AVR + Boxen

Wenn man dort das Einmesssystem verwendet. Kann man dann noch nachträglich was an den gemessenen Einstellungen verändern?

Jein. Zum einen sind die Eingriffsmöglichkeiten sehr begrenzt, zum anderen gibt es Settings, welche man nicht verändern sollte. Beispiel: Die eingemessene ÜF. Da empfiehlt Audyssey, diese nicht unterhalb des eingemessenen Ergebnis einzustellen. Nach oben hin kann diese verändert werden.

In die Korrekturen des Frequenzgangs kann ebenfalls nur minimal eingegriffen werden. Dort gibt es drei Modi zwischen den man sich entscheiden kann (Flat/Movie/aus).

Audyssey ist ein sehr geschlossenes System. Die Einmesssysteme von Pioneer und Yamaha sind da wesentlich zugänglicher, wenn auch nicht unbedingt besser/einfacher.

So. Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe einen X 4000 für 745€ bekommen können. Heute wird er mal testweise an einer 5.0 Canton Anlage angeschlossen zum testen. Diese läuft bis jetzt noch über einen weitaus und wesentlich älteren Reciever. Ich bin gespannt was der Denon im Stande ist zu leisten. Schwer ist das Ding schon mal. Habe ganz schön lange Arme bekommen beim tragen.

Beste Grüße Zyclon

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :)

Den werde ich hier gern posten. Eigentlich werden es sogar eher zwei. Einer heute vom Test und dann später ein ausführlicher wenn ich dann auch das entsprechende Boxenset habe. Morgen gehts erstmal probe hören in ein enstprechendes Hifi Studio. Bin gespannt.

Viele Grüße Zyclon

So. Wie versprochen hier der erste Test des Denon X4000. Angeschlossene Boxen waren ein Canton 5.0 System mit Reagallautsprechern vorne und etwas kleineren Rear Boxen. Vorher war und ist auch jetzt wieder das System an einem recht günstigen Reciever angeschlossen gewesen. Genauer Name ist mir entfallen.

Im Vergleich zum alten Reciever fällt auf das der Denon wesentlich größer und schwerer ist. Auch die Haptik ist wesentlich hochwertiger. Was die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite angeht ist man erstmal etwas überfordert. Ist schon ziemlich krass wv. Anschlüsse der Denon so hat. Zum einrichten ist unbedingt ein Bild wiedergebendes Gerät erforderlich. Ob es auch nur übers Display geht weiß ich nicht möchte ich persönlich aber auch nicht ausprobieren. Die Einrichtung an sich mit dem einmssen ist erstmal kinderleicht. Wir haben Probehalber erstmal nur 3 von 8 möglichen Punkten eingemessen. Das at ausgereicht um ein wunderbares Messergebnis zu Tage zu fördern. Der EQ war für meinen Geschmack genau richtig. Das einzige was mir aufgefalen ist das die Rear Boxen etwas leise waren.

Erstes Test Szenario war von Smartphone Musik per Klinke in der Reciever einzuspielen. Funktioniert gut so lange man sich im 2 Kanal Stereo Modus sich befindet. Gruselig wird es wenn man 4 Kanal Stereo Modus auswählt. Dann hatte man ein ziemlich lautes Rauschen mit drauf. Ursache hierfür könnte das Klinkekabel sein. Ansonsten ist der Klang gerade wenn man Flac Dteien abspielt tadelos. Sehr gefällig in meinen Ohren. Habe jetzt schon Lust auf mehr.

Zweites Test Szenario war die Wiedergabe von Musik über eine PS3 die via Toslink angebunden war. Auch hier hat der Klang wirklich überzeugt. Auch das Rauschen welches vorher im 4 Kanal Modus vorhanden war ist ziemlich leise geworden und bei Musik nicht zu vernehmen. Für entsprechende Feedback von anderen Denon Usern zu dem Thema wäre ich dankbar.

