AVR klingt schlecht

Mr. Poe

Lt. Commander
Hi,

ich hab meinen Onkyo TX-NR545 gegen einen TX-NR646 getauscht, mit diesem bekomme ich keinen ordentlichen klang eingestellt.

Der 545 war perfekt vom klang her, der 646 hat ein paar nette features die ich beim 545 vermisst habe deswegen der wechsel.

Aktuell muss ich den rechten front lautsprecher 4db lauter stellen weil der sonst deutlich leiser ist, der klang ist sehr verwaschen bzw. "Matschig"
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wo ich den fehler suchen könnte?
Könnte das was mit den ausgangskondensatoren zu tun haben?

Beide geräte waren vom schrottplatz und hatten den selben fehler dass das hdmi board nicht ging. Ein fw recovery flash hat das problem gefixt. den 545 hat jetzt mein bruder, würd den ungern zurücktauschen 😅

Mr. Poe schrieb:
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wo ich den fehler suchen könnte?

Eine Ferndiagonse gestaltet sich hier schwierig, aber da ist definitiv etwas kaputt. Oder die Fehlerbeschreibung ist nicht nachvollziehbar. Oder Beides.

Keine Ahnung, was und wie am 545 perfekt vong Klang her war, keine Ahnung, welche paar nette Features der 646 geboten hatte.

Wenn es matschig klingt, spielt oft der Bass oben herum in die mittleren Frequenzbereiche hinein. Da würde ich ansetzen.

Bei "AVR klingt schlecht" kann es auch nur Netzbrummen sein. Kurz mal ein paar Kissen oder schwere Decken auf und um den Receiver herum legen. Wenn er dann weniger schlecht klingt, … Netzbrummen.

@F1database klar, hab beide immer zurückgesetzt und eingemessen.

Der 545 klingt einfach klarer, ist schwer zu beschreiben. Ein brummen höre ich nicht.
Tut jetzt hier nichts zur sache warum ich den wollte, will nur rausfinden wieso der sich so anders anhört und der rechte lautsprecher 4db leiser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ist ja immer so ne Sache ob Lautsprecher und Verstärker harmonieren. Könnte mir aber vorstellung das ne Einstellung falsch gesetzt ist.

Einmessen mehrmals versucht ? Bei meinem Yamaha ist die Automatik ein Glücksspiel, zum Glück habe ich damals gleich ein Modell mit manuellem parametrischem Equalizer gekauft, um nicht auf die Automatik angewiesen zu sein.

+4dB ist mehr als die DOPPELTE LEISTUNG, die zu dem einen Kanal geschickt werden muss!

kurz: es wird schon einen Grund geben, warum so ein Teil auf dem Schrott landet…

typisch PC Forum, wenn etwas nicht richtig funktioniert, dann sind es die Elkos ;)
das ist kein PC, Elkos werden heute selten im Signalweg verwendet und wenn da etwas defekt wäre, würde es sich auf den Frequenzgang auswirken.

4dB Differenz ist für Relais eher untypisch. ein Kanal ganz weg oder extrem leise (also mehr als -30dB) aber -4dB sind eben ca. halbe Leistung.

„kalte Lötstelle“ wäre eine Sache. Da könnte man ohne Schaltplan und Mess Equipment mit „mechanischer Belastung“ versuchen etwas heraus zu finden, z.B. im Betrieb mal mit sanfter Gewalt auf das Gehäuse und die Bedienelemente klopfen, Änderungen?

klar, erstmal alles abschalten (PureAudio).
dann weiter: ist es abhängig von der Quelle? Lautstärke? Wandert der Fehler mit, wenn du die LS tauschst oder nicht?

welche Messmöglichkeiten hast du? Gibt es zumindest eine CD mit Mess-Signalen oder kannst du einen PC mit einer Dignal-Generator App anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Azghul0815
@Mr. Poe
Dir ist schon klar, dass der genannte Onkyo ebenfalls wieder voll in die Onkyo-Serienproblematik mit den reihenweise ausfallenden DSP-Chips fällt?

Das Internet war schon vor 10 Jahren voll mit Meldungen dazu, google einfach mal "Onkyo no sound".

Das von dir beschriebene Verhalten könnte schon durchaus ein solches Problem andeuten. Normalerweise fällt der Ton einfach komplett aus, weil der DSP-Chip sich wegen zu hoher Spannung selbst loslötet und Onkyo diesen Fehler über viele Jahre (!!!) bewusst unter den Tisch gekehrt hat, denn das Problem betraf ALLLE Baureihen, wie gesagt, über Jahre hinweg.

