AVM Smarthome (Heizung)

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo Zusammen,

ich nutze bereits seit einiger Zeit die AVM DECT 301 Heizungsregler.
Jedoch habe ich immer wieder das Problem, dass die Temperaturen nicht passen.

Bsp:
Im Kinderzimmer haben wir den Heizkörper mit dem DECT301 unter der Fensterbank. Zusätzlich im Bereich des Bett´s ein kleines Regal auf dem ein sog. Thermo-Hygrometer steht. Das Zimmer ist wohl gemerkt nicht sonderlich groß. (ca. 12qm)
Jetzt gerade zeigt dieses Thermometer 19,4 ° an, während ich über die Fritzbox am DECT 23° (am Heizkörper gemessen) angezeigt bekomme. Die tatsächliche Raumtemperatur habe ich mal mit 20,5° angegeben. Die muss ich jedoch immer wieder manuell anpassen, sonst heizt der Regler nicht korrekt.

Nun gibt es die Möglichkeit: Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor
Kennt ihr neben den Geräten von AVM weitere Geräte, die damit Kompatibel sind?
Die Auswahl von AVM ist nämlich recht gering und aktuell auch nicht gerade günstig. Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Ist bei mir auch so, leider stimmen die Werte z.t nicht überein und es gibt extreme schwankungen.
Wenn der Raum immer gleich warm sein soll würde ich wieder ein Thermostat wieder montieren.
 
Wir haben das gleiche Problem... Hab mit nem separaten Thermostat die Temperatur im Wohnzimmer gemessen. Und die tatsächliche Temperatur in der Mitte vom Wohnzimmer als offset eingetragen. Jetzt passt das alles und es werden jetzt auch die gewünschten 23 Grad im Wohnzimmer erreicht. Da der regler direkt an der Heizung misst, ist es da theoretisch auch am wärmsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Engaged
OR4LIFE schrieb:
Hab mit nem separaten Thermostat die Temperatur im Wohnzimmer gemessen. Und die tatsächliche Temperatur in der Mitte vom Wohnzimmer als offset eingetragen.

Einmalig? Also ich hab das Problem, dass es gefühlt nie passt. Immer wieder muss ich die tatsächliche Raumtemperatur ändern. Aktuell sehe ich nur eine Möglichkeit. Ein DECT 440 kaufen und es anstatt dem Hygrometer verwenden, kostet halt 50 €..
 
funky1 schrieb:
Im Kinderzimmer haben wir den Heizkörper mit dem DECT301 unter der Fensterbank.
Es ist ein grundsätzliches Problem, so gut wie aller Thermostate. Die Messung am Heizkörper kann nicht genau sein, das Teil befindet sich letztlich direkt an der Wärmequelle. Wenn es keine richtige Luftzirkulation gibt und der Heizkörper nicht weitgehend frei steht, kann die Messung nicht genau erfolgen.

Ein Offset einzustellen reicht in vielen Fällen da auch nicht aus, da sich Wärme unterschiedlich schnell im Raum verteilt. Am besten funktioniert sowas mit externen Sensoren, die dann die Steuerung übernehmen oder man spart sich die ganze Chose gleich ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und 0-8-15 User
Kennt jemand alternativen, neben den AVM Produkten? Die natürlich kompatibel sind
 
Man darf nicht vergessen, dass ein günstiger Temperatursensor nie exakt misst. Da hat man je nach verwendetem Sensor laut Sensor-Spezifikationen schnell seine 0,5-2° Abweichung drin, d.h. bei baugleichen Geräten z.B. 4° Unterschied. Keine Ahnung was AVM verbaut, aber sicherlich nicht das Nonplusultra. Wir hatten auch schon verschiedene elektronische und smarte Thermostate im Einsatz und es taugt einfach nicht bei unseren Heizungen, dazu kommt das nervige Motorengeräusch. AVM/DECT würde ich nicht mehr kaufen, wie schon geschrieben irgendwas anderes, das kompatibel zu Matter sein wird. Die großen Markennahmen haben auch nur günstige Chips drin verbaut, kann man gleich über Aliexpress günstiges Zeug holen. Mit Zigbee sowieso kompatibel...
 