Drittes Test Szenario war dann das abspielen einer Blueray über die PS3. Ton via Toslink an den AVR. Bild via HDMI an einen Beamer. Der Film war Iron Man. Da mir so ein bisschen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen ist mein Urteil hier absolut nur subjektiv.
Der Klang an sich kam aber sauber und gut rüber. Nach meinem Geschmack aber etwas zu viel über den Center. Das liegt aber wahrscheinlich an der Tonspur der Blueray und soll auch bei dem anderen AVR so sein. Die Sprache war gut verständlich un auch weitere Deails wurde nicht verschluckt. Selbst den Bass hat man in manchen Szenen gespürt. Ich gehe trotzdem davon aus das der X4000 mit entsprechenden Standlautsprechern vorne noch wesentlich mehr sein können zeigt. Überraschender Weise mussten wir den AVR ziemlich weit aufdrehen für eine entsprechende Lautstärke. Wir waren teilweise so bei 3/4 des möglichen. Keine Ahnung warum. Ich kenne jetzt auch nicht den Wirkungsgrad der Boxen. Dabei ist der Reciever dann auch ziemlich warm geworden. Also von einem verbauten Stellplatz ist dringend ab zu raten.

Wie schon vorher schon klar war bietet Audyssey keine wirklichen Möglichkeiten mehr an den Einstellungen was zu verändern. Zumindest die Rears hätte ich ja gerne noch ein ticken lauter gemacht. Schalten man Audyessey aber aus erweitern sich die Möglichkeiten schon ganz beträchtlich. Ich werde wahrscheinlich nur einen Teil des Potenzials des AVR abgerufen haben. Mit wesentlich mehr Zeit sollte da noch was gehen. Diese Mühe werde ich mir aber erst bei meinem eigentlich Boxenset machen.
Die Bedienung geht gut von der Hand ist aber in meinen Augen nicht wirklich intuitiv. Viele Fuktionen habe ich erst durch die Bedienungsanleitung gefunden. Dazu kommt das die Fernbedienung nur funktioniert wenn sie freies Sichtfeld auf den AVR hat. Da kann man in meinen Augen noch verbessern.

Mein erstes Fazit ist erstmal sehr positiv auch wenn es mich jetzt nicht vom Hocker gehauen hat. Ich denke limitierend Lautsprecher (die trotzdem schon sehr gut sind) und eher wenig Zeit bei der Einrichtung haben dazu bei getragen. Morgen werde ich noch mal in ein Hifi Studio Lautsprecher hören und dann auch nach deren Meinung fragen zum Denon. Mich hat er überzeugt wenn auch mit kleinen Makeln. Ausserdem mangelt es etwas an entsprechenden Alternativen weil ich nur ungerne mehr ausgeben wollte als das was ich für den Denon bezahlt habe. Der Unterschied zum alten AVR war hörbar aber nicht eklatant. Ich bin gespannt und freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.

Bye Zyclon

Wie schon vorher schon klar war bietet Audyssey keine wirklichen Möglichkeiten mehr an den Einstellungen was zu verändern. Zumindest die Rears hätte ich ja gerne noch ein ticken lauter gemacht.

Die Lautstärke der Rears solltest Du auch mit aktivem Audyssey ändern können. Einfach den Pegel für die entsprechenden Kanäle anheben und gut.

Moin,

habe jetzt endlich gefunden wie man noch nachträglich etwas an den Einstellungen verändern kann. Inzwichen habe ich auch noch mal etwas Probe gehört. Die B&W C8, eine Dali Ikon6 und eine Box von KEF. Ganz klarer Favorit bis jetzt die CM8. Die kommt mir mit ihrer wärmeren Auslegung doch stark entgegen. Gegenüber den NuVero 10 (die ich leider immer noch nicht hören konnte) und den PSB ist sie auch noch die günstigere Alternative. Dazu 10 Jahre Garantie. Inzwischen bin ich schwer am schwanken ob ich überhaupt noch die NuVero mir anhöre. Immerhin bin ich mit einem entsprechenden System mit gut 500€ bis 1000€ mehr dabei und ob man das hört?
Samstag hatte ich dann nochmal die Gelegenheit die CM8 mit entsprechender Unterstützung durch einen Subwoofer zu hören. Sind die Boxen ohne Sub schon sehr schön hat mich die Unterstützung durch den Sub bei manchen Musikstücken fast aus dem Sessel gehauen. Wahnsinn. Als Subwoofer waren 2 Modelle Testweise von Dali dran. Einmal der Dali Sub e9F und der Dali Sub e12F. Hat der Sub e9F vom Pegel schon vollkommen ausgereicht gerade im anbetracht der 20m² Wohnfläche hat der Sub e12F durch seinen größeren Tiefgang den entscheidenden Kick gebracht. Dementsprechend soll jetzt auch noch ein Sub mit dazu. Da ist jetzt eure Meinung und Erfahrung gefragt. Der Sub e12F war schon ziemlich nett gewesen in Verbindung mit den CM8. Geht es in der Preisklasse bis ca. 800€ besser? Habe gelesen das der SVS SB 12 NSD sehr gut sein soll. Der Sub soll musikalisch sein aber auch den entsprechenden Tiefgang haben. Welche Subs sind noch zu empfehlen?

Viele Grüße Zyclon

Mit der den Veros bzw. NuLines +ATM kannst du dir nen subwoofer sparen. Die veros sind Analyse Monster und nicht mit den b&w vergleichbar - ganz andere Liga. Hör dir noch die nuLines + ATM an und entscheide dann ;). Kauf bitte nicht nur einen Subwoofer. Der zerstört dir die Klanghomigenität der teuren LS komplett. Lieber zwei kleinere.

Das Problem ist das ich 2 Subwoofer auch stellen muss und kleinere einfach nicht so weit in den Keller gehen und zwei 12 Zoll Subs halte ich auf 20 m² für stark übertrieben. Schon der 9 Zoll Sub macht mehr Druck als ich brauche. Wir reden ja immerhin von nur 20 m².

Kommen die NuVero10 soweit runter wie ein Sub selbst mit ATM? Brauche ich mit dem Denon überhaupt ein ATM?

Viele Grüße Zyclon

Das ATM ist vom Verstärker unabhängig. Die Veros schaffen ehrliche 35Hz ohne ATM, für die neuen nuLines gibt es gar kein ATM mehr. Würde mich wundern wenn der gehörte Subwoofer tiefer käme, bzw. tiefere Frequenzen sind auf 20qm unter Umständen schon problematisch.

Habe die alten nuLine 82 + ATM in 20qm stehen und den Subwoofer - elac 111.2 DSP - abgestellt. Die nuLines kommen tiefer und sind dabei präziser und Raummoden wurden auch deutlich reduziert.

Dann werde ich mir die NuVeros doch nochmal anhören müssen. Ich habe bloss die Befürchtung das ich mit dem analytischen nicht so klar kommen werde. B&W soll seine Boxen ja wärmer abstimmen.

Viele Grüße Zyclon
Ergänzung ()

Sonst keiner Tipps oder Empfehlungen für nen vernünftigen Subwoofer?

Schau dich mal bei svs um, die sind super!

Für Musik wäre es aber nach wie vor besser auf den Subwoofer zu verzichten. Ein Subwoofer führt ganz einfach dazu, dass du an manchen Stellen des Raumes stehende Wellen hast, d.h. der Bass ist entweder viel zu laut oder quasi ausgelöscht. Du kannst beeinflussen wo sich die stehenden Wellen bilden, abstellen kannst dus aber nicht. Da braucht man dann 2 Subs.

Und wenn ich hier nochmal deinen Anfangspost zitieren darf...

Im Endeffekt soll das System nachher sehr stimmig und natürlich wirken. Von Effekten halte ich nichts. Der Bass soll kräftig sein aber nur zur Unterstützung und sich nicht in den Vordergrund drängen. Ich möchte kein Bumm Bumm Bumm System sondern eins welches in jeder Abspiellage souverän wirkt. Ich denke Preislich sollte das wohl machbar sein.

... muss ich sagen, dass du definitiv mindestens einen hochwertigen, geschlossenen Subwoofer wählen solltest wenn es denn einer wird. Subwoofer mit Bassreflexport kommen zwar idR tiefer, sind dafür aber auch "matschiger" bzw. weniger präzise. Auf alles was unter 20Hz geht solltest du sowieso verzichten, dafür ist dein Raum zu klein.

Schau dir mal den SVS SB-1000 an. Gibts auch direkt als Paket aus zwei Subs. Nicht vom Preis abschrecken lassen: Gute Subwoofer kosten so viel - aber bei der bisherigen Lautsprecherwahl muss man das denke ich nicht mehr betonen ;-).

PS.: Um dir die Problematik selbst zu verdeutlichen kannst du den Sub deines alten Canton Movie MX mal in den Flur stellen, alle Türen schließen und mit dem Frequenzgenerator verscheidene Frequenzen unterhalb der 100Hz durchprobieren und dabei den Flur auf und ab laufen. Mit großer Warscheinlichkeit wirst du feststellen, dass der Subwoofer die angegebene untere Grenzfrequenz gar nicht erreicht bzw. schon deutlich leiser wird als -3dB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 2 Subwoofer für 20 m² einfach zu oversized. Ich wüsste auch nicht so richtig wo der zweite hin soll. Es mag zwar wesentlich besser klingen aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Notfalls kann ich ausserdem immer noch einen zweiten besorgen. Ich habe mir jetzt mal den SVS SB 12 NSD ausgeguckt in der Hoffnung das dieser gut mit den B&W CM8 harmoniert. Kann er mit dem Dali Sub mit halten der ja ein offener Sub ist? Was haltet ihr von den CM8? Gibt es noch andere Leute die Tipps haben. Einen großen Dank an sdwaroc für seine große Mühe die er sich gibt. Andere Meinungen wären mir aber auch noch ganz lieb.

Gruss Zyclon

SVS PB-1000 oder SB-1000 sind schon zwei sehr ordentliche Gerätschaften. Der PB – ist ein Bassreflex mit 10", der SB ist geschlossen und arbeitet mit einem 12", Endstufensektion ist identisch. Für meinen Geschmack und für 500€ best buy in class.

Ist der SVS SB 1000 der Nachfolger vom SB 12 NSD. Wenn ja, ist er genauso gut wie dem 12 NSD nachgesagt wird? Welcher sollte für meine Ansprüche besser geeignet sein deiner Meinung nach?

Gruss Zyclon

Nachfolger? Nein, ist er nicht.
Der Nachfolger vom SB 12 NSD ist der SB2000. Deshalb ist der SB12 im Moment auch recht günstig zu haben (knapp über 500,-).
Er liegt von der Leistung etc. über dem SB1000, von daher meiner Meinung nach dem SB 1000 vorzuziehen.

Na dann hoffe ich mal das es den Sb12 NSD wenn ich kaufen möchte auch noch gibt. In schwarz hochglanz habe ich den garnicht mehr gefunden.

