AVR + Boxen für ca. 500€

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Hi,

also ich lese hier teilweise schon länger immer ein wenig mit und wollte mir nun nach Weihnachten dann auch mal eine etwas "bessere" Anlage in mein Zimmer stellen, da meine 70€ Logitech Anlage langsam den geist aufgibt und klanglich auch eher grausam ist. Gedacht hatte ich da erstmal an ein 2.0 System mit einem empfehlenswerten AVR + die Nubert NuBox 381.

Nutzung wird ca. so aussehen:

• 65% Musik
  • 20% Film
  • 15% Spiele

Angeschlossen werden können sollte aufjedenfall:

• Mein PC (am besten via HDMI, Ati Karte)
  • Mein Receiver (HDMI)
  • Evt. später noch eine Konsole (HDMI)

Dabei gilt natürlich je mehr Eingänge etc.desto besser, wenns dann allerdings ausserhalb meiner Preiskategorie liegt kann ich auch darauf verzichten.

Als TV wird mein 42" LG herhalten müssen, der sollte also auch ohne Probleme einen Platz am AVR finden.

So ein System könnte ich dann später, wenn ich in eine größere Wohnung ziehe, immer noch weiter aufrüsten mit 2 Standboxen und evt. einem sub.

Die Frage ist welchen AVR könnt ihr zu den Boxen am besten empfehlen, bzw. ist das überhaupt die "beste" wahl in dieser Preiskategorie?

Ich habe mal ne skizze von meinem Zimmer gemacht mit Abmessung etc. die größe von Bett, Couch und Schreibtisch passt nicht zu 100% aber so in etwa kommt das schon hin, zumindest bekommt man eine ungefähre vorstellung davon wie es aussieht und wie die Abmessungen sind.

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe...

MfG
GnarF

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 320
  • Zimmer2.jpg
    Zimmer2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 283
Die zwei nuBoxen kosten ja alleine schon 380,-, da blieben nur noch 120,- für einen AVR. Das halte ich nicht für sinnvoll. Der günstigste AVR den ich empfehlen würde wäre der Onkyo 308, und der liegt momentan bei ca. 230,-.

Also die Nubert NuBox 381 sind schomal super, allerdings sind etwas über 100€ recht wenig für einen guten AVR.
Wenn dein Budget wirklich genau auf 500€ limitiert ist könntest du auch bedenkenlos zu den Nubert nuBox 311 http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-Kompaktbox-Nussbaum-Graphit/dp/B001D30FV2 greifen. Zusammen macht das 280€, du hast also noch 220€ für ein anständigen AVR.

Normalerweise sagt man bei einem Budget von 1000€ 400€ Lautsprecher / 600€ Verstärker.

FrEaK2000 schrieb:
Normalerweise sagt man bei einem Budget von 1000€ 400€ Lautsprecher / 600€ Verstärker.

Mein Händler erzählt immer was von 65% Lautsprecher und 35% Verstärker.
Offenbar verdient der an Lautsprechern mehr :D

Schlage noch mal einen AVR vor - wie möchtest denn die Boxen dort stellen, Nu 381 darf nicht direkt an der Wand stehen oder hängen die Erfahrung hat Mad*** auch schon gemacht, aber der meldet sich schon noch - alternative würde Kef IQ10 heißen.
AVR: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html
Kef: http://www.die-4-helden.de/ - da findest du die ganze Serie, die IQ 10 haben auch Wandnah so ihren Vorteile!
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_iq_10-100002130-sw-test1n.php

Die Lautsprecher sollten mehr kosten, da hat sich jemand vertan!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erstmal für die vorschläge!

Das Budget würde ich dann ein wenig erhöhen, so das ich die beiden NuBox 381 + AVR bis ca. 250€!

Also ich muss sagen mit der Aufstellung von Boxen etc. habe ich noch null Erfahrung und muss mich da erst einlesen, also wärs ganz cool wenn ihr da schon noch ein paar empfehlung geben würdet und wenn die NuBoxen nicht ganz nah an der Wand stehen dürfen ist das bei meinem Zimmer ja auch eher sub optimal, wie viel Abstand bräuchten die denn ca.?

Die AVR Vorschläge schaue ich mir am We nochmal genauer an, habe grade nicht allzu viel Zeit aber über viele Vorschläge würde ich mich schon sehr freuen!

MfG

Ah okay, ja das würde ich schon noch ohne größe Probleme hinbekommen! ;)

Vom Budget sollte auf alle Fälle ein Großteil in die Boxen fließen, also hat dein Händler schon recht. Ich würde dir gute Steroboxen + Av-Receiver ans Herz legen, da du im Bett mit dem Ohr viel zu nah an der linken Surround-Box sitzt bzw. am Stuhl bei der rechten (wenn dein Plan der Realität entspricht).

Moin,

also mein Problem ist, dass die Boxen in den Raumecken stehen müssen. Deswegen brauche ich etwas mehr Abstand. Ansonsten reichen sicher auch ~30 cm.

Hey,

ja der Plan entspricht so der Realität! Also zwangsläufig müssten die Boxen auch in die vorderen Ecken, mein Budget reicht halt auch nur für nen Stereo System, nen gutes 5.1 kann ich mir nicht leisten.

Die Boxen müssen also vorne in die Ecken wie viel Abstand bräucht ich da ca. zu den Wänden?

MfG

Naja, pauschal kann man das nicht sagen, weil der Raum auch noch etwas beeinflusst, aber ich denke so 30-40cm reichen.

Problematisch ist bei mir nur die linke Box, da sie sehr nah unter der Decke UND in der Ecke aufgehängt werden musste.

Das mit dem Abstand ist Subjektiv, sie sollten halt nicht direkt in einer Raumecke stehen, oder ganz an der Rückwand - um so näher du so was machst um so mehr verstärkst du den Bass damit, zuviel endet mit dröhnen.

Wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht den einen oder anderen Kratzer in den Boxen zu haben, würde ich dir dazu raten, gebraucht zu kaufen. Selbst noch neue Lautsprecher die vleicht 1 mal genutzt wurden und noch volle Garantie haben, kosten schon 30-40% weniger als Neu.
In diesem Thread wirst du sicher gut beraten: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-8189.html

Für den AVR solltest du nur soviel ausgeben, wie du an Ausstattung brauchst. Es wurde schon in verschieden Blindtests bewiesen, dass es praktisch keinen Verstärkerklang gibt (insofern es sich nicht um einen Röhrenverstärker handelt, was aber hier irrelevant ist). Wenn du das nicht glaubst, mache am besten selbst einen Blindtest zwischen den in Frage kommenden Verstärkern, dann wirst du es feststellen. 35% oder gar 60% in den Verstärker zu investieren ist imho viel zu viel, schaue einfach auf die Ausstattung. Die Fachhändler werden dir natürlich sagen, dass du einen teuren Verstärker/AVR kaufen sollst, weil sie Geld machen wollen. Das ist das Gleiche wie mit den Kabeln.

Necrol schrieb:
Mein Händler erzählt immer was von 65% Lautsprecher und 35% Verstärker.
Offenbar verdient der an Lautsprechern mehr :D

Das mag zwar durchaus sein, aber die Formel stimmt. Lautsprecher zu Verstärker sollte etwa 2:1 liegen.

Bin regelmäßig im Hifi-Forum, aber das wäre mir noch nicht aufgefallen (zumindest nicht von denen die Ahnung haben).

Ich eben auch, aber ist ja auch egal ;) Ich meine da zumindest öffters gelesen zu haben, dass bei einem Budget von 1000€ 400€ in die LS und 600€ für den AMP investiert werden sollten. Kann aber auch sein, dass das völliger Quatisch ist und eventuell anders zum gemeint ist. Schaut man sich aber teilweise die Preise für gute AMP's an, so sind 600€ für einen guten AMP verständlich.

Zurück
Oben