Geräte melden sich dauernd ab und an (AVM Fritzbox + Repeater)

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,
ich sitze hier vor einem kleinen Rätsel. Situation: Router ist Fritzbox 7590 im EG, darüber ein Repeater 1200, mesh Verbund.
Endgeräte sind zwei PCs sowie Tablets und Handys, ein Drucker, alles per WLAN verbunden.
Immer wieder fliegen die PCs aus Teams-Sitzungen, und ich war schon selbst dabei als an dem PC plötzlich die Internetverbindung weg war und wieder kam.
Die Ereignisanzeige sieht so aus:
screenshot.JPG
screenshot2.JPG

IP .101 ist zum Beispiel der WLAN-Drucker. Warum sollte sich der immer wieder abmelden und anmelden? Die .20 ist ein Desktop-PC. Der wandert auch nicht durch´s Haus. Warum diese Ab- und Anmelderei? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal.
Ergänzung ()

Sehr geil, gerade als ich diesen Beitrag schreibe fliege ich wieder raus:
1616955427143.png
 
:D der gute alte Wolfgang...

https://www.pcwelt.de/tipps/WLAN-Geraete-melden-sich-am-Router-an-und-ab-9926644.html


Gruß X23
 
Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Hast du die aktuellste Firmware mit der Nummer 7.25 auf der 7590 installiert?
Auf dem Repeater 1200 könntest du zugehörig mal die aktuelle Labor-Firmware installieren.
 
Was wurde den schon alles getestet?
Alles auf den neusten Stand? Mal neu Konfiguriert?
 
Manchmal genügt ein popeliges reset - Netzstecker raus und nach 5 Minuten wieder rein. So würde ich mal anfangen. Danach ´nen update der fw falls nicht schon 7.25, danach neu konfigurieren. Und wenn es dann geht gleich eine Sicherungsdatei anlegen. Braucht man beim nächsten mal dann nur drüber bügeln.

P.S. Treten deine Problem nur im 5Ghz-Bereich auf oder hast du die 2,4GHz gar nicht in Betrieb? Dann würde ich mal auf 2,4GHz wechseln und schauen ob es dann weg ist. Gut möglich das irgend etwas das 5GHz-Band sporadisch stört - kann sogar ein defektes Haushaltsgerät bei dir sein.
 
Ich würde mit der Fritz WLAN App überall rumlaufen und schauen wo es am langsamsten läuft und ob da dann auch der richtige (in der nächsten Nähe befindlicher) Repeater funkt.
Beta Firmware würde ich nicht einsetzen. Zuvor allerdings alle Repeater resetten (Router noch nicht da es immer ein größerer Aufwand die Einstellungen zu setzen wenn man kein Backup einspielen will).
 
@Christian1297 aktuelle Firmware ist auf beiden Geräte drauf (und war es bereits bei der Konfiguration)
@Fujiyama ist eine komplette Neukonfiguration, das Problem tritt bei verschiedenen Geräten auf (zwei PCs, einer mit USB-WLAN Stick, der andere mit wlan-Karte, Smartphone, Tablet, ...)
@der Unzensierte Das Problem tritt im 2,4 und 5GHz Netz auf
@zivilist der Repeater sitzt exakt 1 Etage über der FB, und somit eigentlich perfekt, um drei Kinder-/Arbeitszimmer zu versorgen. Habe dort nun quasi volles Netz.
@Engaged Nein, WPA2 (CCMP)
 
PMF auch aus?
In den repeatern kontrolliert das wpa3 aus ist?

Zumindest beim 3000er scheint ein Bug zu sein wo sich wpa3 immer wieder gerne alleine aktiviert, habe das schon letztes Jahr AVM gemeldet, ist aber immer noch nicht richtig behoben.
Und zwar deshalb nachdem Kollegen kurz hier waren, und ich später bei der Benachrichtigung zum Gäste WLAN eine endlose Liste mit an und Abmeldungen hatte, wie in deinem Screenshot, hab darauf hin Mal wieder das verbuge Fritz OS im 3000er auf wpa2 zurück gestellt, aber wie es aussieht passiert es seit lan Brücken Modus nicht mehr wie ich gerade sehe.
 
Ja, PMF ist aus. Der Repeater übernimmt alle Einstellungen der FB, ich kann hier nix gesondert einstellen (mesh Client).
 
Irgendwie bin ich mit dem Problem nicht alleine, aber eine "Lösung" hat Tante Google auch noch nicht ausgespruckt. Wäre es möglich, dass die Geräte zwischen Repeater und Fritzbox hin und her hüpfen?
 
