Schau dich mal bei svs um, die sind super!
Für Musik wäre es aber nach wie vor besser auf den Subwoofer zu verzichten. Ein Subwoofer führt ganz einfach dazu, dass du an manchen Stellen des Raumes stehende Wellen hast, d.h. der Bass ist entweder viel zu laut oder quasi ausgelöscht. Du kannst beeinflussen wo sich die stehenden Wellen bilden, abstellen kannst dus aber nicht. Da braucht man dann 2 Subs.
Und wenn ich hier nochmal deinen Anfangspost zitieren darf...
Im Endeffekt soll das System nachher sehr stimmig und natürlich wirken. Von Effekten halte ich nichts. Der Bass soll kräftig sein aber nur zur Unterstützung und sich nicht in den Vordergrund drängen. Ich möchte kein Bumm Bumm Bumm System sondern eins welches in jeder Abspiellage souverän wirkt. Ich denke Preislich sollte das wohl machbar sein.
... muss ich sagen, dass du definitiv mindestens einen hochwertigen, geschlossenen Subwoofer wählen solltest wenn es denn einer wird. Subwoofer mit Bassreflexport kommen zwar idR tiefer, sind dafür aber auch "matschiger" bzw. weniger präzise. Auf alles was unter 20Hz geht solltest du sowieso verzichten, dafür ist dein Raum zu klein.
Schau dir mal den
SVS SB-1000 an. Gibts auch direkt als Paket
aus zwei Subs. Nicht vom Preis abschrecken lassen: Gute Subwoofer kosten so viel - aber bei der bisherigen Lautsprecherwahl muss man das denke ich nicht mehr betonen ;-).
PS.: Um dir die Problematik selbst zu verdeutlichen kannst du den Sub deines alten Canton Movie MX mal in den Flur stellen, alle Türen schließen und mit dem Frequenzgenerator verscheidene Frequenzen unterhalb der 100Hz durchprobieren und dabei den Flur auf und ab laufen. Mit großer Warscheinlichkeit wirst du feststellen, dass der Subwoofer die angegebene untere Grenzfrequenz gar nicht erreicht bzw. schon deutlich leiser wird als -3dB.