TeamViewer Motive 4

AVR klingt schlecht

Mr. Poe schrieb:
@Mickey Mouse bei AllChStereo kommt das selbe verzerrte signal auf allen kanälen.
das sieht übel aus!
als wenn eine Endstufe da eine Art Kurzschluss produziert.
sind die "gehörten" Verzerrungen abhängig von der Lautstärke? Also immer in etwa genauso stark/laut wie die Musik oder ist es z.B. "besser" wenn leise gehört wird und wird mit zunehmender Lautstärke schlimmer?

Mr. Poe schrieb:
laut deinem bild müsste ja das signal dann bei "toslink_direct" richtig aussehen?
genau, so sieht ein Rechteck aus, das man per Fourier in seine "Einzelteile" zerlegt und dann alles über 20kHz weg lässt.

Mr. Poe schrieb:
das würde ja bedeuten die umsetzung von digital (toslink) auf analog funktioniert normal, richtig?
genau

Mr. Poe schrieb:
dann ist die frage wie kommt die verzerrung da rein?
welche Verzerrung meinst du jetzt genau?
Bei den letzten Messungen fällt hauptsächlich der Abfall auf. Die Überschwinger "am Anfang" (die überall zu sehen sind) sind eben normal (s.o. Fourier) aber danach oder "in Summe/Schnitt" sollte es wagerecht verlaufen und nicht so schräge abfallen. DA würde mich interessieren woher das kommt...

Mr. Poe schrieb:
wegen dem niedrigen pegel:
Front L war auf einen abstand von 3,3m eingestellt, Front R auf 0,9, nachdem ich beide abstände gleich eingestellt habe war der pegel auch gleich
das ändert am Pegel gar nichts!
die Abstandseinstellung beim AVR ist eine reine Laufzeitkorrektur.
wenn alle LS auf 0,9m eingestellt sind, macht der AVR gar nichts. Sind alle auf 3,5m gestellt, passiert genau das gleiche: gar nichts!
steht ein LS auf 0,9m und der andere auf 3,5m, dann wird der "0,9er" um 2,6m, bzw. die Zeit, die der Schall für diese Entfernung benötigen würde, verzögert. Der AVR schickt das Signal für diesen LS 7,6ms später los, damit der Schall gleichzeitig mit dem vom (vermeintlich) weiter entfernten LS gleichzeitig am Hörplatz ankommt.

wie gesagt, der AVR ändert da NICHTS an der Lautstärke, das macht er ja über die Pegelmessung!
wenn sich dein "Problem" (4dB) alleine durch die Änderung der Entfernungseinstellung aufgelöst hat, dann sagt das ja recht deutlich, dass da irgendwas am DSP Processing nicht in Ordnung ist.

Zurück
Oben