AVM Fritzbox Repeater 310 funktioniert nicht

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ein Kumpel hat 2 WLAN-Router nebeneinander stehen, die 2 verschiedene WLAN betreiben. Einmal ein Gerät von A1 (Internetprovider aus Österreich, Gerät ist Technicolor TG588V, gesichert mit WPA-PSK) und darauf stehend einen TP-Link WR-1043ND (WPA2-PSK gesichert). Er will nun seinen PC mit dem Repeater "AVM Fritzbox 310" verbinden, über welches WLAN hinein gegangen wird ist egal.

Beim Einrichten des Repeaters werden beide Netzwerke angezeigt, bei dem TP-Link ist der Empfang ausgegraut und beim Technicolor leuchtet das Empfangs-Symbol komplett blau. Doch mit beiden funktioniert es nicht. Der PC hat nach Einrichtung mit egal welchem WLAN zwar einen besseren WLAN-Empfang (wegen dem Repeater), doch man kommt weder ins Internet noch auf einen WLAN-Router via Browser (daher kann man sagen man hat keine Verbindung von Repeater auf Router). Das Internet funktioniert am PC daher nicht. Mein Handy bleibt beim Verbinden mit dem WLAN lange im Status "Beziehe IP-Adresse", bis es schließlich sich direkt mit dem Router verbindet (dafür mit schlechterem Empfang, der WLAN-Empfänger meines Handys ist wohl stärker als der des PCs).

Habe ich was falsch gemacht oder ist der AVM mit beiden WLAN-Routern nicht kompatibel? Danke euch!
 
könnte es sein das die Sicherheit des WLANs aktiv ist so das nur angemeldetete Gerät zugelassen sind und "Fremde" geblockt werden?
 
Schau mal bitte, ob auf beiden Routern der DHCP Server aktiviert ist. Wenn das der Fall ist, auf einem der beiden abschalten, das gibt sonst nur Chaos.
 
Er will nun seinen PC mit dem Repeater "AVM Fritzbox 310" verbinden, über welches WLAN hinein gegangen wird ist egal.
Versteh ich nicht, der Repeater kann nur eines der Netze weiter leiten.

Beim Einrichten des Repeaters werden beide Netzwerke angezeigt, bei dem TP-Link ist der Empfang ausgegraut und beim Technicolor leuchtet das Empfangs-Symbol komplett blau
Bitte genauer. Wo ist was ausgegraut? UNd was bedeutet "komplett blau".

Alles im allen schreibst du zwar viel, aber ohne wirkliche Kerninformationen um dir helfen zu können.

Bitte folgende Fragen beantworten.
1. Wo befindet sich der Repeater
2. Sind das unabhängige Router / Netzwerke oder sind die irgendwie miteinander gekoppelt?
3. Wo befindet sich das Gerät das zugang zu den Netzwerken haben will? Wie gut ist da der Empfang ohne Repeater.
 
1. Die WLAN-Router stehen in Raum 1, der Repeater in Raum 2 (ist daneben) und der PC in Raum 3 (Raum 2 ist also zwischen 1 und 3).
2. Es sind 2 unabhängige WLAN-Netzwerke, die Router sind allerdings mit Netzwerkkabel miteinander verbunden.
3. Empfang ohne Repeater ist vom PC aus nicht vorhanden, von meinem Handy allerdings schon. Ist der Repeater eingesteckt, so connected sich der PC mit dem Repeater und hat keinen Internet Empfang. Mein Handy versucht sich auch mit dem Repeater zu verbinden (sieht man daran dass das WLAN-Netzwerk vollen Empfang und nicht nur 1 Strich hat), aber nachdem das Handy ca. 1/2 Minute auf "IP Adresse beziehen" steht, verbindet es sich mit dem WLAN direkt und nicht mit dem Repeater (sieht man daran dass dann nur mehr 1 Strich Emfpang da ist sobald es endgültig verbunden ist).

Mit "Blau" und "Ausgegraut" meine ich folgendes: Wenn man den Repeater resettet und neu einrichtet, muss man sich das WLAN auswählen das der Repeater verstärken soll. Dort ist in der ersten Spalte der Empfang. Während das Technicolor-WLAN Symbol Blau (=Empfang ist vorhanden und voll oder fast voll) leuchtet, ist das WLAN-Symbol des TP-Link WLANs ausgegraut.
 
2. Es sind 2 unabhängige WLAN-Netzwerke, die Router sind allerdings mit Netzwerkkabel miteinander verbunden.
Wenn 2 Router im selben Netzwerk sind, darf nur einer davon einen aktiven DHCP Server haben. Dies bitte prüfen.

Wenn das gewährleistet ist würde ich den Repeater erstmal direkt neben den Router einrichten und testen, dabei sollte man dem Repeater-Netzwerk eine eigene SSID verpassen, dies kann man bei dem AVM Modell in den erweiterten Einstellungen.
Damit kann man sicher stellen das mit dem Repeater verbunden ist und zum anderen erstma keine Empfangprobleme gibt.
 
Ich war gerade nochmal bei dem Kumpel. Also Zugriffskontrollen sind bei keinem der beiden WLANs aktiviert. Der Repeater funktioniert auch nicht wenn ich das eternet Kabel zwischen den beiden Routern abstecke. DHCP ist nur am Technicolor aktiviert, am TP-Link deaktiviert.

Woran könnte das Problem noch liegen? Kann ja nicht sein dass das einfach nicht kompatibel ist, oder?

Die Verschlüsselung beider Router ist übrigens doch WPA-WPA2 Personal. Es macht aber keinen Unterschied ob ich den Repeater mit WPA oder WPA2 einrichte.
 
Taucht der Repeater denn als Wlan Gerät in der Konfigurationsoberfläche des jeweiligen Routers auf?

Und wie gesagt bitte erst einmal den Repeater in der Nähe des Routers einrichten und testen (mit anderer SSID)

Nur mal ganz kurz zusammengefasst, wie die Einrichtung in etwa auszusehen hat:
- Repeater auf default zurücksetzen (Werksreset)
- Mit dem Repeater-WLAn verbinden und die Weboberfläche des Repeaters öffnen
- In der Weboberfläche: Entsprechendes Wlan des Routers auswählen was erweitert werden soll, dabei natürlich den WLAN-Key des Router-Wlan eingeben
-Eventuell noch erweiterte Einstellungen vornehmen, wie festen Kanal oder andere SSID
-Übernehmen, daraufhin startet der Repeater neu und sollte sich mit dem WLan des Routers verbinden (wenn in Reichweite) und sein eigenes WLan ausstrahlen (dies ist nur erkennbar wenn sich die SSID vom Router unterscheidet)


? Kann ja nicht sein dass das einfach nicht kompatibel ist, oder?
Das ist sehr unwahrscheinlich. WLan hat entsprechende Standards, wenn beide Geräte den entsprechenden Standard unterstützen dann spielt der Hersteller der Geräte keine Rolle.
GGF lohtn sich vorher auch ein Firmwareupdate des Repeaters (kann man sich offline herunterladen und über die Weboberfläche aufspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass der Repeater anscheinend nur WPA TKIP kann (und WPA2-CCMP, was immer das ist), habe den Router daher auf das gezwungen (nicht mehr WPA-WPA2 mit AES-TKIP sondern WPA mit TKIP). Es steht zwar in der Router Oberfläche dass das nicht empfohlen wird, aber das hatte ich schonmal dass es mit diesem Repeater nicht anders gegangen ist.

Habe nun den Repeater neben dem Router eingesteckt und eingerichtet. Die SSID lässt sich leider beim Repeater nicht verändern, aber: Die Mac-Adresse des Repeaters taucht in der Oberfläche des Routers auf, auch wenn der Repeater im mittleren Raum steckt. Leider sieht der PC zwar das WLAN (ohne Repeater sieht er gar kein WLAN), aber ich komme weder ins Internet noch auf http://fritz.repeater (wenn die Seite funtkioniert heißt das, das Gerät hat Verbindung zum Repeater). Mit meinem Handy funktioniert alles wenn ich neben dem PC stehe (sowohl Internet als auch fritz.repeater).

Scheint so, als würde das Problem an der Verbindung zwischen PC und Repeater liegen, und zwar liegt das Problem beim PC? Wenn ich am PC (Win10) auf bekannte Netzwerke und Eigenschaften gehe sehe ich dass es WPA-Personal ist, TKIP/AES sieht man aber nirgends. Habt ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben