesen.

Das habt ihr ALLE überlesen

Was ich erwarte? Dass man mir nicht sagt, dass man mir nichts sagen kann wann ich ca. mit Ersatz rechnen kann.
Zu deiner Einschätzung bezüglich des Lagers kann ich nur sagen:
'Die schicken dir erfahrungsgemäß binnen 2-3 tagen eine neue.' (Telekom support/Techniker) da gehts ziemlich schnell, dafür dass sie nirgends welche haben. Kann also nicht sein dass sie kein Lager haben, wie du das 'messerscharf und selbstgefällig' analysierst, einschätzt und ausführst.
Da liegen ja schon doppelt so viele Tage zwischen bemerken, dass der garantienachweis fehlt und der Erstattung bei anderen.
 
Was ist eine "2 Jahre Saturn(Einzelhandels)Garantie die man in Deutschland hat" ?
Eine Zusatzgarantie von Saturn oder die gesetzliche Gewährleistung? Du verwechselst das immer noch. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Was der Telekom Support mit der Garantieabwicklung von AVM zutun hat, ist mir grad ein Rätsel.
Wo wurde die Box überhaupt gekauft, Saturn? Dann Pech, da hast du dann nur noch die Möglichkeit von Garantie über AVM, außer du hast dort eine "Garantie"verlängerung gekauft und es läuft über Saturn.

Siehe Beitrag #7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und conglom-o
CBaseForum schrieb:
Die 2 Jahre Saturn(Einzelhandels)Garantie die man in Deutschland hat.
Gibt es nicht. Also erstmal schlau machen bevor man auf Hersteller schimpft.

Wenn Du Dich gegenüber dem Hersteller und anderen auch so benimmst wie hier wünsche ich mir dass AVM sich da nochmal extra Zeit lässt...
 
arvan schrieb:
Was ist eine "2 Jahre Saturn(Einzelhandels)Garantie die man in Deutschland hat" ?
Eine Zusatzgarantie von Saturn oder die gesetzliche Gewährleistung? Du verwechselst das immer noch. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Was der Telekom Support mit der Garantieabwicklung von AVM zutun hat, ist mir grad ein Rätsel.
Wo wurde die Box überhaupt gekauft, Saturn? Dann Pech, da hast du dann nur noch die Möglichkeit von Garantie über AVM, außer du hast dort eine "Garantie"verlängerung gekauft und es läuft über Saturn.

Siehe Beitrag #7
Ja, die Gewährleistung. Was er damit zu tun hat? Das habe ich eigentlich deutlich geschrieben. Die Erfahrung mit AVM (2-3 Tage und die neue ist geschickt). Wenn dir das ein Rätsel ist, les genauer.
'Die schicken dir erfahrungsgemäß binnen 2-3 tagen eine neue.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Gibt es nicht. Also erstmal schlau machen bevor man auf Hersteller schimpft.
deine erbsenzählerei bzw wortklauberei beeindruckt niemanden. Gewährleistung dann eben. SaturnMitarbeiter selbst sagte 'bist leider 10 Tage zu spät für einen ersatz', für etwas das es nicht gibt.
 
CBaseForum schrieb:
deine erbsenzählerei bzw wortklauberei beeindruckt niemanden.
Dass mag Dich nicht interessieren. Sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge mit komplett anderen Rechtsfolgen. Auf dem Niveau braucht man aber nicht weiter diskutieren. Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
Die gesetzliche, zweijährige Händler-Gewährleistung hat nichts zu tun mit der fünfjährigen Hersteller-Garantie, die AVM vergibt.
Da du die Fritz!Box an AVM geschickt hast, greift deren Garantie, ansonsten hättest du dich an den Händler wenden müssen, wo du die Fritz!Box gekauft hast, vermutlich Saturn.

Um es mal ganz kurz zusammenzufassen: Du bist einfach zu ungeduldig.
Von "geplanter Obsoleszenz" kann bei AVM auch keine Rede sein, deren Geräte laufen in der Regel viele Jahre störungsfrei.

Das du den Kaufbeleg nicht direkt mitverschickt hast, verzögert die Angelegenheit natürlich etwas. Aber das war deine Schuld.
Das du dich darüber aufregst das AVM einen Kaufnachweis sehen will, kann ich nicht verstehen.
Und das auch nicht das du wenige Tage nachdem du den Kaufnachweis erbracht hast, immer noch kein Austauschgerät erhalten hast.

Es gibt eine gesetzlich verpflichtende Händler-Gewährleistung von zwei Jahren. Nach einem Jahr gilt Beweislastumkehr.
Darüber hinaus kann es eine Hersteller-Garantie geben, die natürlich auch länger als zwei Jahre sein kann.
Hier ist nichts gesetzlich geregelt, der Hersteller legt die Garantiebedingungen fest.

Die Fritz!Box ist defekt - warum auch immer -, du hast sie eingeschickt, den zurecht geforderten Kaufnachweis nachgereicht, jetzt lass sie mal machen...

PS: Das du deinen Eingangsbeitrag bis zur Unkenntlichkeit editiert hast, nur weil dir die Antworten nicht passen, ist ein ganz schlechter Stil und entspricht auch nicht den Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Skysurfa
KnolleJupp schrieb:
Das du deinen Eingangsbeitrag bis zur Unkenntlichkeit editiert hast, nur weil dir die Antworten nicht passen, ist ein ganz schlechter Stil und entspricht auch nicht den Forenregeln
Das trifft es ganz gut.
Aus den Grund schließe ich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, conglom-o, KnolleJupp und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben