News AVM kritisiert Bundesnetzagentur wegen „Routerzwang“

Elioth schrieb:
Ja schade, daß nachhaltige Unternehmenskonzepte selbst beim Verbraucher kaum gewürdigt werden.

Meine einzigen zwei Router, die kaputt gegangen sind waren...
Von AVM.

Aber egal. Ich würde zu keinem Anbieter gehen, der mich zu einem fixen Modell zwingt.

Man muss sich nur überlegen, was im Schadensfall (nach der Garantie - viele Leute nutzen die Hardware sehr lange) passieren kann.

Die Anbieter können die Preise dieser Zwangsboxen diktieren. Nach Belieben. Man muss ja kaufen.

t-6 schrieb:
Niemand hindert einen daran einen weiteren Router mit Fon-Funktion hinter das Providergerät zu hängen und die Funktionalität des IADs auf die eines Splitters zu reduzieren

Naja, ... da biste aber auch von der technik abhängig. bekommste ne schlechte hardware dann stehste da, wenn de mal ne Serverliste aktualisieren willst und 100te verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden, dann kackt das dingen ab, weil es damit einfach nicht zurecht kommt. da isses egal, welche hardware du dann hinter das providergerät hängst, die daten müssen nämlich alle da durch.

da kann ich den einwand von avm doch tatsächlich verstehen. die wollen natürlich selber mehr geräte verkaufen und haben ihre eigenen interessen, aber recht haben sie auch damit, dass er nutzer einfach zu sehr beschnitten wird.

Naja, ... da biste aber auch von der technik abhängig. bekommste ne schlechte hardware dann stehste da, wenn de mal ne Serverliste aktualisieren willst und 100te verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden, dann kackt das dingen ab, weil es damit einfach nicht zurecht kommt. da isses egal, welche hardware du dann hinter das providergerät hängst, die daten müssen nämlich alle da durch.
Jein. Wie gesagt, Bridging. Für das Provider-Ding sind das dann (vereinfacht) nur noch Einsen und Nullen(frames die da durchgehen (OSI-Layer2) . Die logischen Verbindungen/Vermittlung (Layer3) macht das Gerät dahinter.

edit:
Also ich hatte es so verstanden, als sei eben das dann ggf. nicht mehr möglich. Hmm.
So wie ich es verstanden habe bezieht sich "Herausgabe der Einwahldaten" auf die VoIP-Daten, nicht auf die Internet-Zugangsdaten (Status quo derzeit bei bspw. Alice). Aber da hätte ich jetzt auch mal gerne Klärung...

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei DSl geht es ja noch aber bei Kabel Internet hat man wirklich nur eine Wahl zwischen zwei Geräten und eines von beiden muss man nehmen. Wenn man nicht das Gerät von ihnen hat wird auch das Internet nicht freigeschaltet, da sie die Mac-Adresse vom Modem abfragen.

Komisch gerade wo Annex J da ist, wo mann endlich AiO Geräte hat ohne den ganzen zusätzlichen Kabelmist und Steckdosenbedarf, kommt "Routerzwang", was unbeachtet dessen dem Provider a, zwar mehr Möglichkeiten für den Support bietet b, aber so a Gschmäckle von Rumschnüffelei hat wenn das dann evtl. nicht mehr deaktivierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel sind doch hier die Kabelanbieter.

Ganz vorne Kabel Deutschland mit ihrer Homebox 6360 Poltik.

Ist schon schade, da ich mir so niemals einen vernünftigen Cisco Router anstelle eines beknackten Speedports hinstellen kann.

AVM spricht da mir aus der Seele. Ich will keinen verdongelten Router, den ein fremder kontrolliert.

Ich wusste gar nicht das es Provider mit so nem riesen Sprung in der Schüssel gibt?!

Aber seis drum, ich bin froh das die Telekom mir weder einen Router diktiert, noch mir ihren Sch*** ungefragt zuschicken, so wie Alice es damals getan hat. Schicken mir im Jahre 2009 nen Router ohne WLAN und werden Pampig als ich gefragt habe was ich damit soll und das diese Dinger schon vor 5 Jahren in den Sondermüll gehörten.

