DAC klingt schlechter als bei altem PC?

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Oje, schon wieder da.
Abgesehen davon, dass mit neuem PC alles nicht so geklappt hat, wie ich mir vorgestellt habe, habe ich jetzt den Eindruck, dass mein USB-DAC nicht mehr so gut klingt, wie beim alten PC.
Alten PC kann ich nicht mehr vergleichen, Gehäuse und Netzteil habe ich wieder gebraucht, müsste erst anderes Gehäuse besorgen und alten Rechner nochmal aufbauen, Mainboard, CPU Kühler will ich jetzt nicht wieder ausbauen....
Noch dazu, knackst es manchmal während der Musikwiedergabe.
Ich verzweifle jetzt schon wieder einmal.
Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?
Welchen USB Eingang ich für meinen DAC benutze, wird wohl egal sein, oder?
 
Kann sogar sein, dass es schlechter läuft. Habe selbst einfach mal hochwertiges USB Kabel gekauft und der Sound klang besser :) bei meinem DAC aber es kommen sicherlich gleich wieder Leute die es als Placebo abtun
 
Habe mir gerade die Einstellungen des DAC angesehen.
Ich habe da bei altem PC nichts verändert, hatte alles geklappt.
Was bedeuten da die ASIO Puffergrößen? Safe Modus?
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Kann sogar sein, dass es schlechter läuft. Habe selbst einfach mal hochwertiges USB Kabel gekauft und der Sound klang besser :) bei meinem DAC aber es kommen sicherlich gleich wieder Leute die es als Placebo abtun
Das kann nur bestätigen, habe auch mal von Billig Kabel auf ein Oehlbach gewechselt. Eigentlich nur wegen der Optik und war überrascht, dass doch besser klingt. Die Bewertungen, in denen geschrieben wurde, dass dieses Kabel besser klingt, habe ich vor dem Kauf auch nur als Einbildung abgetan.

Aber was kann ich jetzt machen? Jetzt habe ich neue Bauteile und nur mehr Ärger als mit alter Kiste.
 
Ich tippe stark auf Einbildung. Kannst du den DAC an einem Laptop / PC aus der Familie gegentesten?

PS: Auch mal Prüfen ob der Klinkenstecker im DAC vernünftig steckt und kein spiel hat.
PSS: Durch ein USB-Kabel besserer Sound? Ich bitte euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Renegade334, AndyMutz und eine weitere Person
wenn heute (auch früher schon) ein DAC ohne direkten Vergleich anders klingt als ein anderer, dann ist etwas ober faul!!!

falle nicht auf das übliche Stammtisch Gelaber rein, dass es große Unterschiede gibt.
Und wenn, dann kann es nur daran liegen, dass der Rechner Kernschrott ist.

WENN es einen hörbaren Unterschied gibt, dann nur durch Klang-Verbieger im Treiber!!!

Aussetzer sind natürlich etwas anderes, da stimmt etwas mit den Einstellungen nicht.
selbst Sony hat die speziellen SD Karten aus dem Programm genommen, von denen MP3s besonders gut klingen sollten. Dieser Gag von bekifften Marketing Kiddies war ihnen dann doch zu peinlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, das kann ich. Stell später oder spätestens die Tage einen anderen PC zu meinem AVR
Das Knacksen bilde ich mir aber nicht ein ;-)
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wenn heute (auch früher schon) ein DAC ohne direkten Vergleich anders klingt als ein anderer, dann ist etwas ober faul!!!

falle nicht auf das übliche Stammtisch Gelaber rein, dass es große Unterschiede gibt.
Und wenn, dann kann es nur daran liegen, dass der Rechner Kernschrott ist.

WENN es einen hörbaren Unterschied gibt, dann nur durch Klang-Verbieger im Treiber!!!

Aussetzer sind natürlich etwas anderes, da stimmt etwas mit den Einstellungen nicht.
selbst Sony hat die speziellen SD Karten aus dem Programm genommen, von denen MP3s besonders gut klingen sollten. Dieser Gag von bekifften Marketing Kiddies war ihnen dann doch zu peinlich ;)
Ok, aber das ist ja derselbe DAC, hab ja jetzt keinen anderen.
Mickey Mouse schrieb:
Aussetzer sind natürlich etwas anderes, da stimmt etwas mit den Einstellungen nicht.
selbst Sony hat die speziellen SD Karten aus dem Programm genommen, von denen MP3s besonders gut klingen sollten. Dieser Gag von bekifften Marketing Kiddies war ihnen dann doch zu peinlich ;)
Und wo kann ich jetzt was einstellen?
 
