News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, boxte30:Goas, MiniM3 und 11 andere
Hat jemand auch massive laggs wenn updates anstehen, die nach update aber weg sind?
 
LOL, hab eben noch in nem anderen Thread den Hinweis gegeben, dass das Update da ist. Eine Minute später ist Sven fertig. :D

Hab's grad installiert. Sieht hübsch aus und scheint zu funktionieren.
Schade nur, dass in der Mesh Übersicht mein Switch nicht sichtbar geworden ist, das sollte ja eigentlich eins der neuen Features sein. Und meine (LGS308P) kann das dafür notwendige LLDP.
@RobZ- was meinst du mit lags?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und FR3DI
Laut dem Telegram Kanal schon seit Mittag raus. Heute bin ich aber wohl nicht der einzige Spätzünder.😁 Bin dann mal so eben für ein Update raus, sollte keine Rückmeldung erfolgen....😅

Gruß Fred.
 
Warum muss man bei der 7590 AX so lange warten? Sollten die großen Fritzboxen die Updates als erstes bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Darklordx, koech und eine weitere Person
EmmaL schrieb:
Sollten die großen Fritzboxen die Updates als erstes bekommen...
ist das so eine aussage "ich habe am meisten bezahlt also will ich auch eine vorzugsbehandlung"? vielleicht ist die userbase der 7530 auch einfach grösser und man erreicht mit dem update mehr leute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Domestix, Marflowah und 23 andere
Wireguard ist wirklich das Killer Feature.
Habe meine ganzen VPNs die vorher auf Pis liefen auf die Fritzbox jetzt ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kryss und DerFahnder
0x8100 schrieb:
ist das so eine aussage "ich habe am meisten bezahlt also will ich auch eine vorzugsbehandlung"? vielleicht ist die userbase der 7530 auch einfach grösser und man erreicht mit dem update mehr leute?
Genau, deshalb bekommen auch die ganzen "billig"- Smartphones extra lange Updates und nicht die Topmodelle. Nein, eben nicht!
 
Also ich habe eine Fritzbox 7530 AX aber wenn ich unter Updates schaue kommt nur "Ihr OS ist auf dem aktuellsten Stand" Version 7.31
 
R O G E R schrieb:
Wireguard ist wirklich das Killer Feature.
Habe meine ganzen VPNs die vorher auf Pis liefen auf die Fritzbox jetzt ausgelagert.

Hast du dann "nur" an den Clients die Zugriffspunkte vom Pi auf die Fritze ändern müssen für den Wireguard Client quasi oder wie muss man sich das vorstellen? Was ist mit eventuellem DynDNS? Ich scheue das Update... hab genau so ne Konstellation (wie du hattest) laufen und schiss, dass ich dann ewig Troubleshooten darf...

Danke für Feedback,

vg Chris
 
EmmaL schrieb:
Genau, deshalb bekommen auch die ganzen "billig"- Smartphones extra lange Updates und nicht die Topmodelle. Nein, eben nicht!
dass die updatepolitik von avm besser ist als die chinesischer billigphones, sollte sich aber schon rumgesprochen haben. avm hat eine ziemliche verantwortung für die sicherheit einer menge haushalte in diesem land, da kümmert man sich eben auch um die günstigen geräte. und wenn man mit dem update für die 7530 eben mehr leute erreicht, dann soll mir das recht sein. und ganz ehrlich: 7.50 wurde für den (spät)sommer 2022 in aussicht gestellt und hat nun schon einiges an verzug - da kommt es auf ein paar tage extra auch nicht mehr an. oder funktioniert an deiner 7590ax irgendwas nicht mit der aktuellen firmware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, [ACE].:SHARK:., Chrissssss und 6 andere
Heute auf Wireguard mit zwei 7590 gewechselt. :)
 
Vor dem update hatte ich zeitweise auch mit Lags insbesondere beim Streamen zu kämpfen. Teils wurden die Inhalte nicht mehr nachgeladen. Das Problem hat sich nach dem Update bisher erledigt.
@SVΞN : kann es sein dass sich im Text ein Fehler eingeschlichen hat? Die Veröffentlichung für die 7590 dürfte doch am 1. Dezember 2022 gewesen sein 😉

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und SVΞN
Kryss schrieb:
Hast du dann "nur" an den Clients die Zugriffspunkte vom Pi auf die Fritze ändern müssen für den Wireguard Client quasi oder wie muss man sich das vorstellen? Was ist mit eventuellem DynDNS? Ich scheue das Update... hab genau so ne Konstellation (wie du hattest) laufen und schiss, dass ich dann ewig Troubleshooten darf...

Jo ganz easy.
Wireguard auf der Fritte mit MyFritz eingerichtet. Die Konfigdatei auf den Clienten getauscht oder halt den QR-Code gescannt und die alte Verbindung gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, [ACE].:SHARK:., Ray Donovan und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., _Snaker_, Onkel Föhn und eine weitere Person
EmmaL schrieb:
Warum muss man bei der 7590 AX so lange warten?
ohne näheres zu wissen…. da noch kein AX Modell bis jetzt das Update bekommen hat, vielleicht macht irgendwas bei den Modellen noch Probleme.
Wenn die nicht AX Modelle stabil laufen, kann man doch gern die zu erst veröffentlichen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Zarlak und aragorn92
Zurück
Oben