AVM Powerline Adapter kann keine Internetverbindung mehr herstellen

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,

folgende Situation liegt hier vor:
  • im Büro des Vermieters steht eine FritzBox, 6591 die mit einem Powerline Adapter verbunden ist, um Internet an zwei Mieter im Hause zu verteilen
  • vor zwei Wochen wurde so u.a. bei mir ein Powerline 1260E Adapter installiert, der konstant bis gestern Nachmittag die Internetversorgung sicherstellte
  • gestern Nachmittag war das Internet aber auf einmal weg und seitdem sowohl bei WLan als auch bei LAN. Möchte man sich mittels WLan verbinden wird einem immer nur durchlaufend die Meldung "IP Adresse wird abgerufen" angezeigt.
  • mehrfacher Neustart des Adaptber brachte nichts
  • mit dem Router im Vermieterbüro kann man sich connecten, was mir aber im Wohnbereich nichts bringt, weil zu weit weg
  • bis Sonntag habe ich keinen DirektZugriff auf den Router (nur mittels Browser), weil der Vermieter nicht anwesend ist. Daher auch kein Fernsehern und Internet am Desktop PC
  • Powerline Tool sagt, dass alle Adapter und Router auf der aktuellsten Firmware laufen
  • ich habe einige Screenshots aus dem Powerline Tool vorliegen. Falls ich die posten soll, gebt gerne Bescheid

Habt Ihr eine Idee,
a) was das Ursachenproblem sein kann
b) auszuprobieren wäre?

Vielen Dank
 
Es würde ggf. helfen, mal BEIDE Adapter aus- und wieder einzustecken.
Aber die Gegenseite ist wohl wie die FB auch nicht physisch erreichbar, oder?

Wenn die FB Internet hat, dann kann es ja nur das Adapterpaar sein.
Hatte ich mit meinen 1220E auch schon mal. Beide vom Strom und wieder rein und alles war gut.
 
Ne Frage am Rande. Besteht nicht die Möglichkeit eines eigenen von anderen unabhängigen Anschluss? Wäre auf lange Sicht deutlich besser.

Vermieter und Mitmieter Geräte sind mit deinen wahrscheinlich im gleichen Netz, was nicht so prickelnd ist.

Der Powerline Adapter bei dir hat noch eine Verbindung zu seinem Partner?

Bekommst du denn noch eine IP Adresse zugeteilt?

Powerline ist leider, egal wie viele Mbit/s auf der Packung stehen, immer wieder für Ausfälle und schwankende oder schlechte Datenraten bekannt. Also eher eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wurde gestern Nachmittag ein neues Gerät im Stromkreis in Betrieb genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
hanse987 schrieb:
Wurde gestern Nachmittag ein neues Gerät im Stromkreis in Betrieb genommen?
Das bitte mal checken. Plötzliche Komplettausfälle von PowerLan können mit so etwas zu tun haben. Natürlich kann es auch einfach ein Defekt sein oder was auch immer. Fehlersuche bei PowerLan ist immer maximal "unterhaltsam"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beide Adapter(auch der beim Router) sowie den Router selber Neustarten und alle Adapter neu pairen, geht auch mit dem Cockpit Tool des dlan Hersteller
 
@FohlenBoy
FohlenBoy schrieb:
im Büro des Vermieters steht eine FritzBox, 6591 die mit einem Powerline Adapter verbunden ist, um Internet an zwei Mieter im Hause zu verteilen
Da habe ich schon aufgehört zu lesen.
Meine Idee: Kabel ziehen. Das D-Lan wird dich auf dauer ............ , gerade in diesen Zeiten.
 
guck dir mal die Adapter an, da ist jeweils (seitlich) ein Miniloch drin wo du mit der Stecknadel reinkommst und einen Resetknopf damit drücken kannst, das hat bei mir geholfen, musst aber beide Resetten.
An den Einstellungen ändert sich nix.
 
fixedwater schrieb:
Das bitte mal checken. Plötzliche Komplettausfälle von PowerLan können mit so etwas zu tun haben. Natürlich kann es auch einfach ein Defekt sein oder was auch immer. Fehlersuche bei PowerLan ist immer maximal "unterhaltsam"...
Es gab kein zusätzliches neues Gerät in der Umgebung.

Neustarten der Adaptber geht dann leider erst Sonntag, denn komme ja nicht an den des Vermieters heran.

Ein Miniloch kann ich am 1260E Powerline nicht finden
 
FohlenBoy schrieb:
Neustarten der Adaptber geht dann leider erst Sonntag, denn komme ja nicht an den des Vermieters heran.
Dann kannste den Vermieter gleich mal dazu bewegen den Router an einen für alle Mieter zugänglichen Raum aufzustellen, denn nach dem D-Lan geht als Nächstes der Router kaputt.
 
Nach Neustart der Adapter läuft es wieder.....aber....heute kam dann wieder für etwa 2-3 Minuten die "IP Adresse wird abgerufen-Nachricht". Ohne eines erneuten Neustarts ging es dann aber wieder....Muss das etwas bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit bedeuten? Dass Dlan fehleranfällig ist? Definitiv ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FohlenBoy schrieb:
Nach Neustart der Adapter läuft es wieder.....aber....heute kam dann wieder für etwa 2-3 Minuten die "IP Adresse wird abgerufen-Nachricht". Ohne eines erneuten Neustarts ging es dann aber wieder....Muss das etwas bedeuten?

Schreib dir mal die Zeit auf, wenn das jeden Tag um die Selbe Uhrzeit ist, isses viellei die 24h Zwangstrennung vom Provider.
 
Ist aber Kabelinternet, da wird soweit ich weis keine Zwangstrennung durchgeführt.
Die internen IP Adressen werden ausserdem vom Router vergeben und nicht vom Provider.
 
Ich hab hier Kabel, mittlerweile der zweite Anbieter, beide Trennen...
 
Hallo zusammen,
derzeit läuft das Internet stabil, aber ich hätte noch eine Frage.

Ich betreibe das Internet immer noch über die eigene FritzBox, die doch per WLan mit der Vermieter FB verbunden ist.
Gleichzeitig steckt aber auch der Powerline Adapter in der Steckdose ganz in der Nähe des eigenen Routers.

Ist das eher schädlich, egal oder gar förderlich für die Stabilität? Der Adapter liegt vielleicht einen halben Meter näher zu der Vermieter FB als meine eigene FB.

Ich hatte 1-2 Mal diese Woche die Situation, dass Videocalls ein wenig abgehackt wirkten, also Leute froren kurzzeitig ein und/oder waren schlecht zu hören. Bei sowas weiß man nie, an welcher Leitung es liegt.

Daher wollte ich mich mit dieser Situationsbeschreibung noch einmal melden.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben