AVR + Boxen

Wenn dir die Stimmen bei den Leemas nicht gefallen wirst du beim Musik hören warscheinlich etwas unzufrieden sein, da dort zwei der Leemas "solo" unterwegs sind, d.h. der B&W Center käme gar nicht zum Einsatz.

Auch die Kombination von B&W und Leema stelle ich mir schwierig vor. Auf der einen Seite die warmen Briten gegen die direkten und sehr präzisen Leemas. Sind schon sehr unterschiedliche Lautsprecher(-konzepte).

Zum Thema Subwoofer gibt es im Hifi-Forum wie bspw. hier ein paar Disukussionen, auch rund um den Dali Subwoofer. Da würde ich mich mal einlesen. Da geht es dann auch häufig um die Schwierigkeiten bei der Aufstellung bzw. die Eignung verschiedener Woofer für Heimkino und Musik und auch die Möglichkeit, den Subwoofer nur im Heimkinobetrieb laufen zu lassen. Da solltest du dir nochmal bewusst machen was du vom Subwoofer willst: Mehr Tiefgang oder einfach nur runderen und voluminöseren Klang in den Tiefen oder, oder, oder....

Beim Center ist das Problem das es von leema acoustics keinen Center gibt. Mir persönlich wäre es auch lieber alles aus einer Serie zu haben.

Grund sätzlich sind die Xone schon im Preisbereich den ich mir für die Standlautsprecher vorne gesetzt habe. UVP ist normalerweise bei 1000€ pro Stück und damit sogar teurer als die CM8. 4 Xone würde ich eigentlich nur nehmen weil ich die Xone momentan wesentlich günstiger bekommen kann. Sonst wären es hinten die kleineren Xero geworden.

Der Dali Sub wurde mir von dem Hifi Studio empfohlen. Die hatten sie gerade da zum Probehören. So weit ich gelesen habe gibt es aber besser Subs in dem Preisbereich. Wahrscheinlich werde ich mir testweise zu den Leema mal den Sunfire HRS 8 mitnehmen und den SVS Sb 12 NSD. Mal schauen welcher besser klingt in meiner Bude.

Komischerweise sind bei den leema nur manchmal die Stimmen nicht so prägnant. Bei anderen Lieder sind sie vollkommen ok. Vllt hätte auch pro Logic weiter geholfen beim Musik hören mit dem B&W Center. Schwierig. Ein Problem könnte auch der Raum sein in dem ich die leema Probe gehört habe.

Alles in allem gefallen mir die leema schon verdammt gut. Dazu fixt es mich auch an 4 Standlautsprecher zu bekommen anstatt zwei. Preislich ist das Angebot halt schwer zu toppen.

Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich mir die Leema und die CM8 mal nach Hause hole und dann beide direkt vergleiche.

Was ist allgemein eigentlich von den Leema zu halten. Sind ja wirklich verdammt selten anzutreffen im Netz.

Gruss Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Kann zu den leema selbst nicht viel sagen, aber das passiert im Hifi-Bereich gerne, da gibt es viele underdogs. Die Bestückung und Verarbeitung scheint gut zu sein.

Zu so was wir prologic sage ich bei Lautsprechern dieser güte nur "pfui aus". Das zerstört den Charakter einer Aufnahme wirklich gänzlich, baut den Raum ja völlig neu auf. Hol dir lieber Lautsprecher die du so wie sie sind hören magst ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Die Zweifel an den b&w kann ich nachvollziehen. Sind schon sehr weiche Lautsprecher. Bestellt dir mal zwei nuLines und hör sie dir an. Liegen auch größentechnisch in der Mitte.

So. Nachdem es ruhig hier geworden ist möchte ich euch noch das Ergebniss bekannt geben.
Meine neue Multimedia Anlage und das hoffentlich für lange Jahre sieht wie folgt aus.

Fernseher: Sony Bravia 805
AVR: Denon X4000
Front: Leema Acousitics Xone
Rear: Leema Acoustics Xone
Center: Dynaudio Excite X24 Center
Sub: HRS Sunfire 10

Normalerweise hätte ich mir so eine Anlage nicht geleistet aber durch einen Zufall konnte ich bei den Audio Komponenten rund 3000€ auf die UVP sparen. Übers Pfingstwochenende wurde die Lautsprecher dann auch schon mal richtig getestet. Bringt richtig Spaß.

Als nächstes muss ich mir noch Gedanken um die Verkabelung machen. Die Front Lautsprecher sind im Bi Amping Verfahren angeschlossen. Hoch/Mittelton an 1,5 mm² Tiefton an 2,5 mm². Die hinteren an 2,5 mm². Werde mir jetzt demnächst wohl mal 50m 4mm² Vollkupferkabel besorgen müssen um alles einheitlich zu verdrahten. Was haltet ihr davon?

Was mir auch noch fehlt ist ein vernünftiger Bluray Player. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Hatte schon an ein Playstation 3 oder 4 gedacht. Hat eine Festplatte mit drin und wenn ich Lust habe könnte ich auch mal was spielen auch wenn das wahrscheinlich ziemlich selten vorkommen würde.

Viele Grüße Zyclon

Sieht gut aus :)

Das Kabel "aufrüsten" halte ich für unsinnig. 4mm² wäre vielleicht noch sinnvoll falls du Canton Reference 1.2DC an entsprechenden Monoblöcken hättest, aber die Leema brauchen das ganz sicher nicht.

Wo hast du eigentlich für die Lautsprecher die Crossover-Frequenz? Bei 100mm Mitteltönern dürfte die recht hoch liegen, oder?

Danke.

Ich befürchte das ich noch Lautsprecherkabel verwende die aus Alu bestehen und nur mit Kupfer ummantelt wurden. Deshalb wollte ich im Zuge dessen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Reine Kupferkabel und dann gleich einheitlich 4mm².

Die Trennfrequenz habe ich bei 60 Hz. im Denon eingestellt. Eingemessen wurden sie von Audyssey auf 40 Hz. Zusätlich habe ich die hinteren Lautsprecher auf small gestellt weil der Bass schon ohne Sub. der Overkill war. Die Bassreflexöffnungen sind wegen wandnaher Aufstellung verschlossen.

Gruss Zyclon

Das Subwoofer Kabel habe ich für lau oben drauf bekommen. Goldkabel 2,5m für 39€. Er hat es mir gezeigt und es sah sehr vernünftig aus.

Viele Grüße Zyclon

Zurück
Oben