AVM Mesh - Geräte mit 1MBit/s WLAN-Verbindung?

lazsniper schrieb:
welche fritzbox kann z.b. 12 stream 5&6 ghz wifi7 mit 10gb uplink? war jetzt bisl extrem das beispiel, und hat mit consumer hardware nix mehr zu tun, aber generell weisst du worauf ich hinauswill ;)
ich meinte speziell der vergleich auf youtube https://www.youtube.com/@CLPTutorials/videos und UniFy kommt da in der realworld performance nur ins mittelfeld aber der preis ist natürlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@empower
Wo ist der Preis hoch, v.a. im Vergleich zu Fritz!WLAN?
Ein U6Pro kostet in etwa das gleiche wie ein Repeater 3000 und ist schneller.
Ein U7 Lite kostet in etwa das gleiche wie ein Repeater 1700 und ist gleichauf.

Die Frage ist auch immer: Wie wird die Geschwindigkeit erreicht (Kanalbreite, Spatial Streams...) und was davon supporten die Clients überhaupt? Je nachdem ist ein auf dem Papier schnellerer AP dann plötzlich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@stna1981 und wenn das Gerät immer wieder rausfliegt kann das genaus an WPA3/MFP und sonstigen Abwärts Inkompatibilittäten liegen die Wifi7 mit sich bringt.

Selbst mein Samsung S10e (Wifi6) hat Probleme bei WPA2/3 Kompatibilitäts Modi eines 6670 Wifi7 und switchte ständig zwischen 2,4Gh und 5Ghz hin und her. keine Ahnung ob das mittlerweile behoben wurde. mit WPA2 ohne Kompatibilitäts Modi (WPA2 auf 2,4Ghz, WPA3 auf 5Ghz)O liefs dann

Bei 2m Abstand zum Repeater kein Kabel möglich.

gaym0r schrieb:
@empower
Wo ist der Preis hoch, v.a. im Vergleich zu Fritz!WLAN?
Ein U6Pro kostet in etwa das gleiche wie ein Repeater 3000 und ist schneller.
Ein U7 Lite kostet in etwa das gleiche wie ein Repeater 1700 und ist gleichauf.

Die Frage ist auch immer: Wie wird die Geschwindigkeit erreicht (Kanalbreite, Spatial Streams...) und was davon supporten die Clients überhaupt? Je nachdem ist ein auf dem Papier schnellerer AP dann plötzlich langsamer.
also wenn ich das mit meinem wlan router vergleich, ich habe einen Asus AX6000 gekauft für 130€. Der relativ gleich von der 5 GHz geschwindigkeit zum Ubiquiti UniFi 7 Pro für aktuell 169€. der pro schwächelt da deutlich bei 2,4 GHz

testwurst200 schrieb:
@stna1981
Zum eigentlichen Problem
Ich habe selbst ein Fritz mesh...

Du kannst versuchen die Sendeleistung der einzelnen Repeater so zu reduzieren, dass die Überlappung kleiner wird. So reißt eventuell der Kontakt schneller ab und das Gerät verbindet sich mit dem näheren Repeater.
Zudem habe ich, 2,4 und 5 ghz getrennt weil man das bei 5 ghz wegen der geringeren Reichweite besser hinbekommt.
Das hatte ich mal testweise probiert, aber selbst auf 25% haben die Geräte die Verbindung gehalten, das fand ich schon sehr erstaunlich. Was meinst du mit 2.4 und 5 GHz getrennt?

Pitt_G. schrieb:
@stna1981

die FritzWLAN App unter Android bewertet nach Eingabe des Router Passworts die Platzierung der Repeater.

Mesh funktioniert nur nach Anleitung des Master Routers richtig! (Auf Mesh Symbole achten)

Keine Loops bei Mesh mit WLAN und LAN Kabel erstellen!

FB 5690 Pro hat erstmal nur matching wifi settings mit der zum verbinden per Kabel 4690 oder 7682, (Wifi6 bei 2,4ghz)

1200AX ist quasi ein falsches Setup, ausser es wird nur der 2,4Ghz Uplink genutzt. (bin mir nicht sicher obs da eine spezielle Einstellung für gibt.
Ich meine da mal was gelesen zu haben, kann aber sein dass das nur Fritzboxen in Kaskadierung betraf.

es gilt das Prinzip der Matching settings Client auf AP wenn Du wirklich Vorteil von Wifi 7 haben willst.

Sprich Wifi6 Clients auf Wifi6 AP, wifi7 5+6. Ghz Clients auf Router oder Wifi 6 Clients auf 24,ghz Router (Wifi6E?)
Wif5 Clients auf 802.11AC Repeater, etc

im Hinterkopf behalten du hast nur 320 Mhz sprich 4 80 Mhz 5Ghz WLAN Kanäle und einer davon fliegt gerne mal raus in Flughafennähe.

Ansonsten kann es sein ein Client kann WPA3 oder MFP nicht ganz sauber und der AP wo er sich hinconnected ist so alt dass der dieses Setting gar nicht hat. Ansonsten sieh Matching setting.
Die App probiere ich mal aus, danke für den Tip. Was meinst du mit keine Loops? Ich hab z. b. noch einen 1610 Outdoor, der MUSS ja per Ethernet angeschlossen werden, sonst hat er keinen Strom. Und wieso passt die 1200AX nicht zur 5690 Pro? Es gibt ja z. B. von AVM gar keinen Repeater für 6 Ghz und selbst der 2700 macht auf 2.4 nur 688 Mbit/s.

Pitt_G. schrieb:
@stna1981 und wenn das Gerät immer wieder rausfliegt kann das genaus an WPA3/MFP und sonstigen Abwärts Inkompatibilittäten liegen die Wifi7 mit sich bringt.

Selbst mein Samsung S10e (Wifi6) hat Probleme bei WPA2/3 Kompatibilitäts Modi eines 6670 Wifi7 und switchte ständig zwischen 2,4Gh und 5Ghz hin und her. keine Ahnung ob das mittlerweile behoben wurde. mit WPA2 ohne Kompatibilitäts Modi (WPA2 auf 2,4Ghz, WPA3 auf 5Ghz)O liefs dann

Bei 2m Abstand zum Repeater kein Kabel möglich.
Naja was heißt rausfliegt, es fliegt nicht aus dem Mesh, sondern verbindet sich mit einem falschen Repeater, der viel zu weit weg ist. Die meisten Geräte sind eh nur 2.4 Ghz.

empower schrieb:
also wenn ich das mit meinem wlan router vergleich, ich habe einen Asus AX6000 gekauft für 130€. Der relativ gleich von der 5 GHz geschwindigkeit zum Ubiquiti UniFi 7 Pro für aktuell 169€. der pro schwächelt da deutlich bei 2,4 GHz
Ich dachte wir wären bei AVM :)

"relativ gleich" bei 5Ghz ist ansichtssache, in der Theorie sind es fast 1000 Mbit/s mehr. Dazu kommt, dass der Wert beim Asus nur mit 4 Spatial Streams erreicht wird, das unterstützt kein Endgerät, hilft nur bei MU-MIMO. Der Unifi erreicht die höhere Geschwindigkeit mit 2 spatial streams (das ist mehr oder weniger Standard bei Endgeräten) - zugegeben: die 320Mhz Bandbreite ist etwas praxisfern, je nach Wohnort. :D

Wir reden hier über 30€ Preisunterschied bzw. 20% mehrpreis. Da würde ich nicht direkt von einem hohen Preis reden.

Die eigentliche Frage nach den 1 Mbit/s ist ja geklärt, dafür erstmal vielen Dank. Die nachgelagerte Frage, wie man ein bestimmtes Gerät auf einen bestimmten AP/Repeater bekommt, ist natürlich schwierig. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da im Wesentlichen 2 Optionen:

1. Die MAC-Methode. Vorteil: Man kann weiterhin Mesh-Steering verwenden, muss aber für jeden Router/Repeater im Mesh dediziert festlegen, welches Gerät sich verbinden darf. Nachteil: Das Gäste-WLAN wird damit dann quasi nutzlos, korrekt?

2. Die SSID-Methode. Vorteil: Man kann jedes Gerät gezielt mit einem bestimmten WLAN verbinden. Nachteil: Man hat keine Mesh-Funktion mehr, da die SSIDs unterschiedlich sind und der Mesh-Master nichts mehr steuern kann. Die Geräte, die man mit allen Geräten im Haus verbinden will, z. B. Handys, müssen sich also selbst das beste Gerät aussichen.

3. Gibt es noch eine 3. Option, die nicht genannt wurde?

@stna1981 zum 5690 pro passen entweder ne 5690pro, ne 4690, oder 7682

Alle haben 802.11ax auf 2,4ghz und mindestens wifi7 auf 5ghz.

Wenn du den 1200ax mit wifi6 auf 5ghz an die 5690pro mischt dürfte die wifi 7 Funktion preamble Puncturing deaktiviert werden, heisst im störungsfsll , gibt's dort kanalwechsel und weniger bandbreite als bei wifi7 only. (reduktion auf 80mhz

Sprich alte Clients bremsen das WLAN aus, oder sie werden mit 802.11n oder ax repeatern bzw Interfaces verbunden.

Ob du ne Mesh Kette hast kann ich nicht sagen, 1200AX eigenen sich eigentlich weniger dafür.

In den meisten Fällen in der Praxis heisst das eine uralte Popeliger uralt 80 mhz 7490 kommt aufs gleiche raus...