Als Krönung musste ich das ding dann noch 2 Jahre lagern und bei der Kündigung zurück schicken :/

t-6 schrieb:
Probleme die ich damit habe: Ein weiteres Gerät das Strom verbraucht.

Würde ich auch mal sagen ist in der heutigen Zeit untragbar.
Die Leute gehen hin und nehmen jedes gerät vom Stromnetz das im Standby 0,1W verbraucht, die Klassische Glühlampe wurde abgeschafft und dann sowas? Würde nicht klar gehen.

JamesFunk schrieb:
Meine einzigen zwei Router, die kaputt gegangen sind waren...
Von AVM.

Jeder kann mal Pech haben. Meine einzigen Router die nicht kaputt gegangen sind waren von AVM (ca. 4 stück). Dagegen kann ich 2 kaputte Telekom Router bieten.

JamesFunk schrieb:
Man muss sich nur überlegen, was im Schadensfall (nach der Garantie - viele Leute nutzen die Hardware sehr lange) passieren kann.

Also ich würde mich ja auf den Standpunkt stellen, das wenn das nicht mein Router ist, da er ja zu IHREM Netz gehört, das die auch das Gerät komplett bezahlen. In der Anschaffung, Reparaturen und die Stromrechnung schicke ich dann gesondert zu.

danke avm für die rückendeckung.

sicher auch aus eigennutz, weil sonst alle anbieter auf übelste china ramschboxen umsteigen, die namen router gar nicht verdient haben und keine 10€ wert sind. wenn avm schlau ist, setzen sie sich ab heute mit allen anderen herstellern in verbindung, um auf der ebene zusammen lobby arbeit zu betreiben. das ganze könnte sonst den wettbewerb erheblich verzerren.

ich habe keine lust, zwischen meinen neuen ramschrouter ne alte fb klemmen zu müssen, um die logindaten abzugreifen und diese dann neu einzuspeisen und auch die mac zu ändern, damit der anbieter nix merkt.

das ganze führt doch nur zu so absurden sachen wie.

- ports öffen? 15€ und wiso wollen sie das eig.?
- wlan anschalten? 10€ pro gerät nochmals 5€
- netzwerkport freischalten? 10€ an den port einen switch? nochmal 10€

es gibt schon so einige windigen anbieter in deutschland die dies machen. natürlich nur wegen dem guten service. die suchen mir dann auch gleich das richtige wlan passwort raus, welche so aussieht "ACFG1598". es darf ja auch nicht länger sein und keine sonderzeichen haben, da deren edv das sonst ned speichern kann ....

danke nein, mir läuft es kalt den rücken runter!

Wenn einer hier eine ordentliche Petition schreiben würde, würde ich sie ins Petitionsforum des Deutschen Bundestages stellen. Die Petition sollte aber gut ausformuliert mit Argumenten wie Stromsparen, Freiheit, Innovation, etc. seien. Sie könnte so anfangen: Der Deutsche Bundestag möge beschließen, ...

Kann ich dann Miete verlangen, dafür dass der Betreiber sein Gerät bei mir platziert hat? :D

ja dann schreib sie halt selber oder wende dich damit an den ccc, welcher in diesem fall erheblich kompetenter damit umgehen kann, als wie zb. du o. ich.

mir persönlich ist es zwar nicht egal wenn sie so kastraten bringen, umgehen kann man es immer, sollen sie mal machen. ich hab mit meinen internet anbietern bis dato immer nur krieg gehabt.

alice, kabel de, voda, nur jez bei 1u1 mit vdsl 50 habe ich meine ruhe, im moment! keine bis kaum fehler, alles offen, keine limitierung. ich verbrauche alleine schon wegen der arbeitsprojektdaten (video schnitt, audio & bildbearbeitung ) im moment pro monat ca 500 ~ 600 gb upload und gute 1 ~ 1,2 tb download. wirklich ich muss sagen ich kann zufrieden sein, noch.

im mom sind wirklich nur die telekom deren reseller 1u1 / congstar zu empfehlen, wenn man sein internet nicht nur wegen youtube und ebay braucht, sondern auch wegen der arbeit.

ha! ich höre mich ja an wie einer aus der tv werbung :D

edit:

derBobby schrieb:
Kann ich dann Miete verlangen, dafür dass der Betreiber sein Gerät bei mir platziert hat? :D

nein :D den strom den dein stromzähler verbraucht musst du ja ebenso selbst bezahlen, wie den strom den der kabel de verteiler im keller / unterm dach braucht usw.

t-6 schrieb:
(sofern vollwertiges Bridging einstellbar ist, ansonsten lasst die Provider in der Hölle schmoren!)
Nun und genau das können eben einige Geräte von zB Kabel Deutschland nicht.

also ich habe damals bei kabel de ein anderes kabel modem geholt, eben wegen der fehlenden möglichkeiten etwas umzustellen und einfach die mac ausgetauscht, was nicht ganz einfach war und eben auch nicht im sinne des erfinders ist, es gab über die 2 jahre keine fehler. nur das man ab und an eine email bekommen hat, das das updaten der firmware bei mir nicht funktioniert habe und ich das gerät doch bitte neustarten solle. ich habe einfach das motorola wieder angeklemmt und gut.

MixMasterMike schrieb:
Ausgerechnet AVM kritisiert das? Die werden doch gerade selbst bei 80% aller Internetverträge mit verkauft, das ist so scheinheilige Heuchelei.

Tut mir leid, ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll? Wenn sich AVM dafür einsetzt, dass (unter anderem auch ihre eigenen) Geräte nicht verdongelt mit Vertrag angeboten werden sollen, und ihnen dadurch auch Einbußen entstehen können, dann soll das scheinheilige Heuchelei sein? Sie verlangen ja nicht, dass nur Fremdgerätehersteller nicht verdongelt sein sollen, damit sie ihr eigenes Zeug verkaufen können.

I don't get it.

r00ter schrieb:
im mom sind wirklich nur die telekom deren reseller 1u1 / congstar zu empfehlen, wenn man sein internet nicht nur wegen youtube und ebay braucht, sondern auch wegen der arbeit.

ha! ich höre mich ja an wie einer aus der tv werbung :D

Aber du sagst die Wahrheit (bis auf 1&1). Nach 1&1, Teleos und Alice bin ich wieder zurück zur Telekom. Da zahle ich lieber 20€ mehr und lasse mich nicht gnadenlos verarschen.

1&1 verkauft Verträge die sie Technisch teilweise erst in 1 bis 2 Jahren umsetzen können. Das war zu der Zeit wo se so groß damit geworben haben das man keinen Telekom Festnetzanschluß mehr braucht. Putekuchen :/

Teleos war nach dem Umbau des Netzes der Telekom gar nicht mehr in der Lage mir Internet zu bieten, bzw. für 3s am tag mit ca. 30bit/s (nein ich habe kein m oder k vergessen).
Schuld sei meine Hardware, auch wenn die ganze Ortschaft Teleos technisch tot war und ich ihnen sogar erklären konnte warum. Egal, meine Hardware wäre kaputt. Dies muss so sein da der Fehler den Sie im System stehen habe kann nur durch meine Hardware verursacht werden kann. Komisch das mir der Fehler auch anderweitig bekannt war.
Im übrigen ist sie nicht kaputt, da auf einmal am Tag der Telekom Schaltung wieder ast rein funktionierte.

Bei Alice hatten wir so viele Ausfälle das dank der super teuren Hotline ich fast so viel gezahlt habe wie bei der Telekom.
On Top haben die Schwe******** unsere Leitung dann auch noch Wochen nach Vertragsende blockiert, sodass sich die Telekom gezwungen sah eine komplett neue zu schalten. Portierung der Nummer war so nicht mehr möglich (und in unserem Fall zum glück auch nicht nötig, da hier keiner Festnetz benutzt).

Und nun zahle ich zwar einen Batzen an die Telekom, hab dafür aber auch noch schickes IP TV, keine Ausfälle und im Fall des Falles ist der Support kostenlos.

P.S.: Um Verwirrungen zu vermeiden. Es geht insg. um 3 Wohnungen innerhalb meiner Familie ^^

LinuxMcBook schrieb:
Nun und genau das können eben einige Geräte von zB Kabel Deutschland nicht.

Hast du gerade eine Liste von den Geräten da? Ich will mal ein wenig recherchieren...

Zurück
Oben