AVM Powerline besser als W-Lan?

Phages

Cadet 3rd Year
Ich spiele mit dem Gedanken mir statt einer guten W-Lan Karte für meinen PC die Powerlines von AVM zu kaufen. Nun weiß ich nicht ob sich diese Investition überhaupt lohnt. Sind die besser und stabiler als eine W-Lan Verbindung und welche von den zahlreichen Versionen wären den zu empfehlen?

Ganz klar ja! Ich habe die AVM 520E seit letzter Woche um einen SMART TV im Schlafzimmer mit Internet zu versorgen.

Absolut stabil, keine Einrichtung nötig. Einfach in die Steckdose, LAN-Kabel dran, fertig. ICh habe über 210MB/s an Datenübertragung vom Rechner zum TV. Allerdings lebe ich in einem Neubau, mit 12 einzelnen Stromkreisen, es gibt also keine Störungen UND ich habe sie NICHT an einer Steckdosenleiste.

Wenn du genug Steckdosen hast, kannst du dir auch die normalen holen (500E) die kosten 39 EUR zur Zeit im Angebot bei MM.

Achja un tue dir den gefallen und kaufe sie von AVM! Was besseres gibt es nicht für das Geld. Die sind bereits vom Werk aus individuell verschlüsselt und man braucht keine extra Software wobei man die von AVM gerne zur Steuerung und Information der Geschwindigkeit nutzen kann (ECO Modus usw,)

Zuletzt bearbeitet:
MEin Schwiegervater hat 4 Stück im Betrieb und hat ebenfalls Top-Speed und keinerlei Probleme.

Kommt halt auch darauf an, wieviele Stromkreise im Haus sind und ob alt oder Neubau.

Hallo,
das hängt davon ab wie du "besser" definierst. Die Qualität eines DLAN Netzes hängt primär von dem Zustand der Stromkabel ab. Auch hast du den Nachteil dass du in der Regel pro Adapter nur ein Gerät anschliessen kannst, bei WLAN mehrere.

Auf längeren Distanzen wird ein DLAN aber auf alle Fälle stabiler als ein WLAN sein. Ob jetzt wirklich gar keine Einrichtung notwendig ist, hängt aber von deiner Routerkonfiguration ab. Wenn du z.B. DHCP verwendest, solltest du tatsächlich gar keinen Aufwand haben.

Greetz
hroessler

Kann Dir nur empfehlen, Devolo 500 Mbit zu holen. Sind besser verarbeitet und bringen mehr Datendurchsatz als die AVM 500 Mbit Teile.
Jedoch vertraue nicht den Fantasiewerten, welche die Monitorsoftware oder Fritzbox/Router anzeigen.
Bei mir zeigt die Fritzbox eine Verbindung mit 189Mbit an. Tatsächliche Leistung beim Kopieren waren mit den AVM 520 nur 6,1MB/sec und mit den Devolo 500 waren es dann wenigstens 9,3 MB/sec.

Dann habt ihr aber scheiss Leitungen! Ich komme teilweise bei Kopiervorgängen (wenn ich meinen Laptop im WZ anschließe auf 35 bis 45 MB/S

Egal. Von den Devolo halte ich persönlich nicht viel, aber das ist Geschmackssache. In Tests haben die AVM besser abgeschnitten, wenn auch nur maginal und die Verarbeitung der AVM sind Top.

Wenn der TE bissel mehr Kohle ausgeben will, dann kann er sich jeweils einen einzelnen 540 oder 546 von AVM holen, die stellen gleichzeitig noch das WLAN und da alle Versionen kompatibel sind, steht der Kombination nix im Weg.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_540E/index.php
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_546E/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke erstmal für so viele schnelle Antworten. Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt mir AVM oder Devolo's zu kaufen, welche genau werde ich mir nochmal genau ansehen.

@Leon
Wie hoch ist denn bei Dir die netto Datenübertragungsrate?

Ich mein jetzt aber nicht die Verbindungsanzeige von 210Mbit, welche Du im ersten Beitrag gepostet hattest(ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du Mbit/s und nicht 210MB/s meintest :p )

würde mich mal interessieren.

Achso, wohne auch im Neubau, naja 12 Jahre altes Haus, dürfte aber noch als Neubau durchgehen :D

die von avm, halte sehr viel von der firma, können niemals 20mb's übertragen wenn sie nur nen 100mbit lananschluss haben der nur 10mb/s übertragen kann....

LudwigM schrieb:
die von avm, halte sehr viel von der firma, können niemals 20mb's übertragen wenn sie nur nen 100mbit lananschluss haben der nur 10mb/s übertragen kann....

12,5 MB/s :P

Gibt es keinen Unterschied. Entweder hat man guter Empfang oder nicht.
Powerline hat ähnliche Probleme mit Störanfälligkeit wie WLAN.
Am besten erst testen.

LudwigM schrieb:
Es gibt auch welche mit GBit Anschluss, da sollte bei guten Leitungen mehr als 20MB/s drin sein.

b4e5ff3d9e schrieb:
Gibt es keinen Unterschied. Entweder hat man guter Empfang oder nicht.
Powerline hat ähnliche Probleme mit Störanfälligkeit wie WLAN.
Am besten erst testen.

So sieht es aus, pauschal kann man hier keine Aussage treffen.
Insbesondere das aktuelle AC WLAN kann eine bessere Lösung darstellen.

D-Lan ist nicht besser als W-Lan... diese übertragungsart hat zwar keine wireless-störquellen oder dämpfung bei wände oder nachbarwlan... dafür können andere geräte, die am selben strom-netz hängen, genauso "störend" sein... von 1000mb/s bis "ständige abbrüche" ist möglich.

Also bei mir im Haushalt ist es so, dass das Stromnetz irgendwo so alt, dass es da regelmäßig Störung im DLAN gab. Auf der anderen Seite sind die Wände hier nicht so massiv, dass es mit dem WLAN weniger Probleme gibt.

Gerade bei alten Häusern, hat man auch häufig das Problem, dass man nicht ein getrenntes Netz vom restlichen Haus hat. Ich konnte hier z.B. problemlos auf den Router der WG unter uns zugreifen, was ja eigentlich nicht sein sollte, da am Stromzähler in der Regel Schluss ist.

Leon schrieb:
Egal. Von den Devolo halte ich persönlich nicht viel, aber das ist Geschmackssache. In Tests haben die AVM besser abgeschnitten, wenn auch nur maginal und die Verarbeitung der AVM sind Top.

Was für eine Aussage. Noch nie probiert, aber muss schlecht sein. Schließlich können Tests nicht lügen, sie spielen sämtliche Einsatzszenarien ab und die 1% Unterschied sind lebenswichtig als Kaufkriterium.

Fakt ist, beide sind sehr gut. Auch haben beide eine sehr gute deutsche Benutzeroberfläche.

Devolo ist übrigens der Pionier dieser Technik, ohne Devolo würde AVM heute gar keine produzieren.
Sie bieten auch Speziallösungen für Verbindungen z. B. über 2-Draht-Leitungen an.

Bei der Geschwindigkeit ist es eine einfache Rechnung.
500er Module geteilt durch Anzahl der Module minus ca. 10 % Verlust minus Störverluste.

Hast du also 4x 500er Module im Einsatz, wirst du bestenfalls ca. 110 MBit durch die Leitung bekommen.
Andere starke Elektrogeräte (z. B. eine laufende Mikrowelle) können den Empfang deutlich abschwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Devolo und ICH war nicht zurfrieden. Pioniere hin oder her.

Ich habe im Haus Gigabit-LAN und MEINE Asapter sind die 520E und die haben Gigabit Ethernet.

So habe gerade mal gemessen.....Technikraum Schlafzimmer (sehr kurze Distanz). Fernseher abgestöpselt, Laptop dran und über mein Netzwerk ne GB Datei verschoben.....127MBit/s mit Abfällen mal "nur" 90MBit/s.

Reicht, denke ich.

Zurück
Oben