News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Beatmaster A.C. schrieb:
komisch dass die Fritzbox 7490 immer noch kein update bekommt.

glaube auch nicht, dass hier vpn technisch ne steigerung zu erwarten ist durch 7.20. mehr als 5 mbit/s gehen auch mit neuester beta nicht durch. echt lahm.
 
Wird echt mal Zeit das wir anständige Modems bekommen, nur Modems, vor allem bei den Kabel-Anbietern.
Dann können wir endlich Alternativen zu AVM wählen... Jetzt kommt mir nicht mit den Dingern von den ISP selber.
 
MeisterOek schrieb:
... Meine 6490 lief jahrelang prima, brauchte aber für 1GBit eben eine neue.
Meine 6590 auch und drum habe ich als Ersatz (1GBit) auf Bewährtes gesetzt und die 6591 geholt. Die hat aber noch nicht den Feature-Stand (DVB-C usw.), den die 6590 schon lange hat. Mit der 6591 (in Verbindung von 2 * 3000er Repeatern und der alten 6590 als AP) bin ich an sich sehr zufrieden. Schaun wir mal, ob das bei 7.20 immer noch der Fall ist.

Und nein, mangels Geräte dafür brauche ich kein WiFi 6 oder einen 2,5er Port.
 
Kann jemand dies nachvollziehen?

Freie Geräte, 6660 (Mesh Master, 7.15, Internetverbindung) und 7590 (Mesh Client, 7.20, DSL deaktiviert) über LAN (Kabel) verbunden. Geräte entsprechend IP-mäßig eingestellt und mit den WPS-Tasten haben sie auch ein Mesh gebildet und WLAN (unterschiedliche SSIDs) wird von der 6660 an die 7590 weitergegeben.

Die Ungereimtheit:

Bei der 6660 ist ein DECT-Telefon eingerichtet, die 7590 sieht es aber nicht und gibt an, dass Geräte manuell eingerichtet werden müssten.

Kann die 7590 als Mesh-Client mit 7.20 nicht als DECT-Repeater fungieren? Oder liegt bei mir an anderer Stelle ein Verständnisproblem vor?
 
Zockmock schrieb:
Wird echt mal Zeit das wir anständige Modems bekommen, nur Modems, vor allem bei den Kabel-Anbietern.
Dann können wir endlich Alternativen zu AVM wählen... Jetzt kommt mir nicht mit den Dingern von den ISP selber.

Gibt's doch ;) Technicolor TC4400-EU oder Arris TM3402B
Alternativ Bridge-Mode bei VF KD mit Standardkabelrouter

JBG schrieb:
Kann die 7590 als Mesh-Client mit 7.20 nicht als DECT-Repeater fungieren?

Nein, die DECT-Repeaterfuntionalität hat AVM nach der FB 7390 gestrichen :rolleyes: Neuere Fritz!Boxen können nur noch als eigene DECT-Basisstationen dienen. Für eine Erweiterung der DECT-Reichweite benötigst du den Fritz!DECT Repeater 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
JBG schrieb:
Kann die 7590 als Mesh-Client mit 7.20 nicht als DECT-Repeater fungieren? Oder liegt bei mir an anderer Stelle ein Verständnisproblem vor?
Doch, sollte er können: Schau mal in der 6660 (Master) unter: Heimnetz -> Mesh -> Mesheinstellungen -> Telefonie im Mesh benutzen. Dort kannst Du die 7590 eintragen, wenn sie die Angaben der 6660 übernimmt.

Angaben beziehen sich auf V 7.13. Aber die Ecke ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die FB 7590 ist aber eine separate DECT-Basisstation mit den Rufnummern der FB 6660. Es findet kein DECT-Roaming/Handover zwischen den beiden Fritz!Boxen statt und ein Mobilteil kann auch nur immer mit einer Fritz!Box verbunden sein.

Das "Telefon-Mesh" konnte ich mir vor Fritz!OS 7 schon mit IP-Telefonen zusammen bauen. Nette Funktion, aber nicht zu Ende gedacht :)
 
Tom_123 schrieb:
Nein, die DECT-Repeaterfuntionalität hat AVM nach der FB 7390 gestrichen :rolleyes: Neuere Fritz!Boxen können nur noch als eigene DECT-Basisstationen dienen. Für eine Erweiterung der DECT-Reichweite benötigst du den Fritz!DECT Repeater 100
Ok, und wieder was gelernt. Bei mir läuft die 6590 als AP und DECT-Repeater. Ob sie wirklich repeatet (siehe @Tom_123) habe ich noch nicht getestet. Daraus folgt für mich: Neuer ist nicht unbedingt besser. :mad:
 
Tom_123 schrieb:
[...]
Nein, die DECT-Repeaterfuntionalität hat AVM nach der FB 7390 gestrichen :rolleyes: Neuere Fritz!Boxen können nur noch als eigene DECT-Basisstationen dienen. Für eine Erweiterung der DECT-Reichweite benötigst du den Fritz!DECT Repeater 100

So'n Mist - aber vielen Dank für die Aufklärung (ging mir nur um die DECT-Geräte-Repeater-Funktion, WLAN-basierte Telefonie-Geschichten scheinen normal zu funktionieren)!
 
Habe aktuell immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen und allgemeiner Instabilität. Mal sehen was es bringt. Nutze die 7590.
 
Tom_123 schrieb:
Alternativ Bridge-Mode bei VF KD mit Standardkabelrouter

Keine Alternative. Der Standartkabelrouter startet gut und gerne 1-5x am Tag neu und verliert sämtliche Einstellungen. (War zumindest bei mir so)
 
Meiik24 schrieb:
Habe aktuell immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen und allgemeiner Instabilität. Mal sehen was es bringt. Nutze die 7590.
Beim Internet/VDSL oder nur beim WLAN?
Bei einigen liegt es an der wpa2/Wpa3 Einstellung. Hier hilft nur WPA2 aktiv zu setzen ohne wpa3-mischbetrieb.
Ich nutze ebenfalls eine 7590 aber nur mit Wpa2 im wlan. Keine Abbrüche. Der Router läuft mit 7.20 äußerst stabil bisher. Keinerlei Fehler imEreignislof oder Fehlerzähler. .
Hab vdsl 100/40 bei o2 aber eine freie fritzbox 7590 mit repeater 1750e im Mesh. Der läuft aber noch mit 7.12, aber ohne Probleme bisher.
war selbst überrascht.
 
@inge70 Ich kann irgendwie nicht nicht mehr mit meinem anderen Account schreiben, daher hier die Antwort.
Nur über WLAN, meistens Abends. Natürlich vor dem Update. Wsa genau ist WPA3 überhaupt und was soll es bringen? Nach dem Update habe ich erstmal alles so übernommen, wie vorschlagen. Mal sehen. Mein 1750e ist auch noch auf 7.12.
Außerdem habe ich ein 300e, der jetzt gar nicht mehr will.
Habe vdsl 50/10 oder 5, weiß ich gar nicht. Bei der Telekom.
Ich werde berichten.
 
Muss man das Update manuell laden und installieren? Über den normalen Update Button regt sich bei meinem 7590 1&1 Homeserver +)nichts.
 
Evilc22 schrieb:
FRITZ!WLAN Repeater 1160 bekommt kein Update
Die Produktentwicklung ist eingestellt, aber Sicherheitsupdates wird er noch kriegen.
 
BlackhandTV schrieb:
wann kommt wohl ein Nachfolger für die 7590?

Welche Hardwaremerkmale vermißt du denn an der 7590?
 
Zurück
Oben