Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

mastermind6 schrieb:
Klar, dass das WLAN bei trockenbauwänden eine gute Reichweite hat. Ganz anders sieht das bei Beton aus, wo nach der ersten Wand Schluss mit 5 ghz ist. Könnte man auch noch zum Test hinzufügen.

Eine Trockenbauwand ist nicht mal so viel anders als deine Betonwand. Das liegt einfach am Aufbau der Wände. Im Beton hast du ein Stahlgitter und in der Trockenbauwand eine Stahlkonstruktion. Ich würde mal sagen das die 5 Trockenbauwände durchaus vergleichbar mit einer Betonwand sind. Zumindest wenn ich mir anschaue, was bei mir von der Fritzbox im Obergeschoß durch die Stahlbetondecke ankommt.
Aber eigentlich ist das auch egal. Hier wurde ein Vergleich unter gleichen Bedingungen gemacht. Wenn man solch einen Vergleich jedem Recht machen möchte, müsste man den Test bei jedem User aufbauen und wiederholen. Es ist halt nur eine grobe Richtung. Aber wenn man durch den Beton will, bekommt man das höchstwahrscheinlich mit einem Router der gut durch 5 Trockenbauwände kommt besser/eher hin als mit einem dem nach 4 Wänden die Puste ausgeht. Also von daher macht der Test so schon Sinn.
 
Betreibe ein Mesh mit zwei günstigen TP-Link Routern und OpenWRT. Dies funktioniert exzellent und kann ich nur jedem empfehlen der Spaß daran hat sowas selbst aufzubauen.
 
War ja nur eine Anregung dies zum Test hinzuzufügen. Deiner Erklärung nach könnte man ja auch einen Freilufttest machen statt 5 Trockenbauwände. Aber ich stimme dir da grundsätzlich zu.
 
smartphoenix schrieb:
Und warum sollte man sich das antun, wenn die AVM Lösung für fast alle privatanwender die deutlich bessere, weil einfachere Lösung ist? Und sinnigerweise würde man noch ein heimisches Unternehmen unterstützen.

Ah...ich weiß....weil man dem Mainstream enteilen muss und bloß keine AVM Produkte mögen darf. 🤷🏻‍♂️
Eine Lösung muss nicht besser sein, nur weil sie einfacher zu implementieren ist. Hast Du schon Erfahrungen mit den Produkten von UBNT (Unifi) um das überhaupt beurteilen zu können?

Man muss sicher nicht dem Mainstream enteilen. Es schadet aber nicht, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Und nur weil die Produkte durch die "Routerbindung" in den letzten Jahren (bis zur Abschaffung) in fast jedem 2. Haushalt hängen, sind sie noch lange nicht das Beste was es gibt. Viele Leute hatten gar keine Möglichkeit sich der Hardware zu verweigern ;-) Ich spreche da aus Erfahrung. Und es missfällt mir eben, nicht Herr der eigenen Technik zu sein. Denn gekauft habe ich diese. Stichwort: automatisierte Updates durch den Provider. Vom Provider implementierte WLAN Netze etc.
 
bensel32 schrieb:
Sorry aber wenn man so denkt wie du, dann kauft man auch keine 7530.
Wieso das :confused_alt:

Die Telekom hat mir jetzt einen höchstwascheinlichen Termin 8. Juni 2020 für die Supervectoring 35b umstellung mitgeteilt
und hatte mir schon soviele DSL Modem/Router gekauft (Teledat 300 LAN,FRITZ!Box SL,3131,@7570.7362 SL ... ).

Der WLan Kram ist mir zweitrangig und ISDN seit 20 Jahren veraltet deshalb brauche ich keine FRITZ!Box 7590
aber eine neue FRITZ!Box sollte schon den Stand der Technik endsprechen also die FRITZ!Box 7530 !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Guter Test...
Ich nutze die 6590 Cable als Mesh Master + Modem und eine 7590 als Mesh Repeater.
Wenn man bei der Installation der 7590 direkt angibt, dass die Internetverbindung über eine weitere Fritzbox hergestellt wird, sind IP und Konfiguration direkt voreingestellt.
Die 6590 sitzt bei mir im Wohnzimmer, daran angeschlossen der Flur und am Ende des Flurs (1 Raum dazwischen) hängt die 7590. Ich habe laut Oberfläche konstant 1200 MBit/s Übertragungsrate im Mesh.
Bin damit sehr zufrieden und keine Probleme Feststellen (Wohnunggröße ca. 85qm) und habe in jeder Ecke W-Lan
 
Trefoil80 schrieb:
Sprechen wir doch mal über die schwache VPN-Performance (Chip zu lahm) und den immer noch fehlenden Wireguard-Support...

Ansonsten liest sich der Test wie aus der AVM-Werbeabteilung, wenn ich ehrlich bin.
Stimme ich voll zu, auch das WLAN besonders in Verbindung mit Apple Hardware ist alles andere als gut. Die einzige Erklärung dafür sind alte und/oder verbuggte WLAN Chips in den AVM Boxen.
Denn mit anderer Hardware bspw. von Ubiquiti gibt es diese Probleme nicht. Am schlimmsten ist es meiner Erfahrung nach mit dem iPhone 7 im 5GHz Netz.
 
Frage:
Wenn man die Fritzbox 7590 kauft und das 1260E Bundle Kit wieso dann noch den WLan Repeater, das 1260E Basisgerät hat doch auch WLAN! Oder versteh ich hier was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
eine neue FRITZ!Box sollte schon den Stand der Technik endsprechen also die FRITZ!Box 7530 !
2x2 MIMO im Wi-Fi 5 für fast 120 Lappen soll Stand der Technik und ein gutes P/L Verhältnis sein?
2012 hat angerufen und hätte gerne seine WLAN SoCs zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte anfangs auch Probleme mit AVM-Mesh, allerdings seitdem ich den Mesh-Repeater per LAN mit der FritzBox verbunden hab funktioniert es einwandfrei.
 
frankkl schrieb:
Wieso das :confused_alt:

Die Telekom hat mir jetzt einen höchstwascheinlichen Termin 8. Juni 2020 für die Supervectoring 35b umstellung mitgeteilt
und hatte mir schon soviele DSL Modem/Router gekauft (Teledat 300 LAN,FRITZ!Box SL,3131,@7570.7362 SL ... ).

Der WLan Kram ist mir zweitrangig und ISDN seit 20 Jahren veraltet deshalb brauche ich keine FRITZ!Box 7590
aber eine neue FRITZ!Box sollte schon den Stand der Technik endsprechen also die FRITZ!Box 7530 !

frankkl
Achso, du brauchst einige Sachen der 7590 nicht und dann ist es ok wenn du dir ein paar Euro sparst. Aber wenn einer 2 Sachen der 7530 nicht braucht ist es falscher Geiz?
Und dem Stand der Technik entspricht die 7520 ja ebenfalls. Sie kann alles genauso gut wie die 7530. Hat eben nur kein USB 3.0 und eben 2 statt 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse.
Dir ist WLAN nicht so wichtig und dann ist es gut, das eine billigere Fritzbox "schlechteres" WLAN hat aber andere sind geizig, weil ? Irgendwie passt deine Logik nicht.

Mal einfacher: Du klammerst einige Sachen aus die dir nicht wichtig sind und andere sollten nichts ausklammern was sie nicht brauchen um was zu erreichen?

Und die 7520 entspricht ebenfalls dem Stand der Technik. Sie kann ebenfalls ...............oder sagen wir es so:

7590 ->abgespeckte Version 7530 -> abgespeckte Version 7520. Supervectoring können alle! Gigabit-LAN können alle!
Was brauchst du jetzt also speziell das es eine 7530 sein muss?

Eigentlich ist die Diskussion darüber Quatsch. Ich sage es mal so: Meiner Tochter habe ich eine 7530 geschenkt, weil sie in ihrer Wohnung Supervectoring bekommen hat. Hätte ich damals von der 7520 gewusst, hätte ich definitiv die 7520 gekauft. Sie hat genau einen 0 Rechner angeschlossen und nutzt nur WLAN auf 45qm Wohnfläche. Keine Ahnung was eine 7530 da jetzt besser könnte. Achso, ja, genau nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bender_ schrieb:
2x2 MIMO im Wi-Fi 5 für fast 120 Lappen soll Stand der Technik und ein ein gutes P/L Verhältnis sein?
Ja es ist nicht nur der WLan Kram,
es geht vorallen um sehr gute andere Ausstattung zum beispiel das gute Supervectoring 35b Modem,
dazu die anständige Telefonanlage,USB 3.0 und 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse u.v.m. die FRITZ!Box 7530 endspricht den was ich brauche
(nagut ein zweiter USB und ein zweiter TAE wären auch ganz nett gewesen aber nicht so wichtig).

