News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Schade, dass die neue Version immer noch teilweise völlig unlogisch aufgebaut ist... :(
So muss man immer noch bei "Smart Home - Geräteverwaltung" auf "bearbeiten" drücken, um auf "Energieanzeige" und "Temperatur" zu kommen. Das muss man sich mal überlegen... auf "bearbeiten" :grr:

Sorry @ avm, aber das geht definitv besser :rolleyes:
Die entsprechenden Reiter hätte ich spätestens in "Smart Home - Geräteverwaltung" erwartet,
aber in "bearbeiten" hat das nichts zu suchen...

Zu allem Überfluss wird extrem viel Platz mit unnötigen Mist verschwendet, wenn man "Energieanzeige" im Landscape-Mode zb mit einem iPhone X anzeigen lassen will. Drückt man unten, rechts auf den OK-Button, um mehr Platz zu gewinnen, wird "Energieanzeige" beendet :mad: Zudem stört oben der mega-fette Balken. Ich weiss ja, was ich ausgewählt habe. Da brauchts nicht so eine platzverschwendete Anzeige, das mir den Profilnamen anzeigt.
(die zwei Reiter darunter (hier fast verdeckt) sind viel wichtiger)
IMG_1157.PNG

Oseberg schrieb:
Auf der Fritte oder den iDevices siehst Du es mit Bordmitteln soweit ich weiß gar nicht. Unter Linux bekommst Du direkt unter den Verbindungsdetails angezeigt welches Protokoll für die Verbindung verwendet wird. Zu Windows kann ich leider nichts sagen, aber ich vermute es ist dort auch entweder in den Verbindungsdetails oder in den Systeminformationen einzusehen ist.
Mit Linux hab ich zu gut wie nichts zu tun...
Aber was muss man installieren (welche Distri)? Und muss man viel in der Commandozeile rumfummeln, damit WPA3-Verbindungen angezeigt werden? Darauf hätte ich keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte unabhängig von der Distribution eher von der genutzten Desktop Umgebung abhängen. Unter GNOME wird es wie gesagt angezeigt. Was hast Du denn vor? Du bekommst lediglich das von der Linux Maschine verwendete Protokoll angezeigt. Was deine anderen Geräte nutzen erfährst Du auf diesem Weg auch nicht. ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Aber was muss man installieren
Einen WiFi Helper. Oft ist network-manager vorinstalliert.
Sieht in der Kommandozeile dann so aus:
nmcli-wifi-scan[1].png

Diese Infos kann jedes erdenkliche Backend für network-manager auch anzeigen.
 
Oseberg schrieb:
Auf der Fritte oder den iDevices siehst Du es mit Bordmitteln soweit ich weiß gar nicht

Das ist falsch.
1595851393620.png

Man muss allerdings auch hier auf "bearbeiten" bei den Geräten klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, chartmix und Oseberg
Sowas hätte ich mir auch in der Box selbst gewünscht. Basiert ja auf Linux

Angenommen ich hab zb Ubuntu installiert...
Was genau muss ich drücken oder machen, damit es wie in #243 aussieht?


@ xexex

Na das ist ja schon mal was...
Schön hätte ich auch eine komplette Liste gefunden, wie in #243

Aber wie bei "Smart Home" muss man hier auf "bearbeiten" drücken. Wer denkt sich sowas aus???
Da gehört zb ein blaues "i" (für Information) hin
 
Es geht auch einfacher, WLAN/Funknetz
1595858894610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, DiedMatrix, Oseberg und eine weitere Person
Bei mir läuft soweit alles glatt mit der neuen Firmware. Nur seit ich Windows auf WPA3 umgestellt habe, verbindet sich der Rechner nicht mehr automatisch mit dem WLAN obwohl der Haken gesetzt ist. Hat das noch jemand?

Nachdem manuellen Verbinden läuft alles einwandfrei.
 
Ich hätte gern die Nummernübergabe aus beliebigem Text in Windows zurück.
Wahl der Nummer auf einem festgelegten Telefon reicht aus.
Das ging mal, wurde aber wohl 2019 mit nem Update gelöscht.
 
Wie meinst du das?
 
