Geräte melden sich dauernd ab und an (AVM Fritzbox + Repeater)

Sobald man mesh aktiviert ist das so, dass im Repeater WPA2 und WPA3 angezeigt wird. HAtte dazu ein Ticket bei AVM auf. Muss ich mal rauskramen und kann es hier posten.
 
Hier die Originalantwort von AVM:

"Guten Tag Herr Jens xxxxx,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Nach nochmaliger Rücksprache habe ich nun folgende Information für Sie:
Das Verhalten gehört zu den Neuerungen von FRITZOS 7.20 und ist demnach erwartungskonform. Wenn in der FRITZ!Box bzw. dem WLAN-Router als WLAN-Verschlüsselung mindestens WPA2 (CCMP) eingestellt ist, nutzen unsere FRITZ!Repeater für ihre WLAN-Verbindung zur Basisstation automatisch die bestmögliche kompatible Verschlüsselung. Und das ist in diesem Fall WPA2+WPA3. Auf die WLAN-Verbindung vom FRITZ!Repeater zu den WLAN-Geräten hat dies keine Auswirkungen.
Es spielt also keine Rolle, was eingestellt ist, die bestmögliche Verbindung zwischen Box und Repeater bleibt WPA3. Einfluss auf die verbundenen Endgeräte hat dies jedoch nicht. Hier gilt dann wirklich, was in der FRITZ!Box eingestellt ist.
Wenn Sie es wünschen, kann ich diesen Umstand gerne einmal als Verbesserungsvorschlag an unsere Produktentwicklung weitergeben.

Freundliche Grüße aus Berlin
Matthias xxxx (AVM Support)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok, mit der Antwort kann man leben, wenns denn funktioniert. Allerdings scheint mein 2400er Repeater auch bezüglich des Funkstandards seine eigene Suppe zu kochen. Er zeigt mir nur 802.11g+n an, obwohl in der Box 802.11b+g+n eingestellt. Interessanterweise verbinden sich meine beiden alten Geräte, die nur den b Standard können, trotzdem mit dem Repeater. Dieser Funkstandard lässt sich im Repeater auch nicht ändern, selbst wenn man die Einstellungsübernahme deaktiviert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Klingt nach Ausreden, denn warum haben viele Leute trotzdem Probleme mit den Zwangs wpa3, jetzt hört man noch von b+g+n Problemen, und komischer Weise hat man keins der Probleme mit verkabelten Backhaul.
Zum Glück kann mir das hier inzwischen egal sein, Hauptsache die fixen die manuelle Kanal Wahl im 3000er im AP Modus, und Patchen die neue WLAN Lücke bei repeatern zeitnahe! :lol:
 
Ok, wenn man den Repeater ans LAN Kabel hängt, gibts zumindest keinen Stress zwischen der Box und dem Repeater mit Funkstandard und WPA Verschlüsselung. Ist aber nicht Sinn der Sache, ich habe diese Mesh Gedöns ja eingerichtet, weil ich eben kein Kabel legen wollte/konnte. Man muss wohl vorerst mit dieser nicht ausgereiften WLAN Mesh Technik leben. Aber nebenbei, der Support von AVM ist echt bemüht und schnell, versuch das bei einem asiatischen Hersteller. Selbst für meinen "alten" Asus AC-87VG DSL Router ist das letzte Update von 2018. Das Ding ist bei denen EOL, trotz der guten Hardware. Anfragen bei Asus kann man sich sparen, kommt zwar etwas, aber ohne sinnvollen Inhalt. Ich war schon kurz davor ihn wieder hin zu stellen und die neue Fritte ins Lager zu legen. Noch hinterher die letzten Antwort von AVM:

Tatsächlich ist an unseren Repeatern die Verwendung vom Standard 802.11b nicht mehr vorgesehen /verfügbar. WPA2 mit CCMP allerdings schon . Wahrscheinlich übernimmt der Repeater aufgrund des ersten Punktes die Einstellungen so insgesamt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Naja Mesh hat man auch mit Kabel, ist sogar insgesamt besser, nicht nur weil weniger Bugs. :freaky:
Eben weil es gar kein Mesh im eigentlichen Sinne ist ;)

Hierbei kommt der Umstand zum Tragen, dass AVM kein 802.11s einsetzt, was ja echtes Mesh bedeuten würde und die Repeater selbst roamen ließe. Stattdessen kommen nur 802.11k/v/r zum Einsatz, die lediglich das Roaming verbessern, mit Mesh aber effektiv nichts zu tun haben.
ABER: k/v/r wirken eben auch bei Access Points, weil sie sich ja nur um die Beacons und die Client-Sessions kümmern und das von der Anschlussart unabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine Fresse, dieser WLAN Gedöns scheint aber auch noch so ein technisches Mysterium zu sein, wo keiner durch blickt. Hatte gerade meine beiden Technisat DVB Receiver aktiviert und war in den Netzwerkeinstellungen. Beide zeigten mir eine 5 GHz Verbindung auf Kanal 44 an. Kanal 44 kann ja nur 5 GHz sein und auch die Datenrate passte zu 5 GHz. Die FritzBox hat sie beide mit 2,4 GHz angezeigt und entsprechend geringerer Datenrate, obwohl die beiden DVB Receiver der Meinung waren, sie wären mit 5 GHz verbunden. Spielt auch keine Rolle, ob die DVB Receiver direkt mit der Fritzbox verbunden sind, oder über den Mesh Repeater. Das ist ein lustiges Spielchen mit diesen WLAN "Standards" und es geht weiter.
 
Zurück
Oben