Was brauchst du jetzt also speziell das es eine 7530 sein muss?
4 Gigabit-LAN-Anschlüsse sollen es schon sein da ich lieber mit Kabel arbeite statt WLan
und USB 3.0 ist mir schon wichtig (verzichte auf die Klaut Anwendungen der Name sagt ja schon alles) den Datenaustausch mit den verschieden Geräten will ich über die FRITZ!Box machen da könnte USB 3.0 von vorteil sein.

Ausserdem wenn ich schon in eine sehr gute FRITZ!Box investiere möchte ich lieber eine Orginal AVM ,
nur wenn nichts anderes passendes auf den Markt ist kaufe ich OEM Modele !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sollte man noch erwähnen das Powerlan (egal wer) und DSL 100K oder mehr sich nicht vertragen.
Daher würde ich Wlan bevorzugen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hier wirds Zeit mit ein paar Aussagen aus dem Reich der Märchen und Sagen aufzuräumen, bevor das wieder über Monate für bare Münze genommen wird.

FredSpyker schrieb:
Ist der Speedport 3 so mies wie man es oft liest?
Nein. Das Teil ist millionenfach in Einsatz und man hört erstaunlich wenig und noch weniger wirklich schlechtes darüber. Alle Posts in diesem Thread, die suggerieren wollten, der Speedport sei schlecht, enthalten keine Angaben zu Einstellungen oder Endgeräten. Liest sich für mich wie typische Rechtfertigungen zum Kauf eines anderen Geräts.
@Frank Wäre toll wenn CB den Speedport 3 in Kombination mit den Speed Home WiFi APs noch mit vergleichen könnte um mit diesem Mythos aufzuräumen

Krautmaster schrieb:
Beim Mesh kann ja druchaus zwischen APs Kabel sein, das Mesh teilt aber intelligent die Clients dem besseren AP zu.
Diese Annahme ist falsch.
Bei allen getesten Mesh Lösungen ist 802.11k und v das höchste an Vermaschungsgrad, was die Geräte leisten können.
Grundsätzlich ist das immer noch Client Roaming.
Der Master und Clients, die es unterstützen, haben lediglich Kenntnis über andere Infrastrukturgeräte und deren Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind Band, Kanal, Kanalbreite, unterstützter Standard, Anzahl an verbundenen und bekannte aber nicht verbundene Clients und voraussichtlich erwartbare Modulationsstufe. Der reale Durchsatz gehört nicht dazu.
Der Master kann nun anhand dieser, vom Benutzer nicht einstellbaren Kriterien, den Zugang von Clients zu einzelnen Nodes sperren. Aktiv auf eine bestimmte Node verschieben kann er nicht. Der Client versucht daraufhin sich mit der nächsten Node zu verbinden, wieder anhand vom Benutzer nicht einstellbarer Kriterien.
Tommy Hewitt schrieb:
Bei einem Mesh wird quasi ein großes WLAN mit nur einer SSID aufgespannt. Bei AVM steuert die Fritz!box als Master dann die Verbindungen. So wird das Gerät immer mit dem am nächsten liegenden Accesspoint verbunden. Mit dem Fritz!Repeater 3000 bzw. mit den anderen Repeatern über Kabel angebunden gibt es dabei auch kaum Geschwindigkeitseinbusen.

Bei meinen Eltern waren jahrelang AVM Repeater im Einsatz, seit Weihnachten nun ein Mesh. Läuft 1000x besser. Der Wechsel verläuft sehr schnell und ohne Unterbrechung.
Was Du hier beschreibst, entspricht einem Vermaschungsgrad, der momentan von Consumer Lösungen nicht erreicht wird. 802.11r und S würden das bedingen.
Das AVM Marketing will das zwar suggerieren, wenn man die Beschreibung dazu aufmerksam liest, steht das so da nicht drin. Beispiel gefällig?
Hier erklärt AVM das tolle Mesh der 7490: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/
Folgt man dem Link zur Beschreibung von WLAN Mesh Steering kommt der Begriff "unterbrechungsfrei" nicht mehr vor...
Jeder Wechsel in allen von CB getesteten Mesh Lösungen, bedingt einen kurzen Verbindungsabbruch, so lange nicht Fast Transition von Nodes und Clients unterstützt wird.
Kann sein, dass die Zeit bis zum Reconnect an einigen Clients so kurz ist, dass es dir nicht auffällt, ohne gehts aber faktisch nicht.
devebero schrieb:
Die 7590 kann doch mit der Labor Firmware bereits WPA3 und Wifi6.
Wi-Fi 6 aka 802.11ax muss vom SoC unterstützt werden. Das kann nicht per Software nachgerüstet werden.

Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass AVM insgesamt einen guten Job gemacht hat bei der Implementierung der Steuerung.
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist man halt Sklave der Automatismen und deren Auslegung durch die Hersteller. In eigenem Interesse werden sie Setups wählen, die den meisten Nutzern Vorteile bringen. Wenn es jedoch nicht so gut klappt, wird die Fehlersuche schwierig.
Das was im Consumer Bereich momentan als "Mesh" verkauft wird, bleibt nichts anderes als der Versuch ein klassisches Client Roaming Netzwerk mit mehreren APs hinsichtlich der optimalen Einstellungen zu automatisieren. Mit ein wenig Sachverstand, kann man passende Einstellungen an APs und Clients auch selbst vornehmen und erhält ein wahrscheinlich ähnlich gutes Ergebnis mit dem Vorteil bei Problemen zu wissen, wo man mit der Fehlersuche ansetzen kann.
Für Otto Normal sind die neuen Consumer Mesh Lösungen wahrscheinlich in den meisten Fällen ebenso hilfreich.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
es ist nicht nur der WLan Kram,
es geht vorallen um sehr gute andere Ausstattung zum beispiel das gute Supervectoring 35b Modem,
Kriegste im Smart 3 fürs gleiche Geld auch + Support durch deinen Provider + 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5.
Hier gehts um Tests von Mesh Lösungen. Was eindeutig abzulesen ist, dass bei jeder Mesh Lösung - egal von welchem Hersteller - unter allen Bedingungen der erzielbare Durchsatz mit Anzahl der Streams (das was Du als "Kram" bezeichnest) korreliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, cbmik und Wombatz
bender_ schrieb:
Kriegste im Smart 3 fürs gleiche Geld auch + Support durch deinen Provider + 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5.
Nein beim Smart 3 bekomme ich ein eingeschränktes schlechtes Telekom Menü,
nicht so eine gute Telefonanlage und der WLan Kram ist sowieso zweitrangig !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
frankkl schrieb:
beim Smart 3 bekomme ich ein eingeschränktes schlechtes Telekom Menü,
nicht so eine gute Telefonanlage
Definiere doch mal "schlechtes Menü" oder "nicht so gute Telefonanlage", beziehungsweise das, was dir tatsächlich fehlt.
Ich hab von dir noch keine konkrete Anforderung gelesen, die ein Smart 3 nicht erfüllen könnte. Vielleicht bist Du ja nicht mehr ganz up-to-date?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich hab von dir noch keine konkrete Anforderung gelesen, die ein Smart 3 nicht erfüllen könnte.
Wenn man z.B. das Menü von Telekom Routern als unübersichtlich empfindet hilft es nichts wenn jemand anders das nicht so sieht.
bender_ schrieb:
Vielleicht bist Du ja nicht mehr ganz up-to-date...
Muss man hier immer Forenteilnehmer dumm von der Seite ansprechen nur weil Meinungen auseinander gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und testwurst200
bender_ schrieb:
Kann sein, dass die Zeit bis zum Reconnect an einigen Clients so kurz ist, dass es dir nicht auffällt, ohne gehts aber faktisch nicht.

Da wirst du durchaus recht haben. Da der Übergang aber für mich wirklich unmerkbar schnell verläuft, kann ich gut damit leben. Aufjedenfall deutlich besser als einzelne Accesspoints mit oberflächlich gleicher SSID, so wie es vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
iamunknown schrieb:
Muss man hier immer Forenteilnehmer dumm von der Seite ansprechen nur weil Meinungen auseinander gehen?
???
Vielleicht sollte ich die drei Punkte am Ende des Satzes durch ein Fragezeichen ersetzen. Mach ich gleich.
Es war nicht meine Intention jemanden "dumm von der Seite" anzusprechen, sondern im Fall von @frankkl rauszufinden, ob er überhaupt weiß, was ein Smart 3 alles leistet. Meine Erfahrung zeigt, dass es nicht wenige gibt die "Speedport" als Synonym für alle IADs verwendet, die von der Telekom an Kunden bereitgestellt oder verkauft werden. Tatsache ist, es gibt viele Modelle mit erheblichen Unterschieden in der Funktionalität.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Aufjedenfall deutlich besser als einzelne Accesspoints mit oberflächlich gleicher SSID, so wie es vorher war.
Daran waren aber nicht die APs schuld, sondern die Clients. Jetzt wie auch in deinem vorherigen Setup bestimmen nur diese, mit welchem AP sie sich verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben