Frage zu AVM Powerline Adapter

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

um in den Keller INternet zu bekommen nutze ich einen AVM 546 und einen AVM 1220e.

Der AVM 1220e ist in der Wohnung mittels LAN Kabel an die Fritzbox 6660 angeschlossen.
Im Keller ist der 546. Internet funktioniert ohne Probleme.

Was mich nun allerdings etwas stört ist, dass wenn ich die Konfigurationsseite aufrufen will ich immer nur auf die von dem 546 komme.
Ich schaffe es nicht die Konfiguration des 1220e zu sehen. Ist das so gewollt?

Dann finde ich es noch etwas komisch, das nun alle meine Geräte über den Powerline Adapter verbunden sind, so steht es zumindestens in der Fritzbox 6660. Wäre super wenn ich auf den Adapter zugreifen könnte und dort das Wlan abschalten kann.
 
Kein Zugriff.... ich erhalte immer nur auf die 546 den Zugang.
 
Jesterfox schrieb:
Der 1220e hat doch auch gar keine Konfiguration? der Koppelt sich doch nur mit nem weiteren Adapter. Das WLan geht ja auch vom 546 aus. nicht vom 1220e.
Das würde es natürlich erklären 😁👍🏻 Der 546 ist im Keller.
Dann lasse ich das einfach so mal rennen... 👍🏻
 
genau, der 1220E ist eine "dumme" Ethernet-DLAN Bridge, was an einem Ende rein komme, geht auf dem anderen wieder raus, mehr kann der nicht.
ich habe hier ein ähnliches Setup mit 520 und 546E, da ist es genauso.
in der Netwerk/Mesh Übersicht auf der Fritzbox sollte es dir auch so angezeigt werden. Da ist der 546E auch ein Link und der 1220E "nur Text"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Du kannst nur über das Tool von avm oder über die Fritzbox ein par Funktionen ein und ausschalten z. B die Led oder MIMO und ein Spektrum sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Stimmt, über die Netzwerkansicht der Fritte kann ich mir Details zum 1220E anzeigen lassen und dort die LED und MIMO konfigurieren. Softwareupdate müsste darüber auch möglich sein wenn mal eines verfügbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Schaut mal, das meinte ich... müsste hier nicht stehen:

LAN 1 mit 1 Gbit/s
 

Anhänge

  • 2020-05-18 22_21_31-Window.png
    2020-05-18 22_21_31-Window.png
    8,3 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben