• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AVR + Boxen

Zyclon schrieb:
Um die NuVero auszufahren brauch ich wahrscheinlich eh einen ganz anderen Verstärker. Um was es mir geht ist ob der Yamaha es schafft die NuVero Qualitätsmässig auszureizen oder ob der Amp den Flaschenhals bildet.

Wie sieht es mit besagten Denon X4000 aus? Wäre dieser besser geeignet?
Welche Amps sind noch zu empfehlen wenn man in der Zukunft so ein Boxenpaar befeuern möchte?

Man kann das so pauschal nicht sagen, dazu müsste man die genauen Spezifikationen der AVRs kennen. Ein Problem ist, dass den Herstellern nachgesagt wird, sie messen die Ausgangsleistung immer unterschiedlich, sind daher in diesem Punkt nicht wirklich vergleichbar. Ich sage, die Angaben der Hersteller sind auf Dauerleistung geschönt.

Was heißt denn, so ein Boxenpaar? Von der Größe, vom Preis, vom Kennschalldruck? Ich sage, ein gängiger AVR stellt hier einen Flaschenhals dar, in Bezug auf den maximal Pegel. Dazu mal eine Frage, du möchtest zum Beispiel die NuVero 10 ausfahren? Also der AVR sollte hier nicht limitieren, sondern die Boxen in die Kompression fahren?

Ihr habt mich falsch verstanden. Ich möchte die Boxen nicht Leistungsmässig ausfahren. Dies wird aus Rücksicht auf die armen Nachbarn garnicht möglich sein. Ich möchte die Boxen Klangmässig voll ausnutzen auch oder gerade bei eher niedrigen Pegeln. Jetzt stellt sich die Frage ob dies schon der Yamaha schafft oder ob der Denon die bessere Wahl wäre? Ob die Boxen nun 95 oder 105 dB bringen ist mir ehrlich gesagt total wayne weil sie eh nicht bis dort aufgedreht werden.

Gruss Zyclon

Sag das doch ;-)

Klanglich ist der Denon denke ich die bessere Wahl, wobei bei Verstärker natürlich eigentlich nicht klingen sollen.
Schau die auch nochmal NAD und Cambridge Audio an. Die habe sehr schöne und hochwertige HiFi-Produkte etwas ab des Mainstreams.

Das versuche ich euch doch die ganze Zeit elektronisch zu vermitteln was ich will.:D

Danke für den Tipp. Ich befürchte aber das mir diese AVR eindeutig zu teuer sind.:freak:

Ist echt keine einfache Entscheidung. Beide AVR schneiden bei Tests sehr gut ab in Sachen Klangqualität. Stellt sich halt die Frage ob der Denon vom Klang soviel besser ist das sich 350€ mehr lohnen? Was für empfehlenswerte AVRs gibt es den in der 600€ Preisklasse? Die würde genau dazwischen liegen.

Gruss Zyclon

Keine, weil dort das Einsteiger-Segment aufhört und das Oberklassen-Segment noch nicht anfängt.
Alles dazwischen ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Das halt ich aber für eine gewagte These.

Wenn man aus den Vorgenerationen einen AVR der Oberklasse holt kann man für 600 € schon was ordentliches bekommen.

Den 4k Quatsch den die aktuellen bieten braucht sowieso kein Mensch.

So. Ich war heute mal Lautsprecher probe hören. Was haltet ihr von den PSB Imagine Tower T? Der Klang war schon sehr gut in meinen Ohren. Jetzt habe ich in einem Tesbericht gelesen das man diese aber nicht zu nah an einer Wand aufstellen sollte. Genau dort würden sie aber bei mir stehen.

Grüße Zyclon

Die Lautsprecher kenne ich nicht,aber das man Lautsprecher nicht zu nah an die Wand stellen sollte ist bei jedem so,es sei denn diese sind dafür konzipiert wie z.B. die WS-201 von Nubert.

Es gibt auch andere Hersteller die das im Angebot haben,nur kenn ich da keine genauen Bezeichnungen,jetzt nich wieder ne Herstellerdiskussion draus machen.

Naja. Die NuVero10 kann man ja hinten einstellen. Das könnte schon gehen. Die PSB haben sie extra mal für mich an die Wand gestellt und da klangen sie in meinen Ohren noch erwachsener. Ausserdem kosten sie über 200€ weniger. der Wirkungsgrad ist mit 90 dB auch besser. Schwierig.

Viele Grüße Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Auf dem Yamaha steht hinten 300W, ist das die maximale Leistungsaufnahme-Angabe... dann wird der Yahama in Stereo keinesfalls 160W/Kanal liefern. Der wirkungsgrad der Endstufensektion dürfte maximal bei 60% liegen, ergo: 300/2*0,6 = 90W pro Kanal + bisschen was an headroom.

Ein Blick auf die Herstellerseite hätte genügt :)

160W per Kanal (4 ohm, 1 kHz, 0.9 % THD, 1 Kanal angesteuert ))
95W per Kanal (8 ohm, 20 Hz-20 kHz, 0.09 % THD, 2 Kanäle angesteuert)

Wie sdwaroc schon sagte klingen Verstärker eigentlich nicht.
Eine hilfreiche Erklärung gibts hier.

760€ ist 90€ unter dem aktuellen Marktpreis. Wenn du überzeugt bist, solch einen dicken AVR zu brauchen, würde ich (an deiner Stelle) da zuschlagen.

Der Yamaha RX V775 ist preislich und von den Features eher gleichwertig zum Denon X-3000. Wer dir zwischen den beiden am besten gefällt müsstest du gegebenfalls wohl selbst ausprobieren.

Zyclon schrieb:
Naja. Die NuVero10 kann man ja hinten einstellen. Das könnte schon gehen. Die PSB haben sie extra mal für mich an die Wand gestellt und da klangen sie in meinen Ohren noch erwachsener.
Ich kenne die LS nicht. Haben die hinten Reflexöffnungen? Dann ist nämlich schnell die Gefahr gegeben das es dröhnt.

Darf man fragen welche LS du noch gehört hast? Um "seinen" LS zu finden sind meist mehrere Hörtermine erforderlich.

Das ist ja gerade die Frage ob ich so einen dicken Reciever brauche. Vom Ding her würde ich fast sagen das mir der Yamaha reichen sollte. Der Raum ist ja immerhin nur 20 m² groß. Da sollte man eh nicht so viel Dampf brauchen. Ist jetzt aber der Denon wenn man mal von der Lesitung absieht so viel besser das es den Aufpreis lohnt? Ich würde mich ärgern am Ende an 200€ gespart zu haben. Klanglich kriegen beide in Tests sehr gute Bewertungen.

Bei den PSB Boxen kann man die Bassreflexöffnungen hinten verschließen per Stöpsel. Die Nubert haben Wahlschalter wo man den Hochton Mittelton und Tieftonbereich bei Bedarf dämpfen kann.

Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele Boxen im Vergleich. Ich hatte die Chancen Canton Lautsprecher zu hören und halt die PSB Boxen. Die Boxen sollten auch nicht größer als 1m sein. Da scheint es schon etwas schwieriger zu werden. Weitere Hörtermine werden natürlich folgen. Vorteil am PSB System wäre das man ein sehr dezentes System aufbauen kann. Wenn man als Center und Rear die Mini Serie nimmt sind die alle nicht so riesig. Würde mir persönlich schon entgegen kommen. 700-900€ Preisersparniss gegenüber den Nubert sowieso und das nur für die beiden Front und Rear Lautsprecher.

Viele Grüße Zyclon

Zyclon schrieb:
Ich würde mich ärgern am Ende an 200€ gespart zu haben. Klanglich kriegen beide in Tests sehr gute Bewertungen.

AVRs klingen nicht. Sollten sie auch nicht, auch nicht Kabel etc.
Für den Klang sind die Lautsprecher, die Aufstellung, die Raumakustik und das eigene Empfinden verantwortlich.

Einen AVR kaufst Du wegen Leistung, Anschlussvielfalt, Features, Design ... nicht aber für den "Klang".

Deshalb schaue dir diese Punkte bei beiden AVRs an (Yamaha, Denon) und entscheide dahingegend. Für den Klang werden die PSB- bzw. Nubert-Lautsprecher verantwortlich sein.

Alliyah schrieb:
AVRs klingen nicht. Sollten sie auch nicht, auch nicht Kabel etc.
Für den Klang sind die Lautsprecher, die Aufstellung, die Raumakustik und das eigene Empfinden verantwortlich.
das stimmt nur bis zu einem gewissen Grad!
Natürlich machen die LS, deren Aufstellung und der Raum den Löwenanteil aus. Wenn man hier aber nahe am Optimum ist (wie auch immer das aussehen mag), dann zeigen sich eben auch klangliche Unterschiede zwischen den AVR auf.

Also jetzt nicht zwischen einem 400 und einem 500€ AVR und man wird wohl auch die Vorteile eines 5000€ nicht an einem LS-Paar für 500€ nicht ausmachen können. Wenn man sich aber bei der Aufstellung sehr guter LS auch auf die Akustik konzentriert (nicht nur auf die Optik) und zusätzlich den Raum auch noch etwas danach ausrichtet, dann zeigen sich auch zwischen den verschiedenen AVR deutliche Unterschiede auf!

So. Die Entscheidung des AVR ist gefallen. Es wird der Yamaha rx v775 werden. Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Gelegenheit ein paar Revox Boxen (Wirkunksgrad 90 db) an einem Verstärker mit 2x100W zu hören. Selbst bei nur halber Lautstärke hat mir das schon vollkommen ausgereicht. Selbst wen ich bei den NuVero10 den Poti 3/4 aufreissen muss für die selbe Lautstärke kann ich damit gute leben und habe noch Reserven. Die 260€ Ersparniss kann ich auch gut für andere Dinge verwenden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach den Boxen. Die PSB sind aufgrund ihres Designs und ihrer Größe schon hoch im Kurs. Damit könnte man schon ein schönes dezentes System auf die Beine stellen. Muss die Tage mal in ein weitere Hifi Studio. Standboxen bis 1m Bauhöhe gibt es ja leider auch nicht ganz so viele.

Viele Grüße Zyclon

Mickey Mouse schrieb:
das stimmt nur bis zu einem gewissen Grad!
Natürlich machen die LS, deren Aufstellung und der Raum den Löwenanteil aus. Wenn man hier aber nahe am Optimum ist (wie auch immer das aussehen mag), dann zeigen sich eben auch klangliche Unterschiede zwischen den AVR auf.

Also jetzt nicht zwischen einem 400 und einem 500€ AVR und man wird wohl auch die Vorteile eines 5000€ nicht an einem LS-Paar für 500€ nicht ausmachen können. Wenn man sich aber bei der Aufstellung sehr guter LS auch auf die Akustik konzentriert (nicht nur auf die Optik) und zusätzlich den Raum auch noch etwas danach ausrichtet, dann zeigen sich auch zwischen den verschiedenen AVR deutliche Unterschiede auf!

Natürlich, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Sobald die Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raum-Akustik optimiert sind, kann man sich anderen Themen zwecks Optimierung zuwenden. Und sicherlich können AVRs auch den Klang beeinflussen. Einen großen Anteil machen aber die DSP aus oder Veränderungen in den Messungen/Einstellungen.

Abgesehen davon bewegen sich doch ein Großteil der Menschen in einen Preisbereich, in dem es wohl kaum bis keine Unterschiede im Klang gibt (im direkten bzw. puren Modus etc.). Und ich persönlich denke, dass man sehr lange bei Lautsprecher, Aufstellung, Raum optimieren kann ... sehr lange ;-)

Moin,

nochmal eine kleine Frage zum Denon X4000. Wenn man dort das Einmesssystem verwendet. Kann man dann noch nachträglich was an den gemessenen Einstellungen verändern?

Viele Grüße Zyclon

Natürlich.
Man kann Einstellungen immer manuell verändern. Egal ob die vorher automatisch oder manuell eingestellt wurden.

Zurück
Oben