AVR + Boxen für ca. 500€

Hey,

danke für die Tipps, ich muss mal sehen ob ich das zeitlich schaffe zwecks probehören etc...
Also das mit den NuWave wird denke doch nichts, ist leider etwas zu kurzfristig, deshalb hänge ich momentanzwischen diesen Boxen (wie gesagt ohne eine davon gehört zu haben):

Klanglich sollen die KEF ja sehr klar und neutral seien, was ich auch schon so haben möchte. Allerdings sollen sie nicht ganz so tief runter gehen und im Bass bereich etwas abbauen.

Die NuBox soll recht warm klingen und aufgrund der Größe auch noch einen schönen Basspegel bringen, allerdings vermutlich nicht ganz so klar wie die KEF.

Zu den Wharfedale Diamond 10.2 habe ich nocht nicht allzu viel gelesen.

Also ich höre recht viel Minimal und Elektro, das aber nicht ausschließlich! Beim Film gucken möchte ich dann auch einen recht klaren Klang haben, ka wie ich das beschreiben soll aber z.B. beim brechen einer Schreibe...

Hat da jemand von euch noch ne Meinung zu, ich weiß das sind immer subjektive Hörempfindung aber wenn viele der gleichen Meinung sind muss ja was dran sein ;)

Optisch gefallen mir die Wharfedale und die KEF deutlich besser als die doch recht unspektakuläre NuBox.

Die Nubox würde ich eher als kühl analytisch charakterisieren. ;)

Mit welchem Programm hast du den Grundriss gemacht?
Kann man auch Dachschrägen mit dem Programm darstellen?

Danke für deine Antwort!

Hi,

Google Sketch Up heist das Prog. ist Freeware und recht easy;)

Hi,

also sind die Wharfedale "zu" Hell und eher nicht zu empfehlen?
Also von Monitoren o.ä. habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung bzw. noch weniger als von den oben genannten Lautsprechern. Wo liegen da die Vorteile und sind diese für eine Heim Hifi Anlage wirklich zu emfpehlen? Wo genau liegt der unterschied zu "normalen" Lautsprechern? Werde mich am We dann wohl noch etwas genauer damit beschäftigen, momentan fehlt mir leider etwas die Zeit sich da einzulesen.

Edit: Also in einem anderen Forum wurden mir grade die Jamo S 426 empfohlen, das wäre ein ganzes 5.0 Set für sagenhafte 300€!

Der Preis wäre natürlich absolut unschlagbar, allerdings stellt sich mir da die Frage ob diese klanglich auch mit 2 qualitativen Kompakten mithalten können! Bei dem Preis kann ich mir das einfach nicht vorstellen, ich hoffe ihr hab da schon Erfahrungswerte zu bzw. könnt mir da noch ein paar Tipps geben!

Desweiteren wären ja auch diese Jamo S606 sehr erschwinglich! Sind diese Klanglich besser oder eher schlechter als die Kompakten. Ich weiß das die vermutlich wieder zu groß wären, aber ich will ja wie gesagt nicht mein ganzes restliches Leben in der kleinen Bude bleiben ;)

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ DEADEYE_Flint:
Siehe meinen POST etwas weiter oben! Ich hoffe das hat sich nun geklärt und es geht mit dem Thema weiter;)

Sorry, habs nicht gemerkt, dass da oben ein Post war!

Danke für deine Antwort!

Kann man auch Räume mit Dachschrägen darstellen?

@Mr.Gnarf: Die Firma heisst Monitor Audio, sind normale Regallautsprecher. Mir gefallen sie optisch sehr gut und probegehoert habe ich sie auch bereits: Kann ich nur empfehlen. Ich werde sie im neuen Jahr anschaffen (zumal sie in UK auch guenstiger zu bekommen sind :))

Ob es einem zu hell ist oder nicht, ist schwer einzuschaetzen, letztendlich sind es ja auch nur Nuancen in die jeweilige Richtung.

Und wie Du ja selbst schon beemrkt hast: Wenn man einerseits fuer zwei Reagllautsprecher 350 € oder andererseits fuer ein ganzes LS-Set 300 € bezahlst, sollten schon irgendwo die Glocken klingeln, dass qualitative Unterschiede bestehen...

Hi,

also beim AVR habe ich mich heute für den Onkyo 508 entschieden, hat bei allen Test recht gut abgeschnitten scheinbar nen ordentliches OSD und Einmesssystem und für mein jetztiges Vorhaben ausreichend Leistung!

Hoffe das war die richtige Wahl!

Bei den Boxen habe ich noch keinen entschluss gefasst bzw. auch erst nächsten Monat das nötige "Kleingeld" um so eine Investition zu tätigen, schließlich steht Silvester noch vor der Tür!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, meint ihr ich kann solange mein altes Logitech PC Boxen Set an den AVR anschließen? Die Kabel hatte ich eh schonmal mit richtigem Boxenkabel verlängert und die nötigen Lötfähigkeiten etc. um es hinterher wieder Rückgängig zu machen sind auch vorhanden! Die Frage ist allerdings was die Logitech Lautsprecher für eine norm Impedanz haben bzw. wie der generelle Impedanzverlauf der Lautsprecher ist, nicht das ich mir hinterher durch die dämlichen kleinen Dinger mir meinen neuen AVR zerschieße ;)

Was meint ihr zu dem Vorhaben? Soll ich es probiern oder gibt Logitech irgendwo "gute" Datenblätter zu ihren Sets raus wo sowas drin stehen könnte?!

MfG

Was meint ihr zu dem Vorhaben? Soll ich es probiern oder gibt Logitech irgendwo "gute" Datenblätter zu ihren Sets raus wo sowas drin stehen könnte?!
Die Idee halten ich für sehr bescheiden. ;)

Wie gesagt ist ne absolute übergangs Lösung und nicht für länger gedacht! Die Frage ist nur ob etwas am AVR kaputt gehen kann? Eigentlich sollte da doch nichts passiern, da ich mal davon ausgehe das im Notfall da eh eine Abschaltung drin sein sollte und ich mir nicht vorstellen kann das die kleinen Logitech Dinger so viel Leistung verlangen. Ich würde halt sehr gerne wissen wie hoch die Norm Impedanz bei den Dingern ist, das sich diese dann mit der Frequenz noch etwas nach oben bzw. unten verschiebt ist ja klar aber so hat man dann schonmal nen Anhaltspunkt! ;)

Wieviel Impedanz etc die haben, wirst du sicher nirgends finden, denn Logitech versteht sich nicht als Hi-Fi Hersteller.

Ja genau das ist das Problem :D

Allerdings tendiere ich momentan dazu einfach mein Glück zu versuchen, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da was kaputt gehen kann!

Mal sehen, vlt. finde ich auch noch ne andere Übergangslösung!

Edit: Gibts nicht noch mehr Meinungen zu dem Receiver und vorallem zu meinem Vorhaben? Der Receiver müsste heute ankommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Noja zu dem Receiver kann ich nur sagen, dass ich ihn auch bestellt habe, meiner aber leider auch noch nicht da ist. ;) Aber der hat ja in einigen Tests super abgeschnitten, wird oft empfholen und ich denke damit werden wir beide gut fahren. :)

Also so weit so gut, ich habe jetzt erstmal das Logitech System an den Onkyo angeschlossen und bin mit dem Receiver so weit sehr zu frieden! Dolby Digital nun auch beim "normalen" Sat TV etc. auch das Einmesssystem funktioniert prima...allerdings trüben die Logitech Lautsprecher da definitiv noch das Hör Erlebnis!

Also wird es dann doch Zeit sich für ein Paar Lautsprecher zu entscheiden,

ich hänge immer noch zwischen den oben genannten Kef IQ 30 und der NuBox 381... nach etwas längerem lesen ist nun auch noch die Heco Metas XT 301 dazu gekommen, die laut Area Dvd ja auch sehr gut sein soll, allerdings ein eher geringen Wirkungsgrad hat (reicht der Onkyo 508 da?)!

Zu bedenken gibt mir bei der KEF eigentlich nur der Tiefton bzw. Bass Bereich, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das die KEF genügend Tiefton produziern um ohne Sub gut klar zu kommen. Da stelle ich mir die Nubox doch noch ein wenig stärker vor, wobei diese dann bestimmt nicht ganz so stark bei Höhen und Mitten aufspielen kann!

Wie gesagt ich bin grade sehr hin und her gerissen und habe nach so einer Investition auch leider kein Geld mehr mir noch einen Sub zu den beiden Lautsprechern zu gönnen, diese müssen also schon echte Allrounder sein und das dann auch noch für mein bescheidens Budget! Ich weiß das ist eine schwierige Aufgabe, aber ich möchte da nunmal jetzt nichts falsches kaufen und in 2 Monaten mich schon wieder nach etwas "besseren" umschauen...

Nun was meint ihr dazu, "reicht" die KEF aus um, auch ohne Sub, einen guten Tiefton zu bringen oder sollte ich doch lieber zur NuBox oder gar Heco greifen?

Rein optisch gefallen mir die KEF aufjedenfall am Besten und wenn ihr sagt das diese auch tief genug runter spielen würde ich denke ich aufjedenfall zu diesen Lautsprechern greifen! ;)

MfG

ich hänge immer noch zwischen den oben genannten Kef IQ 30 und der NuBox 381... nach etwas längerem lesen ist nun auch noch die Heco Metas XT 301 dazu gekommen, die laut Area Dvd ja auch sehr gut sein soll, allerdings ein eher geringen Wirkungsgrad hat (reicht der Onkyo 508 da?)!

Du sollst keine Tests lesen, sondern musst die Lausprecher schon hören gehen. ;)

:) Ja das ist ja klar, nur leider ist das leichter gesagt als getan!

Ich war schon im Media Markt, Medi Max und Euronics...ich weiß alles keine wirklichen Hifi spezialisten, aber viel mehr gibts in meiner Umgebung leider nicht und zur Zeit habe ich auch leider kein Auto zur verfügung von daher wird das sehr schwer mit dem hören!

Die genannten Elektro Discounter hatten vereinzelt ein paar Canton und Magnat LS da, davon hat mir nur leider optisch als auch klanglich keiner wirklich zugesagt, zumindest in meiner Preisregion nicht. Die genauen Typenbezeichnungen habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wenn ich die möglichkeiten dazu hätte die oben genannten LS genau probe zu hören, dann würde ich die auch nutzen, nur leider ist das momentan nicht ohne weiteres möglich und das Geld dafür alle 3 zu bestellen und die zurück zu schicken die mir nicht gefallen habe ich leider auch nicht... also alles in allem eine sehr komplizierte sache :D

Zurück
Oben