Alleine schon aus dem Grund würde ich dir tunlichst raten: gib das Ding ab und ersetze ihn durch einen mit dem für dich zufriedenstellenden Funktionsumfang von z.B. Denon, Yamaha oder Marantz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ruthi91, Vigilant und eine weitere Person
Mr. Poe schrieb:
Beide geräte waren vom schrottplatz und hatten den selben fehler dass das hdmi board nicht ging. Ein fw recovery flash hat das problem gefixt. den 545 hat jetzt mein bruder, würd den ungern zurücktauschen 😅

Das erklärt wohl alles.

Vermutung:
Der 545 ist mehr oder weniger in Ordnung, nur wurde er einfach nicht verkauft, sondern durch ein aktuelles Gerät ersetzt.
Der 646 hatte einen Defekt und wurde entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Whetstone, Tornhoof und 2 andere
@DJMadMax mir ist die problematik mit den Onkyos bekannt, mit dem 545 war ich super zufrieden, wieso sollte ich jetzt ein funktionierendes gerät ersetzen und 600€ für einen neuen AVR ausgeben wenns vielleicht <50€ für eine reparatur auch tun?

@JMP $FCE2 ja, hab das mehrmals versucht, beim 545 wars auch glücksspiel, das hat aber trotzdem ziemlich gut funktioniert und eigentlich nur minimale unterschiede zwischen den versuchen gehabt.
beim 646 bekomme ich jedesmal den gleichen unsauberen klang wieder, keine wirkliche änderung.

@Mickey Mouse modus "Direct" oder PureAudio bringen keine verbesserung, ich geh aber auch digital rein (toslink/coax oder streaming per DLNA).
ich hätte ein oszi mit signalgenerator, wollte da später evtl. mal schaun ob ich was am signal seh.

@SonyFriend die kommen beide aus einer haushalts auflösung von einem bekannten mit entsorgungs unternehmen und lagen anschließend bei ihm ein paar jahre im container, beide sogar mit OVP, zubehör hat aber beim 545 gefehlt.

Du hast hoffentlich mit der hand eingemessen. Aka Metermaß und Pegelmessgerät.

Ansosnten gibt es genug Möglichkeiten, einen AVR kaputt zu bekommen das er auf dem Schrottplatz landet.

Dumme dumme Frage. Du hast spaßeshalber die Lautsprecher mal an der Zone 2 oder vergleichbares probiert? Klingen die dort normal?

Such dir ggf. ein Reparatur Cafe in deiner Umgebung und werde da vorstellig, vielleicht hast Glück und da findet einer was.

Lustiger Thread...!

Es ist erstaunlich, dass ein AVR vom Schrottplatz kein Neugerät ist.
Wirklich eine Frechheit!

Meine Vermutung nach Würdigung des Fehlerbildes und kurzer Suche im Service-Handbuch: im betroffenen Kanal ist einer der Endstufentransistoren defekt. Damit hat man nur noch eine Halbwelle des Signals am Lautsprecher, was das Signal deutlich leiser macht (3dB), und dazu noch scheiße klingt, weil die andere Halbwelle fehlt, was hohe Verzerrungen aufgrund von "Quasi-Rechtecksignalen" zur Folge hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mr.Zweig, Child und 2 andere
Mr. Poe schrieb:
wieso sollte ich jetzt ein funktionierendes gerät ersetzen
Also kann der Thread als gelöst, bzw. wegen eines von Anfang an gar nicht bestehenden Problems geschlossen werden?

Was du beschreibst, klingt für mich jedenfalls nicht, als wäre alles in Ordnung mit dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und nutrix
ich kann im Moment nicht auf die Manuals zugreifen, hast du einen "All-Channel-Stereo" Modus oder so etwas ähnliches? (ein Stereo Signal wird "gleichmäßig" auf alle Kanäle verteilt)

dann könntest du mal die (Stereo) LS an die Anschlüsse für die hinteren Kanäle anschließen.
1) Problem besteht weiterhin -> Vorstufe
2) Problem ist weg -> eine der der Stereo Endstufen ist defekt
zumindest mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit

ansonsten vielleicht mal mit einem analogen Signal (und Pure-Direct, ansonsten wird das doch wieder digitalisiert) probieren und lauschen ob sich da etwas ändert.