Gruss Zyclon

So. Möchte euch weiterhin auf dem laufenden halten. Am Samstag wieder einen Probehörtermin gehabt. Diesmal ein absluter Underdog der Szene im Test. Die leema acoustics xona. Von der Größe und dem damit verbundenen Wave sind die Dinger ja schon mal ganz weit vorne. Klangmässig traut man den Boxen auf Grund der nicht vorhandene Größe aber gleichzeitig auch nicht allzu viel zu. Der Hörraum war ein 50 m² Raum mit hohen Decken. Geradezu verloren standen die Boxen vorne an der Wand um eine wandnahe Aufstellung zu simulieren. Sitzposition war bestimmt 5-6m entfernt. Nicht gerade ideale Vorraussetzungen um eine Box Probe zu hören gerade weil mein Raum ja gänzlich anders ist von den Abmessungen. So viel zur Theorie. Praxismässig kam es dann aber ganz anders. Die Dinger spielen auf wie Große. Ich habe bei keiner Box die ich bis jetzt gehört habe eine so gewaltige Bühne erlebt wie bei dieser. Fantastisch. Mit den später zum Vergleich angeschlossenen PSB T-Tower pfeudeln die Xona den Boden auf. Hören bringt so richtig Spaß. Bassmässig kann so eine kleine Box jetzt natürlich nicht mit großen mithalten aber in der Kategorie in der ich suche braucht sie sich auch dort nicht zu verstecken. Die Höhen sind klar aber nicht nervig. Ein Manko gibt es aber welches mir etwas schwer im Magen liegt. Bei manchen Liedern fehlte der Stimme entscheident der Nachdruck. Das konnte die PSB besser ganz zu schweigen von der CM8. Bei anderen Liedern wiederum alles wunderbar. Eine Erklärung habe wir dafür bisher noch nicht.Ein bisschen Schade. Somit steht die Box weiterhin in Konkurrenz zur CM8. Weiteres Manko. Es gibt keinen Center aus der Serie. Der Verkäufer hat mir dazu einen Center von DynAudio empfohlen. Keine Ahnung wie der klingt. Bin am überlegen lieber einen Center von B&W zu nehmen weil in diesem auch die famosen Mitteltöner verbaut sind und ich so hoffe das Manko mit dem teilweisen fehlenden Nachdruck bzw. Gänsehautfeeling bei Stimmen entgegen zu wirken. Was haltet ihr davon? Preislich hätte ich die Möglichkeit 4 leema acoustics xona plus DynAudio Center plus Sub SVS SB 12 NSD für 3300€ zu bekommen. Das ist ca. 1700€ unter UVP und ich hätte 4 Standboxen anstatt 2 + 2 Kleine von B&W. Der Sub müsste in meinem Raum nochmal zeigen was er kann. In dem Hörraum war das die absolute Katastrophe nicht nur mit dem SVS.

Also nochmal in kurzform meine Frage.
Was haltet ihr von der Combo?
- 4 leema acoustics xona für vorne und hinten.
- Center von DynAudio
- Sub SVS SB 12 NSD

Was haltet ihr von der Idee den DynAudio Center gegen einen aus der B&W CM Serie auszutauschen? Preislich liegen sie in etwa gleich. Alternativ steht auch die B&W Combo im Raum.

- CM8 für vorne
- CM1 für hinten
- CM Center in der Mitte
- Dali Sub e-12f

Welche Combo haltet ihr für die sinnvollere in meinem Raum? Preislich liegt der Unterschied bei 400€ zu gunsten der leema acoustics. Farblich müsste ich Einschnitte machen weil sich der Preis nur realisieren lässt weil die Xona in der Farbe in Deutschland ausläuft. Dafür 4 Standboxen.

Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Viele Grüße Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Na hier ist ja schon wieder richtig viel los. Wo sind die ganzen Audiokenner hier abgeblieben?

Gruss Zyclon

Ohne nun alles zu lesen:
Nimm, was dir gefällt.
Der Center sollte allerdings zur Front passen. Ich würde da nichts zusammenwürfeln. Oder, falls die Aufstellung es zulässt, ohne Center laufen lassen. Grundsätzlich macht es Sinn, 4x den gleichen Lautsprecher zu verwenden. Allerdings würde ich persönlich mehr in die Front investieren, weil man die Rears bei Musik/Stereo nunmal nicht braucht.
Deshalb würde ich persönlich die BW Kombi bevorzugen. Du bist aber derjenige, der das ganze gehört hat und dem es gefallen muss.

Warum der Dali Sub?

Zurück
Oben