Die fehlenden Komponenten bei AVM waren damals ein Grund auf Homematic/HomematicIP zu wechseln. Jetzt sind alle Thermostate mit einem Fenstersensor und externem Raumthermostat von Homematic gekoppelt.
Die Konfiguration läuft bei mir allerdings mittlerweile über einen Proxmox Server mit Rasperrymatic (CCU3) , Conbee II (Statt HUE/IKEA-Gateway) für die Lampen und andere Zigbee Geräte, dazu Homeassitant, Homebridge, MQTT.
 
xexex schrieb:
Ich würde heutzutage keinen Cent mehr in eine DECT ULE Lösung stecken, da sie definitiv nicht mit Matter kompatibel sein wird. Eine Lösung mit Sensoren und Thermostaten bietet zum Beispiel Bosch und könnte sich dank ZigBee in der Zukunft auch weiter verwenden lassen.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat/
Bosch sind aber Homematic IP Produkte und funken dem zu Folge über das Homematic IP Protokoll (BidCoS mit 868 MHz).
Die sind mit Zigbee nicht kompatibel.
 
Kanone1903 schrieb:
Bosch sind aber Homematic IP Produkte und funken dem zu Folge über das Homematic IP Protokoll (BidCoS mit 868 MHz).
Die sind mit Zigbee nicht kompatibel.
Da hast du absolut recht, irgendwie bin ich auf den Trichter gekommen, Bosch könnte möglicherweise in der Zukunft Matter unterstützen. Schriftlich gefunden habe ich dazu allerdings nichts, auch wenn das System ebenfalls mit der gleichen Funkfrequenz arbeitet wie ZigBee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, ändert sich Endes des Jahres erstmal alles. Ist es sinnvoll abzuwarten, ehe Geräte neu angeschafft werden?
 
@funky1
Ob schon Ende des Jahres alle Hersteller ihre neuen Produkte vorstellen werden, glaube ich eigentlich kaum, aber mit Matter und dem dazu gehörigen Kommunikationsprotokoll Übertragungsprotokoll Thread, wird es endlich eine einheitliche und von allen großen Herstellern akzeptierte Lösung geben.

Vermutlich wird es AVM nicht dran hindern, weiterhin an ihrer DECT ULE Lösung festzuhalten, handelt es sich hier mehr um ein "Abfallprodukt" vom sowieso bereits verbauten DECT. Grundsätzlich jedoch wird es die Interoperabilität diverser Lösungen die nach dem Matter Standard arbeiten ermöglichen.
 
Was wären deiner/eurer Meinung nach die „richtigen“ Produkte, die aktuell gekauft werden sollten? Ich hab kein Problem damit meine AVM Produkte gegen andere zu tauschen.
 
Ich möchte an dieser Stelle keinen Blick in die Glaskugel riskieren und nachher völlig daneben liegen. Grundsätzlich kommt Matter vom ehemaligen ZigBee Konsortium, also ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass solche Geräte später am einfachsten weiter genutzt werden können. Da die Hersteller aber gerne Geld verdienen wollen, wird es natürlich nicht überall gegeben sein und manchmal ist schlichtweg auch die Hardware dafür nicht geeignet.

Schauen wir und zum Beispiel Tado an, sie setzen "eigentlich" auf ZigBee, aber trotzdem lassen sich die Thermostate nicht einfach woanders einbinden und mit aktiven Mesh war wohl der Stromverbrauch so hoch, dass sich der Hersteller dazu entschlossen hat Mesh nicht zu nutzen, was vor allem in größeren Häusern ein Problem ist.

Tado würde ich dir empfehlen, wenn es darum geht ein eigene Gasetagenheizung zu steuern oder die Klimaanlage, bei Thermostaten sind sie schlichtweg schwach. Was jetzt die "beste" Lösung wäre kann ich dir an dieser Stelle leider nicht sagen, da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung mit verschiedenen Herstellern in diesem Bereich, einzig DECT ULE sehe ich halt als eine Sackgasse und würde davon abraten.

In der nahen Zukunft würde ich mich bei den "großen" umschauen und das sind für mich Hersteller wie Netatmo, Tado, Eve oder Nest und natürlich auch Bosch, wenn sie nicht bei dem eigenen Protokoll bleiben. Sollte Matter sich relativ schnell durchsetzen, könnten aber auch andere eher unbekannte Hersteller interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funky1
Zurück
Oben