Knacken, Aussetzer u.Ä. können durch zu hohe DPC-Latenzen verursacht werden. Das kannst du vielleicht kurz mit LatencyMon überprüfen.
 
scootiewolff22 schrieb:
Kann sogar sein, dass es schlechter läuft. Habe selbst einfach mal hochwertiges USB Kabel gekauft und der Sound klang besser
Superhatti schrieb:
Das kann nur bestätigen, habe auch mal von Billig Kabel auf ein Oehlbach gewechselt. Eigentlich nur wegen der Optik und war überrascht, dass doch besser klingt.
wenn ich so einen quatsch schon wieder lese... ihr kauft euch auch netzwerkkabel mit seidigen mitten?
 

Anhänge

  • netzwerkkabel_klang.png
    netzwerkkabel_klang.png
    799,3 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AndyMutz, Jurial und 5 andere
naja man muss einen Computer nicht in einem Gehäuse aufbauen ... das geht auch einfach auf dem (Holz)Tisch.

Für besseren Klang = bessere USB Kabel ... Naja USB Überträgt Analog oder Digital ?

Wenn ihr da Unterschiede hört liegt es eher an das was @Amaoto sagt als das es eine andere Null oder Eins ist. Denn der digital übermittelte Sound ist immer noch der gleiche.

Das man bei einem neuen PC auch beim gleichen DAC anderen Sound hört kann natürlich auch am Treiber oder unterschiedlichen Einstellungen in Windows liegen welche vorher das Soundsignal schon bearbeiten.
 
scootiewolff22 schrieb:
Kann sogar sein, dass es schlechter läuft. Habe selbst einfach mal hochwertiges USB Kabel gekauft und der Sound klang besser

Und das ist zu 100% Einbildung. Via USB wird gar kein Sound übertragen. Aus den digitalen Signalen werden analog erst an den beiden Ende des USB Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
0x8100 schrieb:
wenn ich so einen quatsch schon wieder lese... ihr kauft euch auch netzwerkkabel mit seidigen mitten?
gibt bestimmt viel Quatsch, aber ich hatte auch mal bei einem anderen USB DAC ein Kabel verwendet, da bekam ich gar keine stabile Verbindung zusammen. Das ist jetzt zwar extremes Beispiel, je besser Verbindung "steht", desto besser wohl auch der Klang
 
Naja Wenn kein Signal ankommt ... -> klar sch... Sound

Wenn das Signal nicht immer gleichmäßig ankommt ... wegen CRC Fehler -> sch... Sound

Wenn das Kabel "normal" ist und Funktioniert -> normaler Sound.

Wenn man das Vergoldete Premium Kabel mit extra richtig gedrehten Strom hat -> normaler Sound
Will hier nicht aufzählen was im Premium Hifi Bereich so alles möglich ist um für 5 Meter Kabel mehrere Tausend Euro Leuten aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und catch 22
Superhatti schrieb:
gibt bestimmt viel Quatsch, aber ich hatte auch mal bei einem anderen USB DAC ein Kabel verwendet, da bekam ich gar keine stabile Verbindung zusammen. Das ist jetzt zwar extremes Beispiel,
das ist kein extremes beispiel, das ist was ganz anderes. sobald man eine stabile verbindung hat, klingt es immer gleich. aber aussagen wie "ich kaufe mir ein hochwertiges kabel und es klingt viel besser" sind einfach nur falsch. meine fotos werden auch nicht schöner, wenn ich sie über ein öhlbachkabel auf die externe platte kopiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AndyMutz, Slayn und eine weitere Person
So lange die Verbindung mit ausreichender Datenrate steht, kanns garkeinen Unterschied geben. Digital sind 1 und 0, was soll da jetzt ein USB Kabel besser übertragen als das andere?
 
lassen wir lieber mal Kabeldiskussionen, ok?

Ich habe überhaupt nicht geschaut, wo ich USB reingestöpselt habe.
War auf USB 3.2 und hab jetzt in USB 2.0 eingesteckt.
Knackser höre ich jetzt auf Anhieb keinen mehr.
Muss jetzt aber was anderes erledigen und berichte dann wieder von meinen Ergebnissen
Dieses latency Moon meldete mir aber auch bei USB 3.2 dass alles im grünen Bereich sei, mir sagt das ansonsten nicht viel, wieviel µS da gut sein sollen
Ergänzung ()

Aja, unabhängig vom Klang,...
was sollte ich hier einstellen?
Ergänzung ()


Ergänzung ()

oh, jetzt das:
Ergänzung ()

was nun?
Ergänzung ()

Sorry, bring das jetzt auf die schnelle nicht richtig hin, hier Bild reinzustellen. muss jetzt erstmal weiter
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.bmp
    4,4 MB · Aufrufe: 199
  • Neue Bitmap.bmp
    4,4 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, das hat nichts gebracht.
Mein DAC ist jetzt erstmal vom PC entfernt um das Problem einzugrenzen, aber immer noch im roten Bereich.
Beim erneuten testen mit LatencyMon steht eigentlich immer eine andere Anwendung drin, die Probleme bereitet.
 
Zurück
Oben