Erklärt evtl auch dass vieles im Heimgebrauch einfach nicht mehr als 802.11ac oder gar nur 802.12n kann.

Per LAN Kabel loder USB lässt sich manches vielleicht auch migrieren

Da bist du technisch deutlich mehr in der Materie als ich... Preamble Puncturing, Kanalwechsel, Meshkette usw. sagt mir alles nix. Am Ende hab ich auch gar keine hohen Anforderungen, da das meiste bzw. alles was geht bei mir über Ethernet läuft und nur manches, was keinen LAN-Port hat, über WLAN läuft, also der ganze Tapo-Kram von TP-Link und paar Sachen vom Aquarium. Die brauch nicht viel Bandbreite usw. Es wäre aber natürlich wünschenswert, dass die erreichbar sind und nicht wie zuletzt mit einem Repeater am anderen Ende des Hauses verbunden sind und dann quasi offline, weil keine Pakete mehr ankommen.

Ist irgendwas besonders an dem Repeater.? Welcher typ? Per Kabel oder wlan am Router, irgendwas besonderes an dem Client.
Hat er das Mesh Symbol in der Übersicht der fritzbox ?
AVM macht auch schon am ne Reorganisation und schaltet repeater von selbst in Reihe/Kette, wenn die Software passt und die Option aktiviert ist.
Bei den 1200er erhält die beste Leistung nur per Kabel am Router

Der Repeater steckt einfach in der Steckdose als WLAN-Repeater. Nicht als Bridge. Er hat Mesh-Symbol. Der Client ist ein GHL ProfiLux 4. Ich brauche gar nicht beste Leistung, es reicht eine stabile Verbindung, d. h. idealerweise über den richigen Repeater ;-)

stna1981 schrieb:
Was meinst du mit 2.4 und 5 GHz getrennt?

Mein Ansatz wäre, dem 2,4 ghz und dem 5 ghz Netz einen seperaten Netzwerknamen zu geben. Dann so gut wie alles in das 5 ghz Netz stecken. Durch die geringere Reichweite kann ich es so besser organisieren, wo welches Gerät sich einloggt denn 2,4 ghz ist doch immer irgendwie erreichbar...

Ok nun hat sich aber herausgestellt, dass es hauptsächlich Geräte sind welche anscheinend nur 2,4 ghz können also fällt diese Methode flach.

Ich habe hier auch 2,4 ghz Geräte welche sich mit dem Repeater aus dem falschen Geschoss verbinden. Das ist nicht mit Mesh zu erklären.

Bis vor kurzem hatte ich ein Setup aus 7690, 1750e und 3000.
Mittlerweile habe ich die 2 alten Repeater durch die neuen 1700er ersetzt weil ich mir eine Besserung erhofft habe. Nichts hat sich geändert.
AVM mesh funktioniert nicht weil der Client immer das letzte Wort hat. Zudem können deine ganzen 2,4 ghz Geräte wahrscheinlich nicht mal k,v und r welches für Fritz mesh notwendig wäre

testwurst200 schrieb:
AVM mesh funktioniert nicht weil der Client immer das letzte Wort hat. Zudem können deine ganzen 2,4 ghz Geräte wahrscheinlich nicht mal k,v und r welches für Fritz mesh notwendig wäre

Genau das ist das Problem. Die Geräte folgen halt nicht dem Vorschlag des Mesh Repeaters, sondern entscheiden einfach selbst, wo sie sich einwählen. Und K, V etc. können bei mir nur ein paar wenige, teure Geräte.

@stna1981

um welchen AP/Repeater handelt es sich genau war die Frage

uralte 802.11g oder a, b Clients will ich gar nicht mehr im WLAN sehen.

alte 802.11n Clients ohne k,r,v nutzen normal bestimmte Kanäle bevorzugt.

bei 5GHz die non DFS Kanäle, wo sie nich lauschen müsschen 36, 40, 44, 48.

SSID sollte auch immer angezeigt werden,

et

ansonsten die normalen Standard Kanäle von 2,4Ghz 1-11 , manche können auch kein Kanal 12/13 bzw diese sind von Zigbee, Microwelle, Bluetooth, bzw sogar USB3 gestört.

irgendwelche 40Mhz 2,4Ghz Kanäle mit kleinen Abständen (ohne 802.11b Abwärtskompatibilität) damit man zwei reinbekommt funktionieren auch nicht immer (12-13 kann nicht jeder Client auch wenn er in der EU verkauft wurde, manchmal gibt das Handbuch des Geräts hier Auskunft)
(Auch die am Gerät manchmal eingestellte Lokation kann hier Ärger machen, wenn jemand meint er stellt US für mehr Sendeleistung ein...)
manche Geräte machen selber MAC Filter und man sollte die APs/Router auschalten zu denen man keine Verbindung aufbauen will wenn man die WLAN Verbindung am Endgerät einricht

Zurück
Oben