Dann liegt auf jeden Fall ein Fehler oder Defekt vor, es sei denn, der neue AVR spielt lautstärke-technisch an seiner Leistungsgrenze. (Bei Knallgas)

hab mal etwas probiert...
das problem mit dem deutlich niedrigeren pegel hab ich gelöst, der abstand des lautsprechers war doch falsch.

@Mickey Mouse ich hatte alle modis durchprobiert und die lautsprecher umgesteckt, klanglich gabs da keine unterschiede.

hab mal einen signalgenerator direkt per chinch hinten angesteckt, im modus "Direct" kommt das signal sauber wieder raus, in allen anderen modis wird es verzerrt.
habe einen fiio BR13 um HD bluetooth auf den AVR zu bekommen. hab am handy eine signal generator app installiert und das per bluetooth auf den BR13 gestreamt, das bild "input_toslink" zeigt dieses signal direkt vom BR13 chinch ausgang. verbunden ist der BR13 mit dem AVR via toslink.

ich vermute so wies jetzt aussieht ein problem mit der digitalen signalverarbeitung oder könnte diese überschwingen am anfang der rechteck welle auf einen simplereren fehler wie einen ausgetrockneten elko hindeuten?

Anhänge

• allchStereo_chinch.jpg
    allchStereo_chinch.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2
  • allchStereo_toslink.jpg
    allchStereo_toslink.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1
  • direct_chinch.jpg
    direct_chinch.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1
  • direct_toslink.jpg
    direct_toslink.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 2
  • input_chinch.jpg
    input_chinch.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 3
  • input_toslink.jpg
    input_toslink.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 4
hmm, ich verstehe jetzt nicht 100% was du wie und wo gemessen hast.
die Auffälligkeiten:
  • Nullpunkt ist zufällig oder hast du da so extreme DC Offsets?
  • die "digitalisierten" Signale sehen erstmal auf den allerersten Blick normal aus. Aber eben nur auf den allerersten, auf den zweiten stimmt da etwas gar nicht!
  • allchStereo_toslink passt ja gar nicht, da ist etwas völlig kaputt

ein 1kHz Rechteck sieht (theoretisch) nach einem 20kHz Tiefpass Filter so aus:
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 16.30.28.png

da sieht man, dass bei dir die Überschwinger "vor den fallenden Flanken" alle fehlen

ich kenne mich mit Onkyo Geräten überhaupt nicht aus (für einige meiner Yamaha Geräte habe ich mir die Schaltungsunterlagen besorgt) und weiß nicht, wann da welche Baugruppen genutzt werden.

wenn du analog in den AVR rein geht, dann klingt alles normal? Unabhängig von den Messungen?

ich verstehe auch diesen Satz nicht:
das problem mit dem deutlich niedrigeren pegel hab ich gelöst, der abstand des lautsprechers war doch falsch.
was meinst du damit? Wie hast du das gelöst? LS umgestellt?!?

@Mickey Mouse sorry, habe die bilder kurz zwischendurch gemacht und immer etwas verdreht.
hier nochmal alle messungen mit gleicher lautstärke, direkt am lautsprecher "Front R" abgegriffen mit kleinem 4w 8Ohm lautsprecher als last angeschlossen. bei AllChStereo kommt das selbe verzerrte signal auf allen kanälen.

laut deinem bild müsste ja das signal dann bei "toslink_direct" richtig aussehen?
das würde ja bedeuten die umsetzung von digital (toslink) auf analog funktioniert normal, richtig?
dann ist die frage wie kommt die verzerrung da rein?

musik hört sich soweit es geht normal an wenn ich im "Direct" modus höre, ich brauche aber den RoomEQ da die raumakustik nicht wirklich gut ist und ich sonst deutliches dröhnen habe. der subwoofer und die Suround LS funktionieren da natürlich dann auch nicht.

wegen dem niedrigen pegel:
Front L war auf einen abstand von 3,3m eingestellt, Front R auf 0,9, nachdem ich beide abstände gleich eingestellt habe war der pegel auch gleich

Anhänge

• chinch_allchStereo.jpg
    chinch_allchStereo.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 3
  • chinch_direct.jpg
    chinch_direct.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3
  • toslink_allchStereo.jpg
    toslink_allchStereo.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 3
  • toslink_direct.jpg
    toslink_direct.jpg