Meinst Du bei Anrufen in der Anrufliste die Wählhilfe? Telefonie >> Anrufe >> Wählhilfe, geht natürlich nur wenn Du auch das Telefonbuch nutzt und Rufnummern angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Fritz7590_Wählhilfe.PNG
    Fritz7590_Wählhilfe.PNG
    21 KB · Aufrufe: 286
xexex schrieb:
Es geht auch einfacher, WLAN/Funknetz
Das bekomme ich auf meinem iPad, was ich zu 99,9% der Zeit nutze, gar nicht richtig angezeigt. Es sei denn ich nutze es im Querformat, was so gut wie nie vorkommt. Blöde Skalierung! :mad:
Aber schön wenn man noch immer was über die olle Fritte lernen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hat das Update 7.20 den Nas Server zerschossen. Die Festplatte wird an beiden USB Anschlüsse Fritzbox 7590 nicht mehr erkannt :(
3 Jahre lang hatten wir eine Seagate 2.5 Zoll 2TB Festplatte an unserem FB7590 in unserem Geschäft als Scan Server am laufen und hatten nie probleme. Nun seit das update 7.20 ist dies vorbei.
Ich habe AVM kontaktiert, man sagte mir das Problem ist bekannt und daran wird gearbeitet um eine Lösung zu finden. Bin gespannt wann das nächste update erscheinen wird.
 
sarge05 schrieb:
Bei uns hat das Update 7.20 den Nas Server zerschossen. Die Festplatte wird an beiden USB Anschlüsse Fritzbox 7590 nicht mehr erkannt :(
3 Jahre lang hatten wir eine Seagate 2.5 Zoll 2TB Festplatte an unserem FB7590 in unserem Geschäft als Scan Server am laufen und hatten nie probleme. Nun seit das update 7.20 ist dies vorbei.
Ich habe AVM kontaktiert, man sagte mir das Problem ist bekannt und daran wird gearbeitet um eine Lösung zu finden. Bin gespannt wann das nächste update erscheinen wird.

Interessant bzw. gut zu wissen!
 
sarge05 schrieb:
3 Jahre lang hatten wir eine Seagate 2.5 Zoll 2TB Festplatte an unserem FB7590 in unserem Geschäft als Scan Server am laufen und hatten nie probleme. Nun seit das update 7.20 ist dies vorbei.
Da der Smart von der Fritzbox nicht weitergegeben wird, kann es vorkommen, dass ein Schaden unbemerkt bleibt. Hat da wirklich keiner den Zustand in den letzten drei Jahren mal überprüft, indem er die Platte an einen PC angeschlossen hat, um den Smart zu überprüfen? Das mache ich alle paar Wochen und einmal im Jahr wird der komplette Inhalt auf eine andere Platte kopiert und dann wieder zurück, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Wenn man das nicht macht, kann es sein, dass Daten, die Jahrelang nicht neu geschrieben und gelesen wurden, nicht mehr lesbar sind, weil die Fehlerkorrektur Grenzen hat.


Die Festplatte wird an beiden USB Anschlüsse Fritzbox 7590 nicht mehr erkannt :(
Wird die Platte nur an der Fritzbox nicht mehr erkannt oder generell nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Da der Smart von der Fritzbox nicht weitergegeben wird, kann es vorkommen, dass ein Schaden unbemerkt bleibt. Hat da wirklich keiner den Zustand in den letzten drei Jahren mal überprüft, indem er die Platte an einen PC angeschlossen hat, um den Smart zu überprüfen? Das mache ich alle paar Wochen und einmal im Jahr wird der komplette Inhalt auf eine andere Platte kopiert und dann wieder zurück, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Wenn man das nicht macht, kann es sein, dass Daten, die Jahrelang nicht neu geschrieben und gelesen wurden, nicht mehr lesbar sind, weil die Fehlerkorrektur Grenzen hat.



Wird die Platte nur an der Fritzbox nicht mehr erkannt oder generell nicht mehr?

Über windows explorer bin ich 1 mal pro woche auf den Fritz.Nas und habe alle Dokumente gelöscht. Also auf die festplatte kommen keine datensicherung darauf, sondern nur gescannte dokumenten in PDF Format die wir später für kunden auf USB Stick kopieren oder drucken.

Die Festplatte ist in ordnung und wird am Computer USB Anschluss ohne probleme erkannt.
Nun ja ich müsste einige schritte die AVM mir per email geschrieben hat, durchgehen um sicherstellen das das problem am Firmenupdate liegt.
Also nach dem Update 7.20, erkennt unser Fritzbox 7590 keine USB Geräte an beiden usb anschlüsse mehr. Egal ob Festplatte oder usb stick. Die festplatte bekommt schon strom und ich höre das die startet, aber in fritzbox weboberfläche wird nicht angezeigt.
 
Hat der Support ein erneutes Firmwareupdate per Recovery Firmware vorgeschlagen?
Ein Downgrade per Recovery Firmware ist auch möglich.
 
deo schrieb:
Hat der Support ein erneutes Firmwareupdate per Recovery Firmware vorgeschlagen?
Ein Downgrade per Recovery Firmware ist auch möglich.
Bisher noch nicht. Der Mann hat mir gesagt er wird meinen Fall an einem anderen Kollege weiterleiten. Ich soll warten bis er mich kontaktiert.
 
Zurück
Oben