Gehe Mal auf die Oberfläche von einem Repeater, direkt auf der ersten Seite, und stell sicher dass dort als Verbindung nur WPA2 steht, damit man den wpa3 Bug 100 prozentig ausschließen kann, dass du es in der Fritzbox so eingestellt hast muss nichts heißen.

Dass die hin und her springen ist schon möglich, halte ich in diesen kurzen Abständen aber für unwahrscheinlich.


Ansonsten war einem Gerät mal zum Testen des WLAN löschen, und neu einrichten, schauen ob das hilft!
 
Hmm, schau mal:
1200.JPG

Da steht WPA2+WPA3. Nur: Wie ändern?

In der Verschlüsselung steht nur WPA2
1617012035203.png
Ergänzung ()

Ach so: Das war jetzt hier bei mir und nicht dort, wo das Problem auftritt. Aber Konfiguration wlan eigentlich gleich.
 
Diesen Bug habe ich schon an AVM gemeldet, solltest du auch machen damit die das mal ernst nehmen, wie man sieht geschieht es gegen den Willen des Users, und bringt nichts als Ärger!

die Umstellung auf normales WPA2 sollte dein Problem eigentlich lösen! :)

Ich habe inzwischen mein AVM 3000 verkabelt (seitdem tritt das Problem auch nicht mehr auf), weiß das deswegen nicht mehr hundertprozentig, wenn ich mich aber recht erinnere, dann konnte man im Repeater bei heimnetz Zugang auf einer blauen Schrift noch ein Menü aufklappen, dort konnte bzw musste ich das dann immer wieder (ca. wöchentlich) umändern!
Ich glaube das ging auch wenn einstellungsübernahme aktiv ist, ansonsten einfach einstellungsübernahme deaktivieren!


Edit: kannst ganz stark davon ausgehen dass es am anderen betroffenen Repeater genauso ist...

Ich hoffe das es mit dem nächsten Repeater Update endlich behoben wird, aber ich habe den Release wohl noch einmal ein Stück herausgezögert, beim AVM 3000 kann man wenn er mit Kabel verbunden ist, beim WLAN Band (5-ghz-I) für die unteren 5ghz Kanäle kein Kanal aussuchen, das Pulldown-Menü zeigt nichts anderes als Auto an! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Heimnetz-Zugang" kann ich das tatsächlich manuell ändern. Interessanter Hinweis. Werde ich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jensxp schrieb:
Beim "Heimnetz-Zugang" kann ich das tatsächlich manuell ändern. Interessanter Hinweis. Werde ich mal testen.
Ja genau mach das, wird höchstwahrscheinlich dein Problem beheben, und ab jetzt immer mal wieder bei den repeatern reinschauen, das stellt sich gerne random ca einmal wöchentlich von alleine um, zumindest war das hier der Fall, aber dein fehlerbild ist ja eigentlich dasselbe, von daher...

Und dann muss man halt hoffen dass es mit dem nächste Repeater Firmware Update behoben ist, oder gar nicht erst auf AVM warten, und direkt Kabel zu den repeatern legen, scheint nämlich nur bei funkverbindung zum Router zu passieren, ist was ich hier beobachte! :evillol:
 
Wenn eine Kabelverbindung möglich wäre, dann hätte ich nicht dieses doofe WLAN-Problem bei der Verwandtschaft. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ja, Kacke ist. Der Repeater stellt sich VON ALLEINE wieder auf WPA2+WPA3. Was ist denn das für ein Mist???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das stellt sich alleine wieder auf WPA2+WPA3 !
Ergänzung ()

Aber nochmal: Sicher dass das mit WPA3 zu tun hat?
 
Automatische einstellungsübernahme deaktivieren, sollte das dann nicht helfen, dann ist der Bug bei deinem Repeater Modell noch gravierender als bei meinem, zusätzlich würde ich das definitiv AVM melden, noch sind sie dabei für die Repeater gerade eine neue Firmware zu basteln!

Edit: wenn du ein betroffenes Mobilgerät hast, mach da doch das wlan aus, stell dich vor deinen Router der WPA2 an hat, und mach das WLAN vom Mobilgerät an so dass es sich definitiv mit dem Router verbindet, und schau ob es sich normal verbindet!

Ich habe mit der Einführung von wpa3 an der 7590 natürlich gleich am MI9 von meiner Frau testen wollen, und das hat gar nicht richtig funktioniert, und wenn man so im Internet liest macht dieses wpa3 so einige Probleme, keine Ahnung ob es an AVM liegt oder an wpa3 selber...
 
